In dieser Unterrichtsreihe, die als Vorbereitung eines Austauschs durchgeführt wurde, schreiben deutsche Schülerinnen und Schüler einander E-Mails unter französischen Pseudonymen und stellen sich so gegenseitig vor. Hier werden kommunikative Fertigkeiten vermittelt und erweitert (sich vorstellen, über sich, seine Familie und seine Freunde Auskunft geben, Kontakt aufnehmen), um die Zusammenkunft vorzubereiten. Wichtig dabei ist, dass diese Fertigkeiten nicht nur im mündlichen Bereich erworben, sondern auch schriftlichen vertieft werden.
Comment écrire un courriel
Die elektronische Post ist wohl der bekannteste und meist genutzte Dienst im Netz - und auch die bevorzugte Kommunikationsform der Schülerschaft. So werden in dieser Reihe E-Mails geschrieben und verschickt. Und auch mündlich setzten sich die Lernenden mit den Inhalten der E-Mails auseinander.
- Französisch
- Sekundarstufe I
- variabel 2 bis 4 Stunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Erfahrung zeigt, dass die Kontaktaufnahme mit einem Austauschpartner nur in den seltensten Fällen mündlich (am Telefon) stattfindet. In der Regel erfolgt dieser erste wichtige Kontakt in schriftlicher Form. Die meisten Schülerinnen und Schüler greifen mittlerweile nicht mehr zu Stift und Papierbogen, sondern nach ihrer Tastatur, um eine E-Mail zu schreiben. Der Computer gehört zum Alltag der Schülerinnen und Schüler und hat einige Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Material (dazu mehr in den methodischen Überlegungen). So scheint es sinnvoll und angebracht, es gezielt im Unterricht einzusetzen.
- Didaktisch-methodische Überlegungen
Warum Alex jetzt Arnaud heißt, und was mit den Informationen aus den E-Mails passiert, wird hier erläutert. - Ablauf der Reihe
Die Lernenden üben die E-Mail-Kontaktaufnahme mit ihren Klassenkameraden und sprechen über eigene Interessen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- ecrire-courriel_arbeitsmaterial.zip
Beide Arbeitsblätter in einem Rutsch bietet diese ZIP-Datei.
Im Classroom-Manager speichern - ecrire-courriel_projektbeschreibung.pdf
Die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Sprachlich-kommunikative Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- E-Mails formulieren und Standards kennen lernen.
- die bereits bekannten sprachlichen Mittel zur Vorstellung und zur Beschreibung von Freizeitaktivitäten anwenden.
- die erhaltenen E-Mails verstehen und darauf reagieren.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine E-Mail schreiben und verschicken.
- ihnen unbekannte Wörter in einem Online-Wörterbuch nachschlagen.
Zusatzinformationen
- Pons.de
Mit dem Online-Wörterbuch von Pons finden die Schülerinnen und Schüler schnell unbekannte Vokabeln, die sie in der E-Mail nutzen möchten.
- Meinungen von Lehrerinnen und Lehrern
Diese Kommentare von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtseinheit "Comment écrire un courriel" haben uns bisher erreicht.