Die Arbeit mit Gesprächsforen kann im Unterricht zu fast allen Themen eingesetzt werden, da die hier angesprochenen Jugendforen und Foren der Tageszeitungen inhaltlich die meisten Lehrplanbereiche abdecken.
Arbeit mit Gesprächsforen im Französisch-Unterricht
Die Arbeit mit Gesprächsforen hat zwei Hauptziele: Produktion und Rezeption von Texten zu lehrplannahen Themen in einem authentischen Kontext.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- mindestens 2 bis 3 Stunden, beliebig ausdehnbar
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Arbeit mit Gesprächsforen kann im Unterricht zu fast allen Themen eingesetzt werden, da die hier angesprochenen Jugendforen und Foren der Tageszeitungen inhaltlich die meisten Lehrplanbereiche abdecken.
Hinsichtlich des Verlaufs einer solchen Unterrichtseinheit bieten sich diese zwei Modelle der Unterrichtsgestaltung an:
Modell 1:
Modell 2:
Diskussion ausgewählter Gesprächsbeiträge
Zu jedem Modell finden Sie passende Download-Arbeitsmaterialien.
Unterrichtsmaterial "Arbeit mit Gesprächsforen" zum Download
- foren-franzoesisch_arbeitsauftraege_loesungen.zip
Dieser Download liefert Ihnen alle Arbeits- und Lösungsblätter dieser Unterrichtseinheit.
Im Classroom-Manager speichern - foren-franzoesisch_projektbeschreibung.pdf
Hier können Sie sich den gesamten Text zu dieser Unterrichtseinheit downloaden und ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in Kontakt mit französischen Muttersprachlern treten.
- die Welt des französischsprachigen Internet kennen lernen.
- Gesprächsforen beurteilen und in der Fremdsprache nutzen lernen.
Durch die Arbeit mit Gesprächsforen sollen deutsche Lernende in unverbindliche Kontakte mit frankophonen Jugendlichen kommen, indem sie eigene Texte im Internet veröffentlichen. Idealerweise erhalten sie Feedback von Muttersprachlern, das wiederum zum Erstellen einer Antwort motiviert. Andererseits sollen die Jugendlichen auch die Sprache des frankophonen Internets kennen lernen und diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst spielerisch anwenden.
Zusatzinformationen
Nur eine sehr begrenzte Zahl an Internetforen eignet sich für die Verwendung im Unterricht.
Ob es sich lohnt, mit einem Forum zu arbeiten, hängt ab
- vom Anbieter des Forums,
- von den gestellten Themen,
- von der Pflege des Forums durch den Forenmaster,
- von den Nutzern des Forums,
- von der sprachlichen Umgangsweise der Nutzer. Weitere Praxistipps finden Sie hier: Geeignete Websites sind zusammengestellt in den