Diese Unterrichtseinheit zu Anna Gavaldas "petites practiques germanopratines" ist in großen Teilen sehr handlungsorientiert ausgerichtet. Im Rahmen der Kurzgeschichte wird neben den eher praktisch orientierten Themenbereichen "Auf Französisch flirten" und "Mit dem Handy telefonieren" unter anderem das Pariser Viertel St. Germain des Prés thematisiert. Die Einheit eignet sich auch als Einführung in die Arbeit mit französischsprachiger Literatur, denn neben Sagan und Baudelaire geht es hier auch um triviale Liebesromane.
Anna Gavalda: Petites pratiques germanopratines
Die Kurzgeschichte "Petites pratiques germanopratines" von Anna Gavalda wird in dieser Einheit auf verschiedenen Ebenen analysiert und bietet darüber hinaus vielfältige Sprech- und Schreibanlässe.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 5 bis 9 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Diskussion, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Unterrichtsstunde 1
Introducion: Konfrontation der Schülerinnen und Schüler mit einer der Geschichte ähnlichen Situation. Daran schließt sich eine Diskussion sowie ein Erfahrungsaustausch an.(15 Minuten)
Es folgt ein kreativer Schreibauftrag: Construire une conversation téléphonique ou un message. (15 Minuten)
Im letzten Drittel recherchieren die Lernenden zu "Faire Connaissance", "Flirter", "Draguer" und präsentieren ihre Ergebnisse. (15 Minuten, falls möglich auch länger)
Zur ersten Stunde benötigen die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsmaterial I.
-
Unterrichtsstunde 2
Mithilfe des Arbeitsmaterials II (im Download "Arbeitsblätter") gelingt der Einstieg in die Lektüre (premier contact). Résumé und Spekulationen schließen sich an.
-
Unterrichtsstunde 3
In der Unterrichtsstunde 3 erfolgt eine Internetrecherche zu "Saint-Germain des Prés / Boulevard Saint-Germain" mit den Arbeitsaufträgen III und einer anschließenden Minipräsentation (30 Minuten).
In der restlichen Zeit lesen die Lernenden die Lektüre (L'histoire (2): Les préparatifs, l'attente) und beantworten Fragen zum Gelesenen (15 Minuten).
-
Unterrichtsstunde 4
Diese Stunde ist der reinen Lektüre gewidmet. Abschnittsweise lesen die Schülerinnen und Schüler die Kurzgeschichte und beantworten die Fragen (Arbeitsaufträge IV).
L'histoire (3): Au restaurant, les approches (20 Minuten)
L'histoire (4): Au restaurant, le premier choc (10 Minuten)
L'histoire (5): Au restaurant, moments pénibles (15 Minuten)
-
Unterrichtsstunde 5
In Unterrichtsstunde 5 recherchieren die Lernenden zunächst zu den Arbeitsaufträgen V (Téléphoner, utiliser le portable). Im Klassengespräch werden die Ergebnisse besprochen (30 Minuten).
Danach erhalten die Lernenden einen kreativen Schreibauftrag: "Construire une conversation téléphonique ou un message" (15 Minuten).
-
Unterrichtsstunde 6
Diese Stunde ist der reinen Lektüre gewidmet. Abschnittsweise lesen die Schülerinnen und Schüler die Kurzgeschichte, fassen den Inhalt zusammen und beantworten die Fragen (Arbeitsaufträge VI).
L'histoire (6): Au restaurant, la réconciliation (15 Minuten)
L'histoire (7): Au restaurant, le second choc (15 Minuten)
L'histoire (8): Dans la rue, la déception (15 Minuten)
-
Unterrichtsstunde 7
In arbeitsteiligen Gruppen recherchieren die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge VII und klären ihre Fragen in einem abschließenden Klassengespräch.
L'histoire (9): Les allusions littéraires ; Sagan, Baudelaire (25 Minuten)
L'histoire (10): Baudelaire, "A une passante" (20 Minuten)
-
Unterrichtsstunde 8
In arbeitsteiligen Gruppen recherchieren die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge VIII und klären ihre Fragen in einem abschließenden Klassengespräch.
L'histoire (11): Saint Sébastien (15 Minuten)
L'histoire (12): les cafés littéraires / les romans Arlequin (30 Minuten)
-
Unterrichtsstunde 9
In der letzten Unterrichtsstunde der Einheit tun die Lernenden ihre persönliche Meinung (avis personnel) über die Kurzgeschichte kund (10 Minuten).
Abschließend erfolgt eine Internetrecherche zu "les histoires romantiques" (15 Minuten) mithilfe der Arbeitsaufträge IX .
Ein kreativer Schreibauftrag rundet diese Unterrichtseinheit ab (20 Minuten).
Didaktisch-methodischer Kommentar
Parallel zur eher klassischen Behandlung der Lektüre bietet das umfangreiche Arbeitsmaterial viele Möglichkeiten zur Internetrecherche. Die thematische Strukturierung der Informationen erfolgt anhand gezielter Arbeitsaufträge.
Neun Arbeitsaufträge (zusammengefasst in der Datei "Arbeitsblätter") begleiten die Lernenden bei der Analyse der Kurzgeschichte. Pro Unterrichtsstunde wird ein Arbeitsauftrag erteilt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Anna Gavalda" zum Download (PDF-Datei)
- gavalda-pratiques-Arbeitsblaetter.pdf
Hier können Sie alle Arbeitsblätter zur Einheit "Anna Gavalda" herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Anna Gavalda" zum Download (Word-Dateien)
- gavalda-pratiques-Arbeitsblaetter.docx
Hier können Sie alle Arbeitsblätter zur Einheit "Anna Gavalda" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - gavalda-pratiques-Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont zu den Aufgaben zu "Anna Gavalda" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter und den Erwartungshorizont der Unterrichtseinheit "Anna Gavalda" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten aus literarischen und nicht-literarischen Texten gezielt Informationen, fassen Informationen zusammen und diskutieren diese.
- erarbeiten sich das Vokabular zu den Themenbereichen "Auf Französisch flirten" und "Telefonieren mit dem Handy".
- durchleben verschiedene Situationen in selbst geschriebenen Rollenspielen und vorführen diese vor.
- schreiben selbst kreative Texte in der Zielsprache.
- äußern und begründen ihre Meinung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit französischsprachigen Internetseiten.
- erproben den Umgang mit Präsentationssoftware, indem sie recherchierte Informationen weiterverarbeiten und präsentieren.
Externe Links
- Links zum Thema
Die Internet-Seiten, mit denen in dieser Einheit gearbeitet wird, werden hier kurz vorgestellt.