Der französische Roman "35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda weckt besonders das Interesse jugendlicher Leserinnen und Leser, da er auf das schulische Leben in Frankreich aus der Sicht des Jungen Grégoire (13 Jahre) eingeht. Die Figur Grégoire birgt großes Identifikationspotential, sodass die beinahe gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, selbst den Wert von Schule für das eigene Leben zu hinterfragen. Daneben werden auf landeskundlicher Ebene Einblicke in das französische Schulsystem gewährt. Darüber hinaus sollen die Lernenden selbst den Wert eigener Interessen für das Bestehen in der Schule und im Leben am Beispiel der Schulgeschichte Grégoires erkennen und diese mit ihrer eigenen Lebensgeschichte vergleichen.
Anna Gavalda: 35 kilos d’espoir
Um die Literaturarbeit in der Mittel- und Oberstufe im Fach Französisch lebendig zu gestalten, bieten sich besonders die aktuellen Jugendromane der Autorin Anna Gavalda an. Diese Unterrichtseinheit zu ihrem Roman "35 kilos d'espoir" kann sehr gut als Vorbereitung auf einen Schüleraustausch mit Frankreich verwendet werden.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 8-10 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 12 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Hinführungsphase
*De quoi s'agit-il? ? l'analyse du titre du roman et le sujet principal du Roman*
Einführung in die Lektüre durch Assoziationen zum Titel und erstes Anlesen des Buchs
-
Aufbauphase
*L'école ? à quoi bon? ? une discussion sur la nécessité d'aller à l'école*
Diskussion über Pro-/Contra-Schule, MindMap über Schulleben und Entdecken eigener Lesestrategien
-
Inhaltliche und methodische Vertiefungsphase
*L'école selon Grégoire ? approche du roman "35 kilos d'espoir"*
Erproben einer Strategie des Umgangs mit literarischen Werken, Verbalisieren eigener Strategien
-
Präsentationsphase
*Comment faire pour réussir une présentation?*
Vorstellen von Präsentationsstilen und anschließendes Erproben an einem Beispiel und später an dem jeweiligen Absatz
-
Reflexionsphase
*"35 kilos d'espoir" ? C'est quoi le message du bouquin?*
Niederschreiben eigener Meinungen und Interpretationen zum Roman, Diskussion über die Botschaft des Buchs, Erstellen eines Blogs mit Forum zum Roman
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Einheit werden die Schülerinnen und Schüler mit einer aktuellen französischen Ganzschrift konfrontiert, die sie zusätzlich mithilfe neuer Medien in der Internetrecherche, durch das Web 2.0 via des gemeinsam erstellten Blog und durch Filmanalyse erschließen sollen. Darüber hinaus werden individuelle Lernstrategien und Präsentationsstile erprobt und geübt. Dabei dienen verschiedene Sozialformen dazu, Diskussionen unter den Schülerinnen und Schüler anzuregen und auf einen möglichen bevorstehenden Schüleraustausch mit Frankreich vorzubereiten. Diese literarische Unterrichtseinheit ist frühestens für das 3. Lernjahr Französisch in der Mittelstufe oder auch als Brückenthema für die Oberstufe geeignet.
- Ablauf der Unterrichtseinheit "35 kilos d'espoir"
Den Sinn von Schule für die eigene Entwicklung erarbeiten sich die Lernenden über Diskussionen und medialen Einsatz auf Basis der Rezeption des Romans.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsblätter "35 kilos d'espoir" zum Download
- 35_kilos_d'espoir_AB_01.doc
De quoi s'agit-il? - Auf diesem Arbeitsblatt notieren die Schülerinnen und Schüler ihre Überlegungen zu den Aufgaben 1 und 2.
Im Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_02.doc
L'école - à quoi bon? - Die Argumentation der Jugendlichen wird durch Anregungen auf Arbeitsblatt 2 unterstützt.
Im Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_03.doc
Bevor die Textarbeit beginnt, wird das eigene Leseverhalten reflektiert, eigene Lesestrategien werden gesammelt und auf Arbeitsblatt 3 zusammengefasst.
Im Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_04.doc
Eine mögliche MindMap ("carte stratégique") finden Sie auf Arbeitsblatt 4.
Im Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_01.pdf
De quoi s'agit-il? - Auf diesem Arbeitsblatt notieren die Schülerinnen und Schüler ihre Überlegungen zu den Aufgaben 1 und 2.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_02.pdf
L'école - à quoi bon? - Die Argumentation der Jugendlichen wird durch Anregungen auf Arbeitsblatt 2 unterstützt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_03.pdf
Bevor die Textarbeit beginnt, wird das eigene Leseverhalten reflektiert, eigene Lesestrategien werden gesammelt und auf Arbeitsblatt 3 zusammengefasst.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_04.pdf
Eine mögliche MindMap ("carte stratégique") finden Sie auf Arbeitsblatt 4.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter 05-06
- 35_kilos_d'espoir_AB_05.doc
Arbeitsblatt 5 umfasst zehn exemplarische Strategien im Umgang mit dem Roman "35 kilos d'espoir"
Im Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_06.doc
Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre persönlichen positiven und negativen Punkte des Romans als kurzen Text in Partnerarbeit in Arbeitsblatt 6 nieder.
Im Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_05.pdf
Arbeitsblatt 5 umfasst zehn exemplarische Strategien im Umgang mit dem Roman "35 kilos d'espoir"
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 35_kilos_d'espoir_AB_06.pdf
Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre persönlichen positiven und negativen Punkte des Romans als kurzen Text in Partnerarbeit in Arbeitsblatt 6 nieder.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Textarbeit mit einer literarischen Ganzschrift mittleren Schweregrades im Französischen schrittweise exemplarisch erlernen.
- in der Textarbeit lernen, sich mit Lernstrategien methodisch Texte zu erschließen.
- eigene Lernstrategien in der Textarbeit, insbesondere Lesestrategien, entwickeln, die das selbstständige Lernen und Arbeiten im Französischunterricht fördern.
- sich zum Thema Schule und schulisches Leben reflektiert auf ihre eigene Situation auf Französisch äußern.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationsorientiertes Recherchieren mit französischsprachigen Internetseiten erlernen.
- Präsentationsverfahren mit medialer Unterstützung erlernen (Präsentationssoftware, Beamer, Overhead-Projektor).
- einen gemeinsamen Blog zum Thema ?Unsere Schule und ich? als Vorbereitung auf den Schüleraustausch erstellen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- während der Einzel- und Gruppenarbeit sinnstiftend und respektvoll zusammen arbeiten.
- lernen, sich andere Meinungen argumentativ zu erschließen und eine eigene Meinungsbildung aufbauen.
- auf interkultureller Ebene Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem kennenlernen, um sich auf die interkulturelle Begegnung mit ihren künftigen französischen Austauschschülern vorzubereiten.
Zusatzinformationen
- meslectuures.skyrock.com: Biographie Anna Gavalda
Unter diesem Link finden Sie ein Blog zur Biographie und Bibliographie der Autorin Anna Gavalda.
- evene.fr: Anna Gavalda
Eine weitere Biographie der Autorin in französischer Sprache bietet diese Website.
- blog-tips.de: Blog erstellen - so geht's
Einen eigenen Blog zu erstellen ist gar nicht so schwierig. Wie es funktioniert, zeigt diese Website auf.