Die hier formulierten Aufgaben skizzieren ein methodisches Vorgehen, das die in den Fachartikeln des Autors zu L'Étranger ausgeführten fachwissenschaftlichen und didaktischen Überlegungen zu diesem Schulklassiker ergänzt. Mit ihrer Hilfe kann bei einer Analyse des Romans ein notwendiges Mindestniveau an Textverständnis erreicht werden. Das Vorgehen folgt dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens".
Albert Camus' "L’Étranger" in sieben Schritten genau lesen
Diese Unterrichtseinheit zu "L'Étranger" zeigt, wie mit der Methode des Genauen Lesens" ein Mindestverständnis von Albert Camus' Roman sichergestellt werden kann, das der neueren fachwissenschaftlichen und -didaktischen Forschung Rechnung trägt.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- 18 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Diskussion, Ablaufplan
- 15 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Stunden 1 und 2: Literarisches Gespräch I
Ein literarisches Gespräch nach der individuellen Lektüre des Romans führen, um die für die Lernenden wichtigen Arbeitsfragen zu finden.
-
Stunden 3 bis 5: Textimmanente Analyse I
Eine textimmanente Charakterisierung Meursaults, um sein Verhalten als unmoralisch und traditionelle Werte ablehnend zu erkennen.
-
Stunden 6 und 7: Kontextbezogene Analyse I
Eine kontextbezogene Charakterisierung Meursaults, um seine große Ähnlichkeit zu den Pieds-Noirs zu erfassen.
-
Stunden 8 bis 10: Kontextbezogene Analyse II
Eine kontextbezogene Analyse, um die provokative sozio-politische Bedeutung der literarischen Figur Meursault zu verstehen.
-
Stunde 11: Literarisches Gespräch II
Ein literarisches Gespräch nach der individuellen Lektüre des zweiten Teils des Romans führen, um die für die Lernenden wichtigen Arbeitsfragen zu finden.
-
Stunden 12 bis 14: Textimmanente Analyse II
Eine textimmanente Analyse der Darstellung der Gerichtsverhandlung, um zu klären, dass sie nicht realistisch, sondern verzerrt dargestellt wird.
-
Stunden 15 und 16: Formbezogene Analyse
Die Erzählweise des Romans analysieren, um den Zeitpunkt zu bestimmen, von dem aus Meursault mit dem Ziel erzählt, sich und die Leser von der Absurdität seines Schicksals zu überzeugen, sowie um zu klären, was Meursault auf diese Weise zu verbergen versucht.
-
Stunden 17 und 18: Rezeptionsbezogene Analyse
Verschiedene kontroverse Rezeptionen des Romans vergleichen, um zu versehen, dass Interpretationen von der sozialen Position des Lesers beeinflusst werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hinweise zum Aufbau der Unterrichtsreihe
Die Reihe beginnt mit einem literarischen Gespräch, in dem die Lernenden ihre Fragen an den Text richten dürfen. In der Regel wird eine der zentralen Fragen der Schülerinnen und Schüler sich auf das auffällige Verhalten des Protagonisten und auf die Gründe für seinen Mord beziehen. Bei der Klärung ihrer Fragen wird in zwei Schritten vorgegangen: Meursault wird textimmanent charakterisiert, um dann herauszuarbeiten, was an ihm provoziert und dass er nicht als einsames einzigartiges Individuum verstanden werden kann, sondern als Verkörperung der "pieds-noirs", denen Camus überaus positive Eigenschaften zuschreibt. Camus unterstellt ihnen, frei und ohne Ideologien zu leben. Der Mord am Araber erweist sich dann nicht als absurder Mord unter dem Einfluss der Sonne, sondern als angekündigter Mord eines "pied-noir" an einem Araber, der die kolonialen Gewaltverhältnisse seiner Zeit reproduziert.
In einem zweiten Schritt wird am zweiten Teil des Romans erarbeitet, dass die Erzählung unglaubwürdig ist, weil der Erzähler seinen Bericht mit einem bestimmten Ziel verfasst hat: Er will sich und die Leserinnen und Leser davon überzeugen, dass sein Leben vom Zufall bestimmt worden ist. Diesen Entschluss fasst er, als die Erzählung in der Gegenwart ankommt. Nun beschließt der Erzähler, sein Leben zu erzählen. Er erzählt seinen Prozess satirisch verzerrt, um von seiner Schuld am Tod des Arabers abzulenken.
In einem dritten Schritt kann die im Unterricht verfasste Interpretation mit drei anderen Interpretationen verglichen werden. Dabei erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie sehr Text-Deutungen von der sozialen Position und dem Interesse der Lesenden abhängen.
Hinweise zu den Unterrichtsmaterialien
Die Unterrichtsmaterialien zu dieser Reihe umfassen:
- Arbeitsaufträge zu sieben thematischen Schwerpunkten (AB 06 bis AB 07). Sie folgen dem Prinzip, den Text zunächst schülerorientiert in einem literarischen Gespräch zu besprechen, um ihn dann textimmanent, kontextbezogen und abschließend rezeptionsbezogen zu analysieren.
- Hilfsfragen für die Binnendifferenzierung und zur Selbstkontrolle. Die Lernenden können entscheiden, wann sie die Hilfsfragen einsehen. Je textsicherer die Lernenden sind, desto später sollten sie die Hilfen nutzen. Zur Selbstkontrolle sollten die Hilfsfragen jedoch von allen genutzt werden. Sie enthalten Thesen zu den Arbeitsaufträgen, die sich bei einer genauen Lektüre des Romantextes als falsch erweisen, und auch Hinweise für richtige Lösungen. Sie sind von den Lernenden am Text mit Hilfe von zu suchenden Passagen zu überprüfen.
- Vorschläge für die Ergebnissicherung in Form von Tafelbildern mit Erwartungshorizont (nur für Premium-Mitglieder). Das Vorgehen kann bei Bedarf durch weitere Arbeitsschritte ergänzt werden, die sich aus den ausführlichen Überlegungen in den Fachartikeln des Autors zu L'Étranger ergeben.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "L'Étranger" zum Download (PDF-Dateien)
- AB_01_L'entretien_littéraire.pdf
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 1 führen die Lernenden nach der individuellen Lektüre des Romans ein literarisches Gespräch, um die für die sie wichtigen Arbeitsfragen zu finden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_02_Caractérisez_Meursault.pdf
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 2 untersuchen die Lernenden ausgewählte Textabschnitte, um eine textimmanente Charakterisierung des Protagonisten Meursault zu erstellen. Zwei Leitfragen zur Selbstkontrolle fokussieren ein zu erreichendes Mindestniveau.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_03_Une_analyse_du_texte.pdf
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 3 analysieren die Lernenden Meursaults Charakterzüge und vergleichen sie mit Beschreibungen der Kultur der Pieds-Noirs. Das Arbeitsblatt enthält Hilfe zur Selbstkontrolle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_04_Le_texte_lu_dans_son_contexte_historico-sociologique.pdf
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 4 verorten die Lernenden Meursaults Weigerung, traditionelle Werte anzuerkennen, im historischen Kontext. Das Arbeitsblatt enthält Hilfe zur Selbstkontrolle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_05_La_deuxième_partie_une_analyse_immanente.pdf
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 5 untersuchen die Lernenden ausgewählte Textabschnitte, um eine textimmanente Analyse der Gerichtsverhandlung zu erarbeiten. Zwei Leitfragen zur Selbstkontrolle fokussieren ein zu erreichendes Mindestniveau.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_06_La_deuxième_partie_une_analyse_de_la_perspective_narrative.pdf
Durch Arbeitsblatt 6 erkennen die Lernenden, dass Meursaults Erzählung in der Gegenwart beginnt und die Geschehnisse im Rückblick erzählt werden. So kann er von seiner Schuld ablenken und die wahren Gründe für sein Verhalten verstecken. Das Arbeitsblatt enthält Hilfe zur Selbstkontrolle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_07_Une_analyse_de_la_réception_du_roman.pdf
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 7 erkennen die Lernenden, dass Interpretationen stark von der sozialen Stellung der Interpretierenden abhängt: Leserinnen und Leser, die dem Opfer näher sind, erkennen die koloniale Gewalt als Beweggrund für den Mord.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "L'Étranger" zum Download (Word-Dateien)
- AB_01_L'entretien_littéraire.docx
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 1 führen die Lernenden nach der individuellen Lektüre des Romans ein literarisches Gespräch, um die für die sie wichtigen Arbeitsfragen zu finden.
Im Classroom-Manager speichern - AB_01_Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 1 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_02_Caractérisez_Meursault.docx
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 2 untersuchen die Lernenden ausgewählte Textabschnitte, um eine textimmanente Charakterisierung des Protagonisten Meursault zu erstellen. Zwei Leitfragen zur Selbstkontrolle fokussieren ein zu erreichendes Mindestniveau.
Im Classroom-Manager speichern - AB_02_Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 2 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_03_Une_analyse_du_texte.docx
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 3 analysieren die Lernenden Meursaults Charakterzüge und vergleichen sie mit Beschreibungen der Kultur der Pieds-Noirs. Das Arbeitsblatt enthält Hilfe zur Selbstkontrolle.
Im Classroom-Manager speichern - AB_03_Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 3 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_04_Le_texte_lu_dans_son_contexte_historico-sociologique.docx
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 4 verorten die Lernenden Meursaults Weigerung, traditionelle Werte anzuerkennen, im historischen Kontext. Das Arbeitsblatt enthält Hilfe zur Selbstkontrolle.
Im Classroom-Manager speichern - AB_04_Ewartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 4 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_05_La_deuxième_partie_une_analyse_immanente.docx
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 5 untersuchen die Lernenden ausgewählte Textabschnitte, um eine textimmanente Analyse der Gerichtsverhandlung zu erarbeiten. Zwei Leitfragen zur Selbstkontrolle fokussieren ein zu erreichendes Mindestniveau.
Im Classroom-Manager speichern - AB_05_Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 5 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_06_La_deuxième_partie_une_analyse_de_la_perspective_narrative.docx
Durch Arbeitsblatt 6 erkennen die Lernenden, dass Meursaults Erzählung in der Gegenwart beginnt und die Geschehnisse im Rückblick erzählt werden. So kann er von seiner Schuld ablenken und die wahren Gründe für sein Verhalten verstecken. Das Arbeitsblatt enthält Hilfe zur Selbstkontrolle.
Im Classroom-Manager speichern - AB_06_Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 6 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_07_Une_analyse_de_la_réception_du_roman.docx
Auf Grundlage von Arbeitsblatt 7 erkennen die Lernenden, dass Interpretationen stark von der sozialen Stellung der Interpretierenden abhängt: Leserinnen und Leser, die dem Opfer näher sind, erkennen die koloniale Gewalt als Beweggrund für den Mord.
Im Classroom-Manager speichern - AB_07_Ewartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 7 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "L'Étranger" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass Albert Camus mit Meursault bewusst eine literarische Figur gestaltet hat, die die Züge der von ihm positiv betrachteten "pieds-noirs" trägt, die ohne Ideologien leben.
- erkennen, dass Meursault in Einklang mit den kolonialen Gewaltverhältnissen handelt und an der Ausbeutung und Unterdrückung der Araber im Roman partizipiert.
- erkennen, dass Meursaults Erzählung unglaubwürdig ist und einer genauen Lektüre unterzogen werden muss, um die Absicht seiner Erzählung zu erkennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- formulieren befremdliche Eindrücke, Hypothesen und Fragen zu einem literarischen Text.
- überprüfen ihre Hypothesen und beantworten ihre Fragen durch das genaue Lesen eines Textes.
- vergleichen ihre Deutungen mit den Interpretationen anderer Leserinnen und Leser.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten Interpretationskonflikte aus.
- versuchen, diese durch ein genaues Lesen des Textes argumentativ zu überwinden.