Da die Wohnungssuche in einer Großstadt wie Paris schwierig ist, kann die Familie Hilfe gut gebrauchen. Um so mehr, da Monsieur et Madame Rigot berufstätig sind. In welches Arrondissement sollen sie ziehen? Wie groß darf die Wohnung sein, damit sie noch bezahlbar bleibt? Schülerinnen und Schüler helfen der Familie bei der Recherche und begründen ihre Wohnungsempfehlung in Form eines Kurzvortrags.
A la recherche d'un appartement
In dieser Einheit unterstützen die Schülerinnen und Schüler die Familie Rigot aus Paris bei der Suche nach einer neuen Wohnung. Sie recherchieren im Internet nach geeigneten Wohnungen für die Familie und begründen ihre Empfehlung in Form eines Kurzvortrags.
- Französisch
- Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde - Das Problem der Familie Rigot
Erarbeitung des Fachvokabulars:
Als Einstieg empfiehlt es sich, vor dem ersten Lesen des Textes (Arbeitsblatt 01) die neue Lexik durch einen Lehrervortrag, eventuell gestützt durch Visualisierungen, vorzuentlasten. Die Wörter werden nachgesprochen und dann nochmals von der Tafel abgelesen. Das entstandene Tafelbild (orientiert an Arbeitsblatt 02) schreiben die Lernenden in ihre Vokabelhefte ab.
Lektüre des Einstiegstextes:
Der Einstiegstext ist zu lesen und das Verständnis durch Fragen zu sichern. Je nach Kenntnisstand der Lerngruppe kann der Text vereinfacht werden. In einer Hausaufgabe oder auch in der Stunde selbst kann der Text szenisch umgesetzt werden, indem die Lernenden eine Theaterszene entwerfen, in der die Familie Rigot beim Abendessen den Entschluss fasst, eine neue Wohnung zu suchen.
-
2. Stunde - Die Suche nach einer Wohnung
Verständnisfragen klären
Das Aufgabenblatt ist ein Mal komplett zu lesen, damit sichergestellt werden kann, dass die Aufgabenstellung verstanden wurde und nicht zu viele Nachfragen während des eigentlichen Arbeitsprozesses nötig sind.
Einsprachigkeit bei Internetrecherche beachten
Bitte achten Sie darauf, dass die Lernenden ausschließlich französischsprachige Internetseiten benutzen. Viele Seiten, auf denen Immobilienangebote für Paris zu finden sind, bieten auch englisch- und deutschsprachige Versionen an. Viele Schülerinnen und Schüler weichen dem eigentlich interessanten Arbeitsprozess der Orientierung auf einer französischen Seite gerne aus Bequemlichkeit aus. Es ist wichtig, ein Auge auf die Auswahl der Seiten zu haben.
Bilder speichern
Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass mehrere Wohnungen betrachtet werden und dass die Fotos zu diesen Wohnungen ordentlich in einem später zugänglichen Ordner gespeichert werden.
Erweiterung
Damit möglichst viele unterschiedliche Wohnungen von der Lerngruppe gefunden werden, können Sie die Lernenden dazu anregen, auch die Seiten anderer Immobilienmakler zu besuchen. Möglich wäre auch, zum Verkauf stehende Wohnungen mit einzubeziehen. Der Mietpreis müsste hier vor dem Hintergrund der Hypothekenzinsen geschätzt werden. Vielleicht ergibt sich eine punktuelle Kooperation mit den Mathematik-Kollegen?!
-
3. Stunde - Präsentation der gefundenen Wohnungen
Einige Gruppen werden zusätzliche Zeit brauchen, um alle Informationen zusammenzutragen. Die Gruppen, die bereits fertig sind, können die Präsentation üben, indem sie diese zunächst nur dem Lehrer oder der Lehrerin vorsprechen. Hier können noch Aussprache und Sprachrichtigkeit korrigiert werden. Mithilfe eines Beamers werden die gefunden Wohnungen schließlich in einem freien Vortrag vorgestellt, die Klasse notiert die wesentlichen Informationen.
Es ist darauf zu achten, dass alle Schülerinnen und Schüler bei den Präsentationen die Informationen sorgfältig auf dem Arbeitsblatt notieren und - wenn nötig - Nachfragen stellen.
-
4. Stunde (optional) - Auswahlentscheidung und Rollenspiel
Begründen der Wahl
Um die Einheit zu einem sinnvollen Abschluss zu bringen, sollte noch eine Auswahl getroffen werden. Dies kann durch eine Hausaufgabe vorbereitet werden, in der die Lernenden begründen müssen, wieso sie sich für eine der etwa zehn bis 15 infrage kommenden Wohnungen entschieden haben.
Rollenspiel
In dem abschließenden Rollenspiel müssen die Rollen der Familienmitglieder besetzt werden: Monsieur Rigot, Madame Rigot und ihr Sohn Julien. Falls ein anderes Lehrbuch als Découvertes benutzt wird, können noch Rollen hinzugefügt werden. In Arbeitsgruppen werden Familien gebildet. Auf den Rollenkarten (Arbeitsblatt 05) werden persönliche Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse der Personen eingetragen. Mithilfe der ebenfalls auf den Rollenkarten vermerkten Redemittel spielen die einzelnen Familien-Gruppen den Entscheidungsprozess für eine der angebotenen Wohnungen. Je nach dem Grad der Bedeutung, die Sie der Medienarbeit in dieser Stunde beimessen möchten, können Sie die Abschlussdiskussion auch in einem Web-Forum durchführen. Vergeben Sie dann "Nicknames" mit den Namen der Familienmitglieder und lassen Sie die Lernenden (als Hausaufgabe) frei diskutieren.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lehrwerksanbindung
Das Lehrwerk Découvertes aus dem Klett Verlag beginnt mit dem Umzug der Familie Rigot nach Paris in die Rue Daguerre. Nach einem bis zwei Lernjahren ist ein Blick zurück auf die erste Lektion des Lehrbuches reizvoll. Die Familie Rigot will nämlich wieder umziehen. Schülerinnen und Schüler können ab dem zweiten Lernjahr erfolgreich als "Wohnungsvermittler" tätig werden. Notwendig sind Vorkenntnisse im Umgang mit dem PC und einer Suchmaschine sowie das Verwalten von Dokumenten auf dem Schulserver. Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassen der Mittelstufe ab dem 2. Lernjahr, also in der Regel ab der Klasse 8 (2. Halbjahr).
Herangehensweise
Einstiegstext und Recherche
Nach der Erarbeitung eines Einstiegstextes über die Familie Rigot arbeitet die Lerngruppe in arbeitsgleicher Gruppenarbeit (bei ausreichender Anzahl an PCs ist Partnerarbeit zu empfehlen). Alle haben die gleiche Aufgabe und die gleichen Materialien: ein Arbeitsblatt, auf dem die verschiedenen Wohnungsangebote eingetragen werden.
Ergebnispräsentation
Die Unterrichtseinheit mündet in eine Präsentationsrunde, in der alle Arbeitsgruppen die von ihnen gefundene bezahlbare Lieblingswohnung präsentieren.
Diskussion
Abschließend ist die Simulation einer Diskussionsrunde sinnvoll, die als Rollenspiel angelegt werden kann: Die Familie Rigot trifft sich und wählt aus den angebotenen Wohnungen eine aus, die möglichst allen gefällt. Hierzu müssen alle gut bei den Präsentationen aufpassen, damit wirklich das beste Wohnungsangebot ausgewählt wird.
Landeskunde
Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Paris in 20 Arrondissements unterteilt ist. Diese Verwaltungsstruktur ist an sich nicht sonderlich interessant, ist aber dann von Bedeutung, wenn sie mit Inhalt gefüllt wird, indem die Lernenden erarbeiten, welche Sehenswürdigkeiten und welche sozialen Strukturen in den einzelnen Arrondissements zu finden sind. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse wird die moderne Multikulturalität der Großstadt Paris deutlich.
Der sprachlich-kommunikative Aspekt
Basiswortschatz "Wohnen"
Das Fachvokabular rund um das Thema "Wohnen" wird wiederholt und vertieft. Aus den Anfangslektionen ihrer unterschiedlichen Lehrwerke kennen alle Lernenden sicher die Namen der Zimmer sowie die Bezeichnungen für verschiedene Straßenformen (chemin, rue, boulevard, allée et cetera). Die Redemittel, die notwendig sind, um die Wohnungsangebote im Internet zu finden und auszuwerten, sind auf dem Arbeitsblatt 02 zusammengestellt.
Wortfeldarbeit
Dieses Basiswissen wiederholend und vertiefend erweitert die Unterrichtseinheit die sprachlich-kommunikative Kompetenz der Lernenden in die folgenden Richtungen:
- Sie lernen die Bezeichnungen für unterschiedliche Wohnungsausstattungen, Wohnungstypen und Mietpreise in den Wohnungsbeschreibungen kennen.
- Sie erarbeiten die Adjektive, die zur Beschreibung von Vorzügen der Wohnungen benutzt werden.
- Sie erlernen und vertiefen die lexikalischen Mittel, um eine Diskussion führen zu können. Insbesondere die neu zu lernenden Adjektive haben eine hohe Kommunikationsrelevanz.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "recherche d'un appartement" zum Download (PDF)
- Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie den Einstiegstext, der die Familie Rigot und ihre Wohnsituation vorstellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sind alle Redemittel gelistet, um die Wohnungsangebote im Internet zu finden und auszuwerten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-03.pdf
Spezifisch nach den Vorlieben und Gewohnheiten der Familienmitglieder suchen die Lernenden nach passenden Wohnungen und tragen die Wohnungsbeschreibung hier ein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt werden die Vorzüge von 10 ausgewählten Appartments stichpunktartig festgehalten, damit anschließend kriterienbezogen begründet werden kann, welche am geeignetsten für Familie Rigot ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-05.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden sich Rollenkarten der Familienmitglieder sowie Redemittel, sodass Familien-Gruppen den Entscheidungsprozess für eine angebotene Wohnung nachspielen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "recherche d'un appartement" zum Download (Word)
- Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie den Einstiegstext, der die Familie Rigot und ihre Wohnsituation vorstellt.
Im Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-02.docx
Auf diesem Arbeitsblatt sind alle Redemittel gelistet, um die Wohnungsangebote im Internet zu finden und auszuwerten.
Im Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-03.docx
Spezifisch nach den Vorlieben und Gewohnheiten der Familienmitglieder suchen die Lernenden nach passenden Wohnungen und tragen die Wohnungsbeschreibung hier ein.
Im Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt werden die Vorzüge von 10 ausgewählten Appartments stichpunktartig festgehalten, damit anschließend kriterienbezogen begründet werden kann, welche am geeignetsten für Familie Rigot ist.
Im Classroom-Manager speichern - Recherche-d'un-appartement-Arbeitsblatt-05.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden sich Rollenkarten der Familienmitglieder sowie Redemittel, sodass Familien-Gruppen den Entscheidungsprozess für eine angebotene Wohnung nachspielen können.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "a la recherche d'un appartement" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, dass Paris in 20 Arrondissements unterteilt ist.
- lernen die verschiedenen Arrondissements von Paris zu unterscheiden, indem sie deren Besonderheiten erarbeiten.
- lernen, welche Arrondissements hinsichtlich der Mieten teuer und welche relativ günstig sind.
- wiederholen und vertiefen das Fachvokabular rund um das Thema "Wohnen".
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite, indem sie Immobilienangebote recherchieren, vergleichen und bewerten.
- üben das Speichern und Verwalten von Fotos.
- üben das Präsentieren von Fotos mit Beamer vor einer Klasse.
Externer Link
- lesiteimmobilier.com
Ausgehend von dieser "site immobilier" recherchieren die Lernenden im französischsprachigen Netz.