Ablauf der Unterrichtsreihe
Vor und nach dem Anschauen des Films arbeiten die Lernenden mit Materialien aus dem Netz.
Einstieg - Avant le film
Internetrecherche
Im ersten Arbeitsschritt informieren sich die Schülerinnen und Schüler über den Inhalt des Films, indem sie Informationen aus französischsprachigen Websites generieren. In Zweier- oder Dreierteams sammeln sie die Informationen und formulieren die Antworten auf die gestellten Fragen.Arbeitsmaterial
- samia_arbeitsmaterial_1.rtf
Diese Datei liefert netzbasierte Aufgabenvorschläge für die Einstiegsphase vor dem Anschauen des Films.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_2.rtf
Wenn Sie den Lernenden weitere Internetadressen zur Verfügung stellen möchten, können Sie diese Liste nutzen.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_1.pdf
Diese Datei liefert netzbasierte Aufgabenvorschläge für die Einstiegsphase vor dem Anschauen des Films.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_2.pdf
Wenn Sie den Lernenden weitere Internetadressen zur Verfügung stellen möchten, können Sie diese Liste nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Präsentation der Ergebnisse
Je nach Ausstattung des Raumes kann die Präsentation der Ergebnisse mündlich oder durch einen Beamer unterstützt erfolgen. Im zweiten Fall sollten die Lernenden die Ergebnisse als Präsentationen oder Textverarbeitungsdateien sichern.Begleitend zum Film
Arbeitsplan
Teilen Sie die Video-Sequenzen so ein, dass die Lernenden Zeit haben, einige ausgewählte oder selbst formulierte Fragestellungen zu bearbeiten. Wie lang die einzelnen Ausschnitte sein können, entscheiden Sie je nach Leistungsstand und Arbeitstempo der Lernenden.
Fragebogen zum Inhalt
Dieser Unterrichtsteil besteht aus einer klassischen Behandlung des Films anhand eines chronologischen Fragebogens (mit Lösungen). Die Lernenden arbeiten in Gruppen am PC. Ergänzend können hier weitere Fragen durch die Lernenden formuliert und bearbeitet werden.
Arbeitsmaterial
- samia_arbeitsmaterial_3.rtf
Die arbeitsteilige Zweier- oder Gruppenarbeit wird mithilfe gezielter Arbeitsaufträge unterstützt.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_3_solutions.rtf
Für den schnellen Überblick finden Sie hier einen Erwartungshorizont.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_3.pdf
Die arbeitsteilige Zweier- oder Gruppenarbeit wird mithilfe gezielter Arbeitsaufträge unterstützt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_3_solutions.pdf
Für den schnellen Überblick finden Sie hier einen Erwartungshorizont.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Thematische Arbeit in Gruppen
Alternativ oder ergänzend wird wiederum in Teamarbeit zu Themen und Interpretationsansätzen gearbeitet.Arbeitsmaterial
- samia_arbeitsmaterial_4.rtf
Diese Aufgaben begleiten die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_4_solutions.rtf
Auch hier finden Sie hier einen Erwartungshorizont.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_4.pdf
Diese Aufgaben begleiten die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_4_solutions.pdf
Auch hier finden Sie hier einen Erwartungshorizont.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Les Personnages
Die im Film handelnden Personen werden anschließend genauer untersucht. Auch dies geschieht wahlweise in Team- oder Partnerarbeit.Arbeitsmaterial
- samia_arbeitsmaterial_5.rtf
Wenn Sie mögen, ergänzen Sie vor dem Verteilen der Arbeitsdatei die entsprechenden Bilder oder lassen Sie die Lernenden diese einbinden.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_5_solutions.rtf
Wieder dabei: der Erwartungshorizont
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_5.pdf
Wenn Sie mögen, ergänzen Sie vor dem Verteilen der Arbeitsdatei die entsprechenden Bilder oder lassen Sie die Lernenden diese einbinden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_5_solutions.pdf
Wieder dabei: der Erwartungshorizont
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Nach dem Film
Internetbezogene Aufgaben
Im Anschluss an die Betrachtung des Films schließen sich wieder internetgestützte Aktivitäten an:Arbeitsmaterial
- samia_arbeitsmaterial_6.rtf
Das Arbeitsmaterial 6 regt zum kreativen Umgang mit persönlichen Filmkritiken aus dem Netz an.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_7.rtf
Diese Arbeitsdatei zieht Filmbeschreibungen bekannter Kino-Homepages heran, bietet einen kreativen Schreibauftrag und regt die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Stellungnahme in einer E-Mail an einen fiktiven Brieffreund an.
Im Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_6.pdf
Das Arbeitsmaterial 6 regt zum kreativen Umgang mit persönlichen Filmkritiken aus dem Netz an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - samia_arbeitsmaterial_7.pdf
Diese Arbeitsdatei zieht Filmbeschreibungen bekannter Kino-Homepages heran, bietet einen kreativen Schreibauftrag und regt die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Stellungnahme in einer E-Mail an einen fiktiven Brieffreund an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ergebnissicherung und Leistungskontrolle
Abschlussübung
Zur Leistungskontrolle wird eine Klassenarbeit angeboten (ohne Erwartungshorizont, da viele Schülerinnen und Schüler bereits lehrer-online.de kennen). Die Lösungen ergeben sich aber problemlos aus den mitgelieferten Erwartungshorizonten zu den diversen Arbeitsblättern.Arbeitsmaterial
- samia_klausur.rtf
Vor dem Ausdrucken der Klausur-Bögen fügen Sie bitte die entsprechenden Bilder ein.
Im Classroom-Manager speichern - samia_klausur.pdf
Vor dem Ausdrucken der Klausur-Bögen fügen Sie bitte die entsprechenden Bilder ein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Links zum Thema
Hier finden Sie weiterführende Linktipps sowie eine Liste der im Arbeitsmaterial genutzten Websites.