Ablauf der Unterrichtseinheit
Eine Unterichtseinheit, in der gemeinam mit der Partnerschule Podcasts erstellt und genutzt werden, baut sich in verschiedenen Phasen auf.
Die Projektarbeit beginnt mit einer einmaligen Einstiegsphase, an die sich zyklisch die Durchführungs-, Präsentations- und Evaluationsphasen anschließen. Die zeitlichen Abläufe sind individuell zu steuern, da das Podcasting-Projekt sich sowohl für die Zeit einer Projektwoche als auch für die Dauer eines Schuljahres eignet. Bei langfristigen Projekten ist es ratsam, eine feste Projektstunde pro Woche einzuplanen, in der "Redaktionssitzungen" durchgeführt werden.
Vorbereitung und Sensibilisierung
Einstieg
In der Einstiegsphase wird die Idee anhand eingängiger fachspezifischer Podcasts vorgestellt. Für das Fach Französisch lässt sich beispielsweise der Podcast "Français facile" verwenden. In dieser Phase begegnen die Schülerinnen und Schüler begleitet den Möglichkeiten der Podcast-Rezeption.Ziel-Reflexion
Bevor sich die Redaktionsteams bilden und Ideen austauschen, sollte das Konzept des Internetradios vor dem Hintergrund informations- und medientheoretischer Fragen diskutiert werden:
- Welche Art der Informationsvermittlung und -verarbeitung liegt hier vor?
- Wo gibt es Grenzen medialer Informationsverbreitung?
- Was macht eine vertrauenswürdige Information aus?
Einbindung der Partnerschule
Wenn diese Partnerschul-Kooperation im Fremdsprachenunterricht realisiert wird, diskutieren die Lernenden in der Zielsprache. Natürlich kann dies auch in einem Internet-Forum geschehen. So können die Jugendlichen aus dem Zielland schon in dieser Phase eingebunden werden.
Gruppenarbeit
Themenfindung
In Kleingruppen werden die Themen erarbeitet. Die Lehrkraft kann einige Themenbereiche (wie Musik, Filme, Bücher, Mode, Tagesgeschehen) vorschlagen, wenngleich die Schülerinnen und Schüler vermutlich am liebsten selbst Themen benennen.Rollenverteilung
Den Teammitgliedern werden zwecks effektiver und nachhaltiger Arbeitsweise Rollen zugewiesen, gemäß der Methode "Nummerierte Köpfe". Diese Rollen können sein:
- Referent, präsentiert die Arbeitsergebnisse
- Zeitwächter, achtet auf die Einhaltung (selbst gesetzter) Fristen
- Motivationswächter, liefert immer neue Impulse
- Materialreferent, recherchiert und sortiert
Einführung in die Software
Vor dem Start der Arbeit am Audio-Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einer Audio-Bearbeitungssoftware, etwa Audacity, kennen. Dies kann in einer kurzen eingeschobenen Sequenz des Ausprobierens in Zweierteams am Computer passieren, die von der Lehrkraft oder einem Schüler beziehungsweise einer Schülerin moderiert wird.
- Audacity als Download
Audacity ist ein einfach zu bedienendes, kostenloses Programm zur Audiobearbeitung, das nur wenig Platz auf der Festplatte benötigt.
Lernende schulen Lernende
Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung von computerversierten Lernenden in den TwinSpace und die Podcast-Software (iTunes, www.ipodder.de, www.podspot.de), mit der sie die Beiträge abonnieren und hören können, eingewiesen. Wenn alle Gruppenmitglieder wissen, wo sie ihre fertigen Beiträge ablegen und wie sie sie hören können, beginnt die konkrete Gruppenarbeit am Audio-Beitrag.
Inhaltliche Arbeit
In den Gruppen wird dann die inhaltliche und formale Ausgestaltung der einzelnen Episoden, also der einzelnen Audio-Beiträge, besprochen (mögliche Methoden: 3-Schritte-Interview, Platzdeckchen, D-A-B).
Download
- podcast_partnerschule_fiche2.rtf
Ihre gemeinsame Arbeit dokumentieren die Lernenden mithilfe dieses Formulars.
Im Classroom-Manager speichern - podcast_partnerschule_fiche3.rtf
Fiche de travail 3 hilft bei der Spezifizierung des gewählten Themas und regt zur schriftlichen Meinungsäußerung an.
Im Classroom-Manager speichern - podcast_partnerschule_fiche2.pdf
Ihre gemeinsame Arbeit dokumentieren die Lernenden mithilfe dieses Formulars.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - podcast_partnerschule_fiche3.pdf
Fiche de travail 3 hilft bei der Spezifizierung des gewählten Themas und regt zur schriftlichen Meinungsäußerung an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zyklische Gruppenarbeit
Von der Teamsitzung zum fertigen Beitrag
Die Bearbeitungsphase beginnt mit einer Teamsitzung im Klassenverband, in der jede Gruppe ihren Arbeitsprozess und ihr Arbeitsziel für die aktuelle Stunde vorstellt. Am Ende der Stunde werden die Arbeitsergebnisse präsentiert. Sollte das selbst gesetzte Ziel nicht erreicht sein, geben sich die Schülerinnen und Schüler selbst Aufgaben, die bis zur nächsten Sitzung erledigt werden müssen.
Mehrere Episoden pro Team - regelmäßig aktualisierter Podcast
Die Bearbeitungs-, Präsentations- und Evaluationsphasen bauen zyklisch aufeinander auf. Da nicht nur ein Beitrag pro Redaktionsteam produziert werden, sondern sich eine regelmäßige, das Halbjahr oder Schuljahr begleitende Projektarbeit einstellen soll, schließen sich an die Evaluationsphasen wieder neue Bearbeitungsphasen an. Die fertigen Podcast-Episoden werden von der Lehrkraft oder versierten Schülerinnen und Schülern regelmäßig in den Webspace hochgeladen.
- Loudblog: Mediablogging und Podcasting
Loudblog ist eine Software, die aus hochgeladenen Audio-Dateien ganz einfach einen Podcast macht.
Arbeit mit der Partnerschule
Verschiedene Ebenen der Zusammenarbeit
Je nach Internetaffinität der Lehrenden der Partnerschule und nach der inhaltlichen Ausrichtung der Partnerschaft bieten sich verschiedene Kooperationsmöglichkeiten an:
Partnerschule gibt Feedback
Die Podcasts der Zielsprachenlernenden können von den Muttersprachlern korrigiert oder kommentiert werden.Partnerschule erstellt Podcasts
Werden auch von der Partnerschule Podcasts erstellt, können diese im Wechsel mit den eigenen angeboten und in die Schulhomepage eingebunden werden.Partnerschule nutzt Podcasts
Erstellen die deutschen Lernenden Podcasts, in denen landes- oder kulturtypische Themen behandelt werden, können die Lernenden der Partnerschule diese für interkulturelle Fragestellungen nutzen.Partnerschule gibt thematische Anregungen
Wie lange habt ihr Schule? Wann macht ihr Hausaufgaben? Solche und ähnliche Fragen könne von der Partnerschule kommen und die deutschen Lernenden zu neuen Themen für ihre Episoden anregen.
Kommunikation mit der Partnerschule
Die Kommunikation mit den Lernenden der Partnerschule findet am besten im Forum der genutzen Lernplattform, hier dem TwinSpace, statt. Aber auch bilaterale E-Mail-Austausche zwischen einzelnen Lerngruppen sind möglich.
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- eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen
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