Start der eigenen Arbeit
Die Lernenden werden in dieser Phase durch Arbeits-Dokumente angeregt, zielführend inhaltlich zu arbeiten.
Die eigene Arbeit
Einführung in Podcast-Produktionen
In einem nächsten Schritt wird in Binnendifferenzierung eine Gruppe nach der anderen an das Benutzen der Software "Audicity" sowie der Audioplattform www.audiyou.de herangeführt, indem diese das zweite von ihr produzierte Tondokument (mithilfe von Material 2) in der Schule aufzeichnen, und dann entweder Zuhause oder aber im Unterricht selbst bearbeiten und hochladen."Podcastradio": Histoire et fonction des "radios libres" en France
In einem weiteren vorbereitenden Schritt entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine klare Vorstellung von dem Medium "Podcast-Radio". Durch die Lektüre eines Sachtextes über die Geschichte der freien Radios in Frankreich, Partnerinterviews über Hörgewohnheiten und eine angeleitete Internetrecherche auf den Seiten unabhängiger Radiostationen können eine Reihe von Merkmalen erarbeitet werden, die das Medium des "radio libre" auszeichnen.Download
- podcast-radio_material3.rtf
In dieser Arbeitsdatei finden Sie den Sachtext sowie begleitende Arbeitsaufträge zum "radio libre".
Im Classroom-Manager speichern - podcast-radio_tafelbild1.rtf
Dieses Tafelbild kann die Arbeit zum "radio libre" begleiten.
Im Classroom-Manager speichern - podcast-radio_material3.pdf
In dieser Arbeitsdatei finden Sie den Sachtext sowie begleitende Arbeitsaufträge zum "radio libre".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - podcast-radio_tafelbild1.pdf
Dieses Tafelbild kann die Arbeit zum "radio libre" begleiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Beginn der redaktionellen Arbeit: La conférence de rédaction
Alle motivieren und involvieren
In der Einstiegsphase kommt es darauf an, ein für die Gruppe tragfähiges Konzept zu entwickeln, in das sich alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Bedürfnissen und Interessen einbringen können. Um ein solches Konzept zu erarbeiten, eignet sich die Moderationsmethode in ganz besonderer Weise. Mit ihr kann eine "Redaktionssitzung" simuliert werden.Download
- podcast-radio_tafelbild2.rtf
Das Tafelbild widmet sich den Inhalten: Quoi publier sur notre "station de radio" ?
Im Classroom-Manager speichern - podcast-radio_material4.rtf
Diese Arbeitsdatei regt zum inhaltlichen Weiterdenken an.
Im Classroom-Manager speichern - podcast-radio_tafelbild2.pdf
Das Tafelbild widmet sich den Inhalten: Quoi publier sur notre "station de radio" ?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - podcast-radio_material4.pdf
Diese Arbeitsdatei regt zum inhaltlichen Weiterdenken an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Die Radiostation geht auf Sendung
Die weitere redaktionelle Arbeit kann nun beginnen und das Radio geht auf Sendung, sobald der erste Beitrag einer Serie von regelmäßig erscheinenden Beiträgen veröffentlicht ist, die die Hörerinnen und Hörer im Idealfall als RSS-Feed abonnieren können.