Durchführung des Unterrichtsprojekts
Die einzelnen Phasen des Unterrichtsprojekts zur Podcast-Produktion werden hier erläutert.
Technische Vorbereitung
Blog anlegen
Wie dies im einzelnen funktioniert, erklärt sich - je nach Wahl der Software - nahezu von selbst.- frischemedien.wordpress.com: Erstellung eines Weblog
Hier wird in einem Lehrfilm erläutert, wie ein Blog kostenlos beispielsweise auf der Seite www.wordpress.com erstellt werden kann.
Zugang zu einer Audioplattform angelegen
Ist das Blog einmal erstellt, können in dieses nun in beliebiger Anzahl Audio-Podcasts integriert werden. Hierzu braucht man zunächst ein kostenloses Nutzerkonto bei einer Audioplattform wie www.audiyou.de. Sobald man sich hier als Nutzer angemeldet hat, können MP3-Dokumente hochgeladen werden. Die Audioplattform AUDIYOU zeichnet sich dadurch aus, dass sie alle Podcasts zunächst redaktionell auf Inhalt und Tonqualität prüft und nach kurzer Zeit freischaltet.- AUDIYOU
Die Website AUDIYOU, auf der Audio-Beiträge online gestellt und herunter geladen werden können, ist über diesen Link direkt erreichbar.
Ein Aufnahmegerät organisieren
Zur Aufnahme von MP3-Hördokumenten eignen sich einfache digitale Diktiergeräte oder qualitativ hochwertige MP3-Rekorder, ebenso gut funktioniert jedoch auch ein Laptop oder ein Computer in Verbindung mit einem digitalen Mikrofon und einer Aufnahmesoftware, beispielsweise "Audacity".Eine Tonverarbeitungssoftware herunterladen
Als Freeware erhältlich ist das sehr zuverlässig arbeitende und einfach zu bedienende Programm "Audacity". Handbücher und Anleitungen sind im Internet leicht zu finden, auf der Startseite den Audioplattform www.audiyou.de. "Audacity" erlaubt es beispielsweise, die Sprachaufnahmen mit kostenlosen und urheberrechtsfreien Tonaufnahmen (beispielsweise von AUDIYOU) zu ergänzen.
Die Technik nutzen
Inhaltliche Arbeit
Nach der Bereitstellung der technischen Voraussetzungen muss die Lerngruppe in das Benutzen dieser Techniken eingearbeitet werden. Dies sollte im Fremdsprachenunterricht im Rahmen einer inhaltlichen Arbeit geschehen. In der von mir durchgeführten Unterrichtseinheit geschah dies im Rahmen einer Lektüre.Einführung in die Methode der Podcast-Produktion
Meine Schülerinnen und Schüler sind zunächst durch die Lektüre des Romans von Amélie Nothomb "Antéchrista" aus dem Jahr 2003 angeregt worden, Hörspielmanuskripte zu schreiben und im MP3-Format aufzunehmen.Kurzhörspiele zur Textergänzung
Dieser Arbeitsprozess erwies sich als produktiver und zielführender Einstieg, denn die Problematik der ausgebeuteten und unterdrückten Protagonistin des Romans "Blanche" interessierte und erregte Mitleid. Die Kurzhörspiele, die entstanden sind, füllen einige Leerstellen des Romans. Sie gestalten Situationen, in denen die Protagonistin Blanche sich gegen ihre Peinigerin verteidigt oder aber sie entlarven Christas Strategien, indem sie sie satirisch übersteigern.Download
- podcast-radio_material1.rtf
Mithilfe dieser Arbeitsdatei nähern die Lernenden sich der Protagonistin aus zwei Perspektiven an.
Im Classroom-Manager speichern - podcast-radio_material2.rtf
Diese Datei begleitet bei der Erstellung und Aufnahme des Dialogs.
Im Classroom-Manager speichern - podcast-radio_material1.pdf
Mithilfe dieser Arbeitsdatei nähern die Lernenden sich der Protagonistin aus zwei Perspektiven an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - podcast-radio_material2.pdf
Diese Datei begleitet bei der Erstellung und Aufnahme des Dialogs.
VorschauIm Classroom-Manager speichern