Textarbeit mit Forumsbezug
Beispiel für den Ablauf einer Unterrichtseinheit rund um Gesprächsforen im Französisch-Unterricht.
- Die Unterrichtseinheit beginnt mit der Arbeit an einem Forumstext zu einem beliebigen Thema (inhaltliche Erschließung und Analyse, Erarbeitung eines Sachwortschatzes, Stellungnahme).
- Daran schließt sich die Lektüre eines oder mehrerer thematisch passender Beiträge aus einem Gesprächsforum an.
- Die eigene Aktivität der SchülerInnen äußert sich dann in der Produktion von eigenen Beiträgen, die anschließend von einer Schülergruppe ins Internet gestellt werden.
- Ergänzend oder als Hausaufgabe könnten die Arbeitsblätter zu "Binettes" und "Le code Internet" bearbeitet werden.
Arbeitsmaterial
Ergänzend zu dieser Vorgehensweise bei der Arbeit mit dem Internet eignen sich die folgenden Arbeitsblätter:
Download
- Les binettes.rtf
Das Arbeitsblatt "Binettes" (mit Lehrerlösung) führt die SchülerInnen an das Thema "Internet à la française" heran. Viele von ihnen kennen die Smileys, Emoticons oder eben binettes bereits und eignen sich auf dieser Basis das entsprechende Vokabular spielerisch an.
Im Classroom-Manager speichern - Code Internet.rtf
Die Arbeitsanweisungen zum "Code Internet" (ebenfalls mit Lehrerlösung) helfen den SchülerInnen beim Umgang mit der gängigen Praxis in Foren, alle möglichen Ausdrücke abzukürzen. Durch die Arbeit an praktischen Beispielen entwickeln die Schüler die Abstraktionsfähigkeit, auch für sie neue…
Im Classroom-Manager speichern - Permis de conduire.rtf
Das Arbeitsblatt "Permis de conduire" fordert die SchülerInnen auf, sich in die Lage der Schreibenden zu versetzen, Antworten zu geben und diese in französischer Sprache zu formulieren.
Im Classroom-Manager speichern - Les binettes.pdf
Das Arbeitsblatt "Binettes" (mit Lehrerlösung) führt die SchülerInnen an das Thema "Internet à la française" heran. Viele von ihnen kennen die Smileys, Emoticons oder eben binettes bereits und eignen sich auf dieser Basis das entsprechende Vokabular spielerisch an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Code Internet.pdf
Die Arbeitsanweisungen zum "Code Internet" (ebenfalls mit Lehrerlösung) helfen den SchülerInnen beim Umgang mit der gängigen Praxis in Foren, alle möglichen Ausdrücke abzukürzen. Durch die Arbeit an praktischen Beispielen entwickeln die Schüler die Abstraktionsfähigkeit, auch für sie neue…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Permis de conduire.pdf
Das Arbeitsblatt "Permis de conduire" fordert die SchülerInnen auf, sich in die Lage der Schreibenden zu versetzen, Antworten zu geben und diese in französischer Sprache zu formulieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
weiterlesen
- Diskussion ausgewählter Gesprächsbeiträge
Das zweite Modell der Forumsarbeit betont intensiver den authentischen interaktiven Umgang mit dem Forum.