Medienkonzept und Schulpartnerschaft
Es ist wichtig und ratsam, die Partnerschularbeit in das Medienkonzept der Schule zu integrieren, beziehungsweise neben dem Ziel- und Inhaltsrahmen auch ein eigenes kleines Medienkonzept für die Schulpartnerschaft zu erstellen.
Beim Erstellen eines solchen Konzepts sollten alle Beteiligten auf Kollegenseite, also
- die Koordinatoren der Partnerschaft,
- die Netzwerkadministratoren der Schule,
- die Schulleitung, aber auch
- die Eltern sowie
- ein bestehendes Schul-Homepage-Team einbezogen werden. Nach einer grundlegenden Bilanz, die die folgenden Fragen stellt:
- Was ist an der Schule?
- Was kann unter welchen Bedingungen genutzt werden?
- Welche Tools, Zugänge, Rechte und so weiter bestehen?
- Welche Teile der Schul-Homepage können bereitgestellt werden?, sollte ein Konsens über die Mediennutzung hergestellt werden, so dass die technisch-organisatorischen Voraussetzungen vor Beginn des Projektes geklärt sind.
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Ein alle Fächer übergreifendes und umfassendes Medienkonzept, das Orientierung und Systematik bringt, erleichtert den schulischen Umgang mit Medien. Der Weg zu einem solchen Leitfaden wird hier aufgezeigt.
Vorhandene Strukturen und Angebote nutzen
Es gibt etliche Webangebote und Internetportale für Schulen, die die Realisierung solcher Projekte mit zahlreichen Tools erleichtern und mit Online-Beratung, Partnervermittlung und Ideenbörsen unterstützen.
eTwinning
Die eTwinning-Aktion ist ein wesentlicher Teil des eLearning-Programms, das die Europäische Kommission in 2005 ins Leben gerufen hat.Sie bringt die europäische Komponente in die Schulpartnerschaft. Zwei Schulen aus unterschiedlichen europäischen Ländern nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien für den Austausch von pädagogischen, sozialen und kulturellen Informationen. Jugendliche haben die Möglichkeit, unterschiedliche Schulkulturen sowie das Familienleben ihrer europäischen Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen, und gleichzeitig ihre Medienkompetenz zu verbessern.
eTwinning initiiert und fördert elektronische Schulpartnerschaften als wertvolle Aktivität, die konventionelles Lernen aufwertet. Die aktive Beteiligung und Unterstützung der europäischen Unterrichtsministerien stellen sicher, dass die der Aktion zu Grunde liegenden Ideale Einzug in den Schulalltag finden. Schulen sind nun aufgerufen, die europäische Vielfalt in das Zentrum ihrer Arbeit zu stellen.
Die Aktion eTwinning hat die Vernetzung von Schulen in Europa und die Fortbildung von Lehrkräften zum Ziel.
Think.com
Think.com ist eine kostenlose internationale Kommunikationsplattform für Schulen. Über E-Mails können alle Mitglieder miteinander kommunizieren, Geschichten und Bilder können auf einfach zu erstellende Webseiten hochgeladen werden, Webseiten von Lernenden und Lehrenden können besucht und Stickys als Kurznachrichten hinterlegt werden. Lehrende können Accounts für ihre Schülerinnen und Schüler erstellen und deren Arbeit begleiten. Auf der Think.com-Seite werden außerdem Online-Lernprogramme, Schulungsmaterialien und Ideen zur Umsetzung im Unterricht angeboten.lo-net
Einen ähnlichen Service wie bei Think.com finden Sie bei lo-net, der Kommunikationsplattform von Schulen ans Netz e.V. In einem geschlossenen und geschützten virtuellen Klassenraum können schnell und unkompliziert für Gruppen Kommunikationstools, Website-Generator, Dateiablagen und vieles mehr zur Verfügung gestellt werden.Erfahrungen anderer nutzen
Im Folgenden finden Sie einige praktische Beispiele dafür, wie der alltägliche Unterricht durch den digitalen Kontakt zur Partnerschule nicht nur im Fremdsprachenunterricht bereichert wird.
Gute Beispiele bei Lehrer-Online
- Bereich Fremdsprachen: Schulpartnerschaft und Schüleraustausch
Das Internet eignet sich hervorragend, um den internationalen Austausch zu unterstützen. Anregungen zu Partnerschaftsprojekten finden Sie hier. Die Vorschläge eignen sich, eventuell nach kleineren Adaptionen, für den Einsatz in allen Fremdsprachen.
Gute Beispiele im Netz
- eTwinning.de: Glücksfall Grenzregion
Im Schkola-Projekt unterrichten Schulen in der deutsch-tschechischen Grenzregion ihre Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich gemeinsam. Die Lehrerinnen und Lehrer treffen sich regelmäßig, um Materialien und Methoden zu entwickeln, aber auch hier spielen die neuen Medien eine große Rolle.
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- Ansätze für ein Medienkonzept für die Partnerschularbeit
Für Ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Medienkonzept für die Partnerschularbeit haben wir eine kleine Checkliste erstellt.