Wochenplan Französisch – Journal de mes activités: parler d’un film

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Journal de mes activités: parler d’un" film setzen die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles, von der Lehrperson begleitetes Tagebuchprojekt fort, welches verschiedene Kompetenzen abdeckt. Zum einen haben sie diesmal die Möglichkeit, Wortschatz und Wortfeld rund um die Themen Film und Filmkritik zu wiederholen beziehungsweise zu erweitern und zu vertiefen. Zum anderen können sie ein ästhetisches, künstlerisch-bildnerisches Produkt erstellen, das Text, Bild und Zeichnung auf kreative Weise vereint.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Beschreibung

Die Lehrperson motiviert ihre Schülerschaft, ihr persönliches Tagebuch fortzuführen, in welchem heute ein Spielfilm ihrer Wahl präsentiert und kreativ umgesetzt werden soll. Dieser Ansatz fördert somit – neben dem eigenständigen Arbeiten – Schreibkompetenzen, authentische Reflexion und kreative Produktion in der Zielsprache. Das Unterrichtsmaterial kann selbstverständlich jenseits der aktuellen Krise für individuelles und differenziertes Arbeiten genutzt werden.

Dabei knüpft dieses Arbeitsmaterial direkt an das Tagebuchprojekt Journal de mes activités à la maison an, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Aktivitäten daheim beschreiben. Als Ergänzung zu dieser Einheit dient außerdem das Arbeitsmaterial Journal de mes activités: La musique que j'aime

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Französisch: parler d'un film" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Französisch: parler d'un film" zum Download (Word und PowerPoint)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren und erweitern ihr Wissen und den Wortschatz zum Themenfeld Film und Filmkritik.
  • trainieren und erweitern ihre Sprachkompetenz im Bereich der schriftlichen Produktion und der kreativen Ausdrucksfähigkeit.
  • verarbeiten ihre Eindrücke zum Film.
  • entwickeln ihre Beurteilungskompetenz.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verwenden selbständig das Internet als Lern- und Informationsmedium.
  • recherchieren fehlende Lexik via eines Online-Wörterbuchs.
  • gestalten Text- und Bildprodukte anhand diverser Medien.
  • setzen sich mit der genauen Beschreibung einer ausgewählten Filmsequenz auseinander.
  • erleben mehrkanaliges Lernen durch handlungs- und erlebnisorientierte Aktivitäten.

Personal- und Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben das individuelle Lernen und freie Arbeiten im Rahmen einer Wochenplanarbeit.
  • halten virtuell soziale Kontakte zu anderen Lernenden.
  • üben erlebnisorientiertes und kooperierendes Lernen durch gegenseitigen Austausch und Unterstützung.
  • erfahren positives Feedback und sind stolz auf Ihre Produkte.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Dr. Sylvie Méron-Minuth
Dr. Sylvie Méron-Minuth

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner