Incendie de Notre-Dame de Paris: compréhension et production orale

Kopiervorlage

In diesem Unterrichtsmaterial zum Notre-Dame erarbeiten die Lernenden Hintergründe zum Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris. Zur Förderung der Sprachkompetenz bereiten sich die Lernenden mit einem aktuellen Ereignis in Frankreich anhand eines Videos und eines didaktisch aufbereiteten Zeitungsartikels auf eine mündliche Prüfungssituation vor.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Arbeitsblatt, Video, Primärmaterial, Übung, Internetressource, Nachrichten

Beschreibung

Im April 2019 brennt die Kathedrale Notre-Dame in Paris: Im Rahmen einer Doppelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht mit diesem Material nun inhaltlich und sprachlich mit diesem Ereignis auseinander. Dabei trainieren sie ihr Hörverstehen, erarbeiten den entsprechenden Wortschatz, lesen einen Zeitungstext und führen eine Diskussion darüber durch. Das Material eignet sich damit unter anderem auch als Training für die DELF-B1-Prüfung, für Hörverstehensklausuren in der Oberstufe oder anderen mündlichen Prüfungen.

Als Einstieg wird über die Empfindungen gesprochen, die die Lernenden hatten, als sie die Bilder der brennenden Kathedrale gesehen haben. Dabei führt die Lehrkraft erste Vokabeln ein, die für das Verständnis des Videos hilfreich sind.

Pendant l'écoute: Die Klasse hört die kurze Sequenz zum Notre-Dame von 1jour1actu und füllt währenddessen den Bogen zum Hörverstehen aus.

Nach der Besprechung lesen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen den Zeitungsartikel von 1jour1actu und bekommen zunächst ein Arbeitsblatt zum Wortschatz.

Danach bearbeiten sie die Aufgaben zum globalen Textverständnis zum Beispiel als vorbereitende Aufgabe für eine mündliche Prüfungssituaton, bei der die Lernenden ihre Meinung dazu äußern, ob der Notre-Dame wieder aufgebaut werden soll.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Notre-Dame" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Notre-Dame" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit einem aktuellen Ereignis in Frankreich auseinander.
  • lernen die kunstgeschichtliche und emotionale Bedeutung der Kathedrale Notre-Dame kennen.
  • entnehmen einer Videosequenz sowie einem Zeitungsartikel die wesentlichen Informationen.
  • erarbeiten den historischen und kunstgeschichtlichen Wortschatz und wenden ihn in einem Monolog an.
  • drücken ihre Meinung zum Wiederaufbau von Notre-Dame aus.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bilden sich eine eigene Meinung zu den Informationen der Internetseite.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • versetzen sich in die Rolle des Prüflings oder des Prüfenden.

ANZEIGE

Autorin

Avatar
Insa Reuss

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner