Der Satzbau im Französischen: l'ordre des mots dans la phrase affirmative

Kopiervorlage / Interaktives

In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Stellung der Satzglieder im Französischen Aussagesatz kennen und festigen diese in interaktiven Übungen. Ein Vergleich mit dem Deutschen zeigt mögliche Fehlerquellen auf und sensibilisiert die Lernenden für den Satzbau des Französischen.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Lernspiel, Interaktives Quiz

Beschreibung

Im Französischen gelten feste Regeln, die die Stellung der Satzglieder betreffen. Da in der SVO-Sprache, im Gegensatz zum Deutschen, kaum Variationsmöglichkeiten in Bezug auf die Stellung der Satzglieder zugelassen sind, muss dies im Anfangsunterricht geübt werden. 

Auf zwei Arbeitsblättern sind die wichtigsten Regeln, die den Satzbau im Französischen betreffen, zusammengefasst. Es werden sowohl die Stellung von Subjekt, Prädikat, Objekten und adverbialen Ergänzungen als auch der Unterschied zwischen direktem und indirektem Objekt herausgestellt. Die Unterschiede zur deutschen Sprache werden ebenfalls verdeutlicht.

In den interaktiven Übungen wird das Erlernte praktisch angewendet.

Die erste Übung fordert die Lernenden dazu auf, verschiedene Satzglieder im französischen Satz zu bestimmen. In der zweiten Übung (Drag & Drop-Format) müssen die Schülerinnen und Schüler Satzglieder in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend sollen die Lernenden in den Übungen 3 und 4 Satzglieder richtig ordnen und die Sätze auf ein Blatt schreiben. Die letzte interaktive Übung ist eine Übersetzungsaufgabe.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "L'ordre des mots" zum Download

H5P-Dateien "Der Satzbau im Französischen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bestimmen und benennen Satzglieder.
  • kennen die Merkmale einen Satzes.
  • kennen die Satzstellung im französischen Aussagesatz.
  • ordnen Satzglieder zu einem korrekten Aussagesatz.
  • kennen den Unterschied zwischen direktem und indirektem Objekt.
  • kennen die Stellung adverbialer Ergänzungen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten interaktive Übungen selbstständig in ihrem individuellen Tempo.
  • nutzen verschiedene Aufgabentypen, um ihre Ergebnisse und Kenntnisse selbstständig zu überprüfen.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Dieter Pekczynski

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner