Die Verwendung von Verben ist unerlässlich, um sich in der Zielsprache ausdrücken und kommunizieren zu können. Zu den wichtigen Verben, die Schülerinnen und Schüler im Französisch-Unterricht recht früh kennenlernen, gehören beispielweise avoir und être. Des Weitern ist Konjugation der Verben auf -er eine der ersten, die im Französisch-Unterricht gelernt wird. In diesem Arbeitsmaterial, das im ersten Lernjahr Französisch sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II oder der Berufsschule eingesetzt werden kann, erlernen die Schülerinnen und Schüler das Konjugieren der Verben auf -er in spielerischen Übungen, einfachen Sätzen und Lückentexten.
Auf dem Arbeitsblatt erschließen die Lernenden anhand eines kurzen Textes die Regeln der Bildung der regelmäßigen Verben auf -er. Zunächst markieren sie alle Verben in einem kurzen Text zum Thema Schule. Die Schülerinnen und Schüler leiten mithilfe der Verben im Text die Endungen ab und formulieren eine Regel zur Bildung der Verben. Im nächsten Schritt üben sie in Partnerarbeit in Form eines Würfelspiels, einige Verben auf -er zu konjugieren und mithilfe von Textbausteinen kurze Sätze zu bilden. Anschließend ergänzen die Schülerinnen und Schüler in drei schriftlichen Übungen Personalpronomen und Verben und bilden Sätze mit den passenden Verbformen.
In den interaktiven Übungen kann das Konjugieren der französischen Verben auf -er eigenständig wiederholt werden. Ein Buchstabensalat aktiviert das Vorwissen der Lernenden. Anschließend bilden sie in einem Kreuzworträtsel erste Konjugationsformen, bevor diese in einem Lückentext im Zusammenhang angewendet werden. Ein interaktives Quiz prüft zum Abschluss das Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Verben auf -er.