Au restaurant: interaktive Übungen zum Leseverstehen

Interaktives

In diesem Arbeitsmaterial finden Sie die interaktiven Begleitübungen zur Unterrichtseinheit "Au restaurant: Leseverstehen mit interaktiven Übungen". Dabei steht den Lernenden ein Lückentext zur Anwendung des neu gelernten Wortschatzes aus dem Text zur Verfügung sowie eine "richtig-oder-falsch"-Übung und eine Zuordnungsübung.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Arbeitsblatt interaktiv, Interaktives Quiz

Beschreibung

Die interaktiven Begleitübungen zur Unterrichtseinheit "Au restaurant: Leseverstehen mit interaktiven Übungen" geben den Lernenden durch verschiedene Aufgabentypen die Möglichkeit, das Leseverständnis zu sichern und zudem den neuen Wortschatz zu erlernen und anzuwenden. Dafür steht ein Lückentext zur Verfügung sowie eine "richtig-oder-falsch"-Übung und eine Zuordnungsübung.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese interaktiven Übungen begleiten die Unterrichtseinheit "Au restaurant: Leseverstehen mit interaktiven Übungen".

Die erste interaktive Übung ist als Lückentext zum Textverständnis angelegt. Nach dem ersten Kontakt mit dem Lesetext der zugehörigen Unterrichtseinheit tragen die Schülerinnen und Schüler den passenden Wortschatz hier ein.

Die zweite interaktive Aufgabe sichert zudem das inhaltliche Textverständnis durch "vrai-ou-faux"- Fragen und kann als Grundlage für einen weiteren Austausch über das Gelesene dienen.

Den Abschluss bildet eine Zuordnungsübung zum neu erworbenen Vokabular durch den Lesetext. Per "drag and drop" werden die Lernwörter und Ausdrücke bezüglich Essen, Trinken und Redewendungen im Restaurant mit ihren Synonymen verbunden.

Die Übungen können je nach Lerngruppe in verschiedenen Sozialformen und mit unterschiedlichen Medien bearbeitet werden.

H5P-Dateien "Au restaurant: interaktive Übungen zum Leseverstehen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können ihre Lese- und Sprechkompetenzen erfrischen und erweitern.
  • bauen Kompetenzen in der Alltagssprache und Landeskunde auf.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Tablet, den Computer oder das Smartphone für die interaktive Übungen.
  • recherchieren zielgerichtet im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten selbstständig.
  • arbeiten kooperativ.
ANZEIGE

Autor

Portrait von
Ndene Ndao

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner