Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Lernenden ein Programmheft zu einer Aufführung von Shakespeares Romeo and Juliet erstellen. Es soll die wichtigsten Informationen zum Stück und zur Person des Autors transportieren, die die Lernenden anhand einer Surfreise durch das Internet selbst recherchieren.
WebQuest "Shakespeare – the man and the playwright"
Dieser WebQuest führt Lernende an William Shakespeare, sein Werk und vor allem das Drama Romeo and Juliet heran. Sie suchen im Netz nach Informationen, aus denen sie eine Präsentation erstellen.
- Englisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der WebQuest William Shakespeare - a WebQuest on the playwright, his theatre and his audience wurde konzipiert für ein fächerübergreifendes Projekt Deutsch-Englisch in einer 9. Klasse mit Englisch als erster Fremdsprache ab Klasse 5. Aber auch in anderen Lerngruppen lässt sich der WebQuest umsetzen.
- Aufbau und Ablauf des WebQuests "Shakespeare"
In Kleingruppen erarbeiten die Lernenden je nach ihrem Leistungsniveau ein Themenfeld und stellen es der Klasse vor. - Einordnung und Zeitrahmen des WebQuests "Shakespeare"
Anhand der Erfahrungen der Autorin wird die Einbettung des WebQuests in den Unterricht deutlich.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Shakespeare" zum Download
- shakespeare-webquest_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - shakespeare-webquest_timeschedule.rtf
Dieses Zeitschema der Autorin können Sie für Ihre Unterrichtsplanung nutzen.
Im Classroom-Manager speichern - shakespeare-webquest_timeschedule.pdf
Dieses Zeitschema der Autorin können Sie für Ihre Unterrichtsplanung nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachspezifische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den themenspezifischen Wortschatz ("the stage", "drama") erweitern.
- grundlegendes Wissen zu Shakespeare als Person und Autor und zum elisabethanischen Theater erwerben.
- einen Themenbereich selbstständig erarbeiten.
- ihre Kompetenz in den Texterschließungsstrategien erweitern.
- Detail- und Globalinformationen herausfiltern.
- ihre Kompetenz in der Textproduktion erweitern.
- die Arbeit in der Gruppe (auch im Zeitmanagement) selbst organisieren.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Kompetenz in der Gestaltung von Texten mit Textverarbeitungsprogrammen (für bestimmte Zielgruppen) erweitern.
- den bewussten Umgang mit neuen Medien üben.
Internetressource
- Die Website zum WebQuest
Arbeitsaufträge und Rechercheverweise für die autonome Arbeit der Lernenden.
Weitere Informationen
- WebQuest-Intro
Kurzeinführung in Theorie und Praxis von WebQuests und Basiswissen für den Umgang mit dem HTML-Editor FrontPage.