In "The Carbon Diaries 2015" berichtet die 15-Jährige Protagonistin Laura von ihrem Leben im von Umwelt-Katastrophen erschütterten Großbritannien. Sie schildert ihren bedrückenden Alltag und den immer präsenten Gegensatz zwischen realen Bedrohungen und dem Bedürfnis nach einem unbeschwerten Teenager-Leben. Unterschiedliche Methoden und Sozialformen sowie Online-Arbeit unterstützen in dieser Unterrichtseinheit die in den Lehrplänen geforderte Durchnahme und Analyse eines zeitgenössischen britischen Jugendromans zu einem immer aktueller werdenden Thema.
Unterrichtsmaterial: The Carbon Diaries 2015
Der Jugendroman "The Carbon Diaries 2015", der geprägt ist von der Rationierung des persönlichen CO2-Verbrauchs jedes einzelnen Menschen, dreht sich um den Alltag einer 15-Jährigen Britin. Dieses Unterrichtsmaterial greift das aktuelle Thema im Unterricht auf und bietet dazu multimediale Aufgabenstellungen.
- Englisch
- Sekundarstufe II
- 11 Unterrichtsstunden, Doppelstunden möglich
- Arbeitsblatt, Webquest, Präsentation, Ablaufplan
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: The Great Storm - Einstieg ins Buch
Die Lernenden bearbeiten die Situation zu Beginn des Buchs: Sie lesen das newspaper clipping auf der ersten Seite und betrachten die Karte von London auf dem Arbeitsblatt 1.
-
1. Stunde: The Great Storm - Partnerarbeit und Hausaufgabe
- Vorlesen des Abschnitts "Sat, Jan 3rd"
- Partnerarbeit: "Make a list of the effects of Carbon rationing on the family members` lives!", "Compare the situation to your own everyday lives! Take notes!"
- Sicherung der Ergebnisse als Tafelanschrift
- Hausaufgabe: "Mark important incidents outside the Brown family`s flat in the map and continue doing so while reading on. Read June and July!"
-
2. Stunde: The Characters - Charakterisierung
- Charakterisierung der einzelnen Protagonisten/Personen in Gruppenarbeit
- Ergebnisse werden auf Folie im Plenum vorgestellt und im sich anschließenden Unterrichtsgespräch vervollständigt
-
2. Stunde: The Characters - Beziehungsgeflecht
- Erstellen eines Beziehungs-/Nähe-Geflechts im Plenum
- Sicherung auf Folie oder Arbeitsblatt
-
3. Stunde: Narrator and Narrative Techniques - Narrator
- Die Lehrkraft stellt gezielte Fragen, um den Begriff Narrator zu klären: What does a narrator do? Who does he tell it to? What kind of narrator do we have in the novel?
- Wichtige Eckpunkte werden an der Tafel festgehalten (Arbeitsblatt 8).
- Think/Pair/Share: "Think about how a first-person narrator is limited and the effects that has on the narratee. Take notes!"
- Die Ergebnisse werden im Plenum besprochen und gesichert.
-
3. Stunde: Narrator and Narrative Techniques - Narrative Techniques
- Unterrichtsgespräch oder Lehrervortrag: erzählerische Mittel des narrators
- Die SuS bearbeiten die unterschiedlichen Kommunikationsebenen im Text (Arbeitsblatt 5)
-
3. Stunde: Narrator and Narrative Techniques - Communication Levels
- Arbeitsblatt 7 wird als Folie aufgelegt: Beispiel zu verschiedenen Kommunikationsebenen werden gesammelt und direkt vermerkt.
- Szenische Darstellung der Textstelle
- Hausaufgabe: anhand einer weiteren Textstelle die drei Kommunikationsebenen heraussuchen; behandelte Textstelle als third-person-narrator umschreiben; "August" und "September" lesen
-
4. Stunde: Language - Characteristics of a Diary
- Textgrundlage: November 5th und November 6th (Arbeitsblatt 9)
- Fragestellung: "What are the typical characteristics of a diary?" (Textstellen werden hinsichtlich Slang und Stilmitteln untersucht)
-
4. Stunde: Language - Listening Comprehension
- Hörverstehensübung mithilfe des Audiobooks mit einem sich anschließenden Lückentext (Arbeitsblatt 10)
-
4. Stunde: Language - Stylistic Devices
- Aufgabenstellung: "Find examples of the typical characteristics and find some stylistic devices (imagery)!"
- Hausaufgabe: Buch fertig lesen
-
5. Stunde: Governmental Measures - Gruppenarbeit zu Maßnahmen der Regierung
- Die SuS erhalten eine leere Tabelle (Arbeitsblatt 11), in die sie Maßnahmen der Regierung eintragen.
- Sicherung der Ergebnisse auf Folie
- Hausaufgabe: "Search the internet, find a recent article about saving energy!".
-
6. Stunde: Debate - Debate
- Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt: je drei mal Repräsentanten der Bevölkerung und drei mal Vertreter der Regierung
- Bearbeitung folgender Überthemen: The Carbon Rationing Act, Water Regulations, The Complete Ban on Civilian Movement (Dec 5th)
- Debatte im Plenum
-
7. Stunde: Environment and Nature - Allgemeine Situation in Großbritannien
- Die Lernenden untersuchen die Situation in Großbritannien am Anfang des Buches hinsichtlich der Faktoren Natur und Umwelt.
- Sicherung an der Tafel
-
7. Stunde: Environment and Nature - Chain of Events
- Partnerarbeit: Die Ereignisse und Naturkatastrophen (chain of Events) werden auf einer Folie gesichert.
- Drei Abschnitte können auf die Paare verteilt werden: January - April, May - August, September - December.
- Vortrag ausgewählter Teams mithilfe der Folie
- Hausaufgabe: "Imagine you`re living in the London described in the book! Write a diary entry for November 2nd 2015."
-
8. und 9. Stunde: Web Research - Web Research in Partnerarbeit
- Webrecherche zur Umweltsituation und Vergleich mit der Situation im Buch
- Partnerarbeit zu drei verschiedenen Bereichen zum Thema "Changes in nature/Environment": A - the past 30 years in Britain, B - the situation today, C - future prospects.
-
8. und 9. Stunde: Web Research - Presentation
- Vortrag der Ergebnisse durch die SuS
-
10. Stunde: Szenisches Darstellen - Theater
- Arbeitsauftrag: In groups, turn the text into a scene from a play, including stage directions and equipment. Include monologues if necessary! It has to be real theatre, so there is no narrator! Beforehand, write a short summary of the plot to tell the audience what happened before your scene!
- Die SuS arbeiten in Gruppen an einem der folgenden Tage aus dem Buch: Fri, March 6th/Wed, May 6th/Wed, Sep 2nd
- Vorspielen der Szenen
-
11. Stunde: Entwicklung der Charaktere und Beziehungen - Entwicklung der Charaktere
- Wiedervorlage des character sheet aus der zweiten Stunde (Arbeitsblatt 3)
- Fragestellung: Inwiefern haben sich Beziehungen und Personen verändert? Sind neue wesentliche Personen dazugekommen? (Arbeitsblatt 13: Musterlösung Beziehungsgeflecht "After")
- Sicherung der Ergebnisse auf einer Folie
-
11. Stunde: Entwicklung der Charaktere und Beziehungen - Abschluss
- Stillarbeit: Die SuS notieren, was ihnen am Buch gut und was ihnen weniger gefallen hat.
- Diskussion dazu im Plenum
- Hausaufgabe: Die SuS sollen eine Rezension zum Buch auf Amazon.de verfassen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hintergrundinformationen zum Roman
Aufgrund des Klimawandels hat Großbritannien als erste Nation in Europa den CO-Verbrauch rationiert. Laura, die Protagonistin, schildert in eindrucksvoller und sehr persönlicher Weise das erste Jahr der Rationierung und wie ihre Familie langsam die Kontrolle über ihr Leben verliert.
Klassische Literaturarbeit und fächerübergreifendes Arbeiten
In der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen die Lernenden mithilfe verschiedener Methoden und Sozialformen einen modernen Jugendroman im Original erarbeiten. Ausgehend von den klassischen Voraussetzungen der Literaturarbeit wie Charaktere, Sprache, Personenkonstellationen und Erzählperspektive werden im literaturtheoretischen Teil unter anderem auch Stilmittel und Slang behandelt. Des Weiteren debattieren die Schülerinnen und Schüler, setzen in kreativer Arbeit Prosa in Drama um und arbeiten im Rahmen eines WebQuests fächerübergreifend mit Geographie. Vor dem Beginn der Einheit sollten die Lernenden die Kapitel January bis May (p. 151) gelesen haben. Nicht immer ist eine Hausaufgabe angegeben, das Buch sollte bis zum Beginn der fünften Stunde komplett gelesen sein.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Carbon Diaries"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "The Carbon Diaries 2015" sowie die Arbeitsmaterialien werden hier kurz und verständlich erklärt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "The Carbon Diaries 2015" zum Download (PDF-Dateien)
- carbon_diaries_ab01.pdf
Diese Karte von London nutzen die Schülerinnen und Schüler, um wichtige Ereignisse außerhalb der Wohnung der Familie Brown zu markieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab03.pdf
Das Arbeitsblatt 3 bietet eine Vorlage zur Erstellung eines Beziehungsgeflechts rund um die Hauptperson Laura Brown.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab05.pdf
Dieses Worksheet zu narrative techniques enthält einen kurzen Textausschnitt, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Erzähltechniken herausarbeiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab07.pdf
Das Arbeitsblatt 7 bietet eine Übersicht über die verschiedenen Kommunikationsebenen und kann als Folie eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab08.pdf
Auf dem Arbeitsblatt 8 finden Sie ein Tafelbild zum first-person narrator.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab09.pdf
Die beiden Textausschnitte November 5th und November 6th stehen auf dem Arbeitsblatt 9 zum Ausdrucken zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab10.pdf
Auf dem Arbeitsblatt 10 befindet sich ein Lückentext zu den Textpassagen November 5th und November 6th.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "The Carbon Diaries 2015" zum Download (Word-Dateien)
- carbon_diaries_ab01.docx
Diese Karte von London nutzen die Schülerinnen und Schüler, um wichtige Ereignisse außerhalb der Wohnung der Familie Brown zu markieren.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab02_lösungsvorschlag.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Vorschläge zur Charakterisierung der Akteure.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab03.docx
Arbeitsblatt 3 bietet eine Vorlage zur Erstellung eines Beziehungsgeflechts rund um die Hauptperson Laura Brown.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab04_lösungsvorschlag.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine ausgefüllte Version des Beziehungsgeflechts.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab05.docx
Dieses Worksheet zu narrative techniques enthält einen kurzen Textausschnitt, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Erzähltechniken herausarbeiten können.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab06_lösungsvorschlag.docx
Hier finden Sie einen Lösungsvorschlag zu den verschiedenen Erzähltechniken aus Arbeitsblatt 5.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab07.docx
Das Arbeitsblatt 7 bietet eine Übersicht über die verschiedenen Kommunikationsebenen und kann als Folie eingesetzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab08.docx
Auf dem Arbeitsblatt 8 finden Sie ein Tafelbild zum first-person narrator.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab09.docx
Die beiden Textausschnitte November 5th und November 6th stehen auf dem Arbeitsblatt 9 zum Ausdrucken zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab10.docx
Auf dem Arbeitsblatt 10 befindet sich ein Lückentext zu den Textpassagen November 5th und November 6th.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab11a+b.docx
In diesem Dokument finden Sie sowohl eine leere Tabelle zum Ausfüllen für die Schülerinnen und Schüler als auch die dazu passende Musterlösung.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab12_lösungsvorschlag.docx
Den Erwartungshorizont für die Ereignisse und Naturkatastrophen können Sie hier als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab13_lösungen.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Lösungen zum Web-Research.
Im Classroom-Manager speichern - carbon_diaries_ab14_lösungsvorschlag.docx
Lösungsvorschläge für das Beziehungsgeflecht "After" können Sie hier herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "The Carbon Diaries 2015" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lesen und verstehen einen englischsprachigen Roman im Original.
- schulen ihre Leseverstehenskompetenz und kommunikative Kompetenz.
- erweitern und wenden die Grundbegriffe der literarischen Analyse an.
- wandeln Prosa kreativ in Theater um.
- erweitern ihre Hörverstehenskompetenz.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen eine PowerPoint-Präsentation zum Thema.
- bearbeiten online einen WebQuest und erweitern dabei ihre Recherche-Kompetenzen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden zum selbstständigen Arbeiten geführt.
- erproben das kooperative Lernen.
- lernen, strukturiert und nach Anleitung selbstständig kreativ zu werden.
- erweitern ihre Fähigkeit zum Debattieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, im Gruppenentscheidungsprozess ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
- erarbeiten Ergebnisse innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.
- gehen mit den verschiedenen Leistungsfähigkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.