Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern schnell mal in das New York des Jahres 2005 reisen und die Tore anschauen möchten, ist das Internet genau der richtige Reiseveranstalter. Sogar Hintergründe zum Kunstwerk sind hier zu finden. Und kommen Sie dann mit Ihrer Klasse von diesem Kurztrip in die Vergangenheit zurück, haben die Lernenden eine Mini-Präsentation im Gepäck.
The Gates, Central Park, New York
Zeitreise: Der Künstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude haben im Jahr 2005 in New York ein Kunstwerk geschaffen – "The Gates". 7.500 Tore, mit Tüchern geschmückt, zogen sich über 37 Kilometer Länge für 16 Tage durch den Central Park. Dieser Unterrichtsvorschlag entführt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler für eine Doppelstunde dorthin.
- Englisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Präsentation, Internetressource
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Lehrkraft führt kurz in das neue Thema ein, teilt das Arbeitsblatt zu "The Gates" aus und erklärt den Arbeitsauftrag. Es empfiehlt sich, Aufgabe 1 gemeinsam zu lesen und bearbeiten.
15 Minuten -
Erarbeitung
Die Lernenden finden sich in kleinen Gruppen zusammen. (Alternativ kann die Einteilung auch durch die Lehrperson erfolgen.) In ihren Gruppen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgabe 2 des Arbeitsauftrages. Die Internetrecherche in Gruppenarbeit nimmt den Rest der ersten Schulstunde ein.
30 Minuten -
Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler bereiten die gesammelten Informationen in einer PowerPoint-Präsentation auf und üben – falls nötig – den Vortrag.
-
Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Kurzvorträge im Plenum.
bis zu 45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Textrezeption, Webrecherche und Mini-Referate
Auf der Basis des Textes und der Internetressourcen können Ihre Schülerinnen und Schüler sich das Kunstwerk und seine Idee selbst erarbeiten. Es bietet sich an, dass der Text zunächst gemeinsam gelesen wird. Dabei stellen sich sicher schon einige Leitfragen für die weitere Arbeit heraus.
Im Anschluss daran können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu zentralen Fragestellungen recherchieren. Einige Webseiten dafür finden Sie weiter unten unter "Externe Links".
Präsentation in der nächsten Stunde
Je nachdem, wieviel Zeit ist, können die recherchierten Fakten noch während des Unterrichts oder aber als Hausaufgabe in Form einer kleinen PowerPoint-Präsentationen aufbereitet werden. Die mündlichen Präsentationen (pro Kleingruppe nicht mehr als fünf Minuten) können in jedem Fall in der nächsten Stunde erfolgen.
Vorschlag für anschließende Unterrichtsstunde
Es bietet sich an, die Lernenden im Anschluss an diese Unterrichtseinheit eine Analyse des Kunstprojekts "The Gates" schreiben zu lassen. Auf diese Weise ließe sich ein fließender Übergang zu einem neuen Thema schaffen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "The Gates, Central Park, New York" zum Download
- the-gates-arbeitsblatt.pdf
In diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zur Internet-Recherche zu "The Gates" als PDF.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - the-gates-arbeitsblatt.docx
In diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zur Internet-Recherche zu "The Gates" als Word-Datei.
Im Classroom-Manager speichern
The Gates
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren und erarbeiten sich Informationen über "The Gates" in der Zielsprache.
- verarbeiten Informationen sachgerecht und bereiten diese entsprechend auf.
- erschließen sich neue Vokabeln aus dem Kontext.
- präsentieren die Informationen in einem Kurzreferat in der Zielsprache.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen und nutzen das Internet als Medium zur Beschaffung von Informationen in einer Fremdsprache (Englisch).
- lernen arbeitsökonomische Suchstrategien kennen und wenden diese an.
- nutzen PowerPoint zum Erstellen einer Kurzpräsentation.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ in Kleingruppen.
- recherchieren selbstständig.
Externe Links
- christojeanneclaude.net
Dieser Link führt sie auf die Webseite des Künstlerpaares und deren Projekt "The Gates". Dies ist der zentrale Informationstext für diese Unterrichtseinheit.
- christojeanneclaude.net
Wunderbare Eindrücke der Gates und Wissenswertes über das Künstlerpaar und dessen Projekte liefert deren eigene Webseite.
- nycgovparks.org
Einen kurzen Beitrag mit anschaulichen Fotos des Kunstprojekts finden Sie unter diesem Link.
- wikipedia.org
Gehört vermutlich zu jeder Internetrecherche in der Schule: der passende Artikel auf Wikipedia.
- sueddeutsche.de
Einen ebenfalls deutschsprachigen, aber dennoch interessanten und ausführlichen Beitrag zu "The Gates" finden Sie hier.