Diese Einheit wurde konzipiert für eine leistungsstarke und grundsätzlich leistungsbereite Lerngruppe an einem Berufskolleg. Durch kleine Änderungen der Aufgabenstellung oder das Austauschen des Textes kann diese Stunde aber auch in anderen Klassen oder Kursen anderer Schulformen eingesetzt werden.
Reading Skills
Diese einstündige Unterrichtseinheit "Reading Skills" schult Techniken der Rezeption von Informationen. In den Folgestunden können Informationen aus größeren Textzusammenhängen verwertet und interpretiert werden.
- Englisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- eine Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Präsentation, Übung, Einzelarbeit, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Aufwärmübung
Die Lernenden sitzen an Einzelcomputern und lassen die Präsentation automatisch ablaufen. Die Bildschirmseiten wechseln im 3-Sekunden-Takt und enthalten zunehmend mehr Textinformationen. Dabei wird die Aufnahmebereitschaft und -fähigkeit der Lernenden gesteigert. Außerdem eröffnet sich ein eher spielerischer Zugang zur Materie. Ausgehend von der Leseübung unter Zeitdruck wird die Lesemethode "Scanning" in Abgrenzung zu "close-reading" vorgestellt.
-
Textarbeit
Anschließend erhalten die Lernenden Arbeitsaufträge zur zielgerichteten Texterschließung: Hierbei sollen sie Antworten auf Fragen aus der situativen Vorgabe im Text zunächst durch selektives Lesen wiederfinden und daraufhin den Text genau lesen. Dabei nutzen sie die gelernten Arbeitstechniken.
-
Abschluss
Abschließend überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im Plenumsgespräch und reflektieren die angewandten Methoden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
In der vorliegenden Stunde ermitteln die Schülerinnen und Schüler aufgrund einer Situationsvorgabe aus einem Text gezielt Information über die wirtschaftliche Situation des Irak. Um diese Aufgabe besser bewältigen zu können, durchlaufen sie eine computergestützte "Lese-Aufwärmübung": Ein Präsentationsprogramm spielt Textinformationen ab, die die Schülerinnen und Schüler lesend aufnehmen.
Vorgaben durch Richtlinien und Lehrpläne
Die in dieser Unterrichtsstunde behandelten Inhalte sind entsprechend der Richtlinien und Lehrpläne Englisch, Berufsschule, (Nordrhein-Westfalen) gewählt. Sie beziehen sich insbesondere auf die "Ziele im Lernbereich Sprachbeherrschung Leseverstehen": Die Schülerinnen und Schüler sollen Texte lesend verstehen. Das schließt insbesondere die Fähigkeit ein, Texten unter bestimmten Blickwinkeln Informationen zu entnehmen.
Außerdem beziehen sie sich auf die "Ziele im Bereich Methodenbeherrschung": Im Rahmen der Textarbeit können unter anderem folgende Techniken und Methoden erlangt und eingeübt werden:
- sachgerechte Handhabung einschlägiger Hilfsmittel
- Markieren von Schlüsselbegriffen
- Zusammenfassung
Didaktische Entscheidungen und Reduktion
Die in der Aufwärmübung dargestellten Textbausteine (Text pro Folie) sind so gewählt, dass sie für die Lerngruppe keine Vokabelhürden darstellen dürften, um den Lesefluss nicht zusätzlich zu beeinträchtigen. Ferner sind sie an syntaktische Einheiten wie Haupt- und Nebensätze gekoppelt, um die strukturierte Textrezeption zu schulen.
Ziele und Kompetenzen
Die Lernenden sollen Übungen und Arbeitstechniken zur Texterschließung kennenlernen oder wiederholen (Vorkenntnisse), anhand des Internet-Artikels "Facts and Figures: IRAQ" anwenden und die angewandten Methoden reflektieren. Beispielhafte Internetquellen finden Sie in der Link-Liste unten.
Adaption für die eigene Lerngruppe
Der hier gewählte Text "Facts and Figures: IRAQ" kann natürlich ausgetauscht werden. Wenn Sie zudem die Aufgabenstellungen leicht modifizieren, kann diese Einheit in nahezu allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Sinnvolle Texte kann man beispielsweise in den britischen Online-Medien finden.
Unterrichtsmaterial "Reading Skills" zum Download
- reading_test.pdf
Mit dieser PowerPoint-Präsentation nähern sich Lernende an Überlegungen zum Lesetempo an. Hier können Sie die PowerPoint-Präsentation als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - reading_test.pptx
Mit dieser PowerPoint-Präsentation nähern sich Lernende an Überlegungen zum Lesetempo an.
Im Classroom-Manager speichern - reading_tasks.pdf
Der Text "Facts & Figures: IRAQ" mit den passenden Fragestellungen steht als PDF-Dokument zum Download bereit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - reading_tasks.docx
Der Text "Facts & Figures: IRAQ" mit den passenden Fragestellungen steht als Word-Dokument zum Download bereit.
Im Classroom-Manager speichern - reading_material.zip
Der Text "Facts & Figures: IRAQ" mit den passenden Fragestellungen sowie die PowerPoint-Präsentation stehen hier als ZIP-Ordner zum Download bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erhöhen ihr Lesetempo durch Übung mit der Bildschirmpräsentation.
- gewinnen zielgerichtet Informationen aus dem Text durch die selektive Lesetechnik des "Scanning".
- fassen den Text abschnittsweise in Überschriften zusammen.
- markieren unbekannte Vokabeln, recherchieren die Vokabeln eigenständig im Internet und notieren sie im Text.
- diskutieren die angewandten Methoden im Unterrichtsgespräch.