Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden die Grundhandlung, wesentliche Motive sowie die Hauptcharaktere in Ray Bradburys Roman "Fahrenheit 451".

  • Englisch
  • Sekundarstufe II
  • 2 bis 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Einzelarbeit, Internetressource
  • 7 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Seit vielen Jahrzehnten zählt der Roman Fahrenheit 451 von Ray Bradbury zu den Klassikern unter den dystopischen Romanen. Gerade ältere Jugendliche, welche oft das System und die Welt, in der sie leben, hinterfragen und auf der Suche nach sich selbst sind, fühlen sich von dieser Art von Literatur angesprochen.

Diese Einheit ist in erster Linie als Vorentlastung zur Lektüre oder zum Film gedacht, kann aber auch unabhängig und ohne Lektüre verwendet werden. Die Lernenden erarbeiten die Grundhandlung, wesentliche Motive und lernen die Hauptcharaktere kennen. Im Anschluss haben sie selbst die Möglichkeit, Teile des Romans nachzuspielen. Das Ende des Romans wird durch diese Stunde nicht vorweggenommen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

Fahrenheit 451 ist ein Roman mit einer komplexen Thematik, der die Schülerinnen und Schülern bei der gedanklichen Auseinandersetzung durchaus vor einige Schwierigkeiten stellen kann. Wurde im Vorfeld bereits mit anderen dystopischen Romanen gearbeitet (1984, Brave New World oder andere), fällt den Lernenden der Zugang zu den Themen unter Umständen leichter. Grundsätzlich sind aber keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.

Didaktische Analyse

Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Roman und weniger auf der Auseinandersetzung mit Grammatik und Vokabeln. Lassen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Thematik ein, so werden sie schnell Zusammenhänge zwischen Fahrenheit 451 und ihrem eigenen Leben erkennen, so zum Beispiel die meist inhaltsleere Verwendung von Whatsapp-Nachrichten und das Abschotten von der Welt durch Kopfhörer und andere Medien.

Methodische Analyse

Die kreative Umsetzung als Theaterstück erfordert eine harmonische Klassenatmosphäre und auch passende Lokalitäten. Die Schülerinnen und Schüler dürfen keine Angst haben sich vor der Klasse zu präsentieren. Hier muss die entsprechende Lehrkraft im Einzelfall abwiegen, ob diese Aktivität zur Klasse passt. 

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Fahrenheit 451" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Fahrenheit 451" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den dystopischen Roman Fahrenheit 451 in Grundzügen kennen.
  • setzen sich in der Zielsprache mit komplexen Themen auseinander.
  • beschreiben eigene Gedanken, Bilder und Assoziationen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. setzen das Transkript eines Theaterstückes kreativ und wirkungsvoll um.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • tauschen eigene Gedanken in Klein- und Großgruppen aus.
  • lernen eigene Ideen zu verbalisieren und als Theaterstück zu präsentieren.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Klemens Graf
Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner