Adventskalender sind eine sehr beliebte Möglichkeit die Weihnachtszeit zu gestalten. Lösbare Rätsel begeistern jüngere Schülerinnen und Schüler ebenso wie ältere. Diese Einheit verbindet beide Elemente miteinander. Mithilfe von QR-Codes erhalten die Lernenden jeden Tag aufs Neue einen Ausschnitt aus einem Bild, welches eine Sehenswürdigkeit (landmark) in einem englischsprachigem Land darstellt. Die Lernenden sind nun aufgefordert, herauszufinden, um welche Sehenswürdigkeit es sich handelt. Hierzu erhalten sie einen Laufzettel, der am Ende der Weihnachtszeit abgegeben werden kann. Besonders motivierend ist es natürlich, wenn die Lehrkraft Preise für die besten Teilnehmenden vergibt.
QR Advent Calendar
Diese Unterrichtseinheit begleitet Lernende anhand von Bildausschnitten bekannter Sehenswürdigkeiten im englischsprachigen Raum durch die Adventszeit. Jeden Tag erhalten sie einen neuen QR-Code, mit dessen Hilfe sie Bilder aus englischsprachigen Ländern freischalten, welche sie erkennen und erraten sollen.
- Englisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- begleitend zum Unterricht
- Arbeitsblatt, Quiz
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitung
Im Vorfeld müssen die einzelnen Seiten des Adventskalenders doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden. Ob die Zettel Tag für Tag im Klassenzimmer aufgehängt werden oder komplett zu Beginn der Adventszeit, liegt im Ermessen der Lehrkraft und der Ehrlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Die Lernenden benötigen für die Durchführung ein internetfähiges Handy und einen QR-Reader, welcher auf allen Systemen kostenlos in den jeweiligen Stores zu erhalten ist oder idealerweise bereits auf den Geräten vorinstalliert ist.
-
Durchführung
Gemeinsam mit der Klasse wird die Vorgehensweise an einem Beispiel (Arbeitsblatt 3) erklärt.
1) Öffnen des jeweiligen Türchens.
2) Einscannen des jeweiligen QR-Codes.
3) Der QR-Code öffnet eine Seite im Internet, welche den Ausschnitt eines Bildes zeigt. Alle Bilder sind mehr oder weniger bekannte Sehenswürdigkeiten aus englischsprachigen Ländern.
4) Die Lernenden halten ihre Ergebnisse (Name der Sehenswürdigkeit/Ort) auf Arbeitsblatt 1 fest.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Landeskundliche Grundkenntnisse und Allgemeinwissen erleichtern das Erkennen und Auffinden der jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Der Umgang mit QR-Codes und die gezielte Bildersuche im Internet sind Voraussetzung, dass die Bilder gefunden werden. Die Bilder sind aber so deutlich gehalten, dass sie auch mithilfe von Freunden und Eltern zu lösen sind.
Die Schülerinnen und Schüler begegnen auf ihrer Reise durch die Adventszeit mehr oder weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Durch eigenes Recherchieren entsteht Neugierde und Interesse, dies lädt zum Weitersuchen ein. In erster Linie soll die Einheit aber einfach die Adventszeit begleiten und Spaß machen. Gerade in unteren Jahrgangsstufen werden einzelne Schülerinnen und Schüler die Hilfe von Eltern und größeren Geschwistern benötigen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "QR Advent Calendar" zum Download (PDF)
- QR-Advent-Calendar-Arbeitsblatt-1.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erklärt die Lehrkraft die Vorgehensweise des Adventskalenders und die Lernenden können ausprobieren, ob ihre QR-Reader funktionieren und sie mit der Technik zurechtkommen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - QR-Advent-Calendar-Arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Laufzettel für den Adventskalender. Gefundene Lösungen werden hier festgehalten und am Ende der Adventszeit abgegeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "QR Advent Calendar" zum Download (Word)
- QR-Advent-Calendar-Arbeitsblatt-1.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erklärt die Lehrkraft die Vorgehensweise des Adventskalenders und die Lernenden können ausprobieren, ob ihre QR-Reader funktionieren und sie mit der Technik zurechtkommen.
Im Classroom-Manager speichern - QR-Advent-Calendar-Arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Laufzettel für den Adventskalender. Gefundene Lösungen werden hier festgehalten und am Ende der Adventszeit abgegeben.
Im Classroom-Manager speichern - QR-Advent-Calendar-Loesungen.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Lösungen zum QR Advent Calendar. Sie finden hier die Lösungen zu den Bildern, die Links zu den Originalbildern und die Links zu den Bildausschnitten.
Im Classroom-Manager speichern - QR-Codes-Advent-Calender.zip
In diesem ZIP-Ordner finden sie alle QR-Codes des "Advent Calendar".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter, Lösungen sowie die QR-Codes des "Advent Calendar" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- begegnen bekannten Landmarks und lernen neue Landmarks kennen.
- lernen neue Wörter zum Wortfeld "Weihnachten" kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Umgang mit QR-Codes und QR-Readern.
- lernen selbständiges Recherchieren und das gezielte Suchen und Auffinden von Bildern im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten gemeinsam, tauschen sich aus und ergänzen sich im Verlauf dieser Einheit.
- nützen gezielt Ressourcen wie ältere Geschwister, Freunde und Eltern.