Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im ersten Schritt mit der Präsentationsform Pecha Kucha auseinander. Mithilfe eines Erklärvideos erarbeiten sie sich die elementaren Bestandteile dieser Präsentationsmethode (20 Slides, 20 Bilder, 20 Sekunden Zeit pro Bild). Im Anschluss erweitern sie die Elemente mithilfe von Good und Bad Practice Examples. Im zweiten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler mit der Methode Kanban sowie Teambuildingmaßnahmen im agilen Sinne vertraut gemacht. Dies bildet die Ausgangslage, um von dort an thematisch zu arbeiten, was je nach aktuellem Thema die Lehrkraft einführt.
Präsentieren mit "Pecha Kucha" im agilen Lernsetting
Präsentationskompetenz ist eine elementare Kompetenz im Englischunterricht. Neben der standardmäßigen Erstellung einer PowerPoint bietet sich das Format der Pecha Kucha an, um eine alternative Präsentationsform einzuüben und dabei in einem agilen Lernsetting Kollaboration zu fördern.
- Englisch
- Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Präsentation, Ablaufplan, kooperatives Lernen
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler schauen ein Erklärvideo und beschreiben in ihren eigenen Worten, was eine Pecha Kucha ist.
-
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die wesentlichen Elemente einer Pecha Kucha.
-
Sicherung I
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre gewählten Pecha Kucha und sammeln gute und schlechte Faktoren für eine erfolgreiche Pecha Kucha.
-
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler finden sich in ihren Gruppen zusammen und erarbeiten die Gruppenregeln.
-
Sicherung II
Die Gruppen präsentieren ihre Gruppenregeln mithilfe ihrer Team Charta.
-
Erarbeitung III
Die Gruppen beginnen die Gruppenarbeit mit einem ersten Brainstorming und schüren Arbeitspakete für die Folgestunden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Relevanz von Agilem Arbeiten im Unterrichtskontext
Das Thema "Agiles Lernen" ist aktuell und entspricht der modernen Arbeitswelt, in der Methoden wie Kanban regelmäßig eingesetzt werden.
Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler sind mit Elementen des kollaborativen Arbeitens vertraut und wissen um die Notwendigkeit, effektiv und effizient im Team zu arbeiten.
Methodik
Die Gruppenarbeit basiert auf dem Gedanken des agilen Projektmanagements und muss bewusst eingeführt werden. Es sollte daher genug Zeit eingeplant werden, um die Gruppen mit dem Einsatz eines Kanban vertraut zu machen sowie dem anfänglichen Gruppenmeeting "Was machen wir heute" und dem abschließenden "Was haben wir heute geschafft". In diesen Phasen sollten die Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, die Zielsprache so viel wie möglich zu verwenden.
Abschließend werden die Präsentationen mithilfe einer Evaluationszielscheibe bewertet. Die Kriterien sollten im Vorfeld besprochen werden. Die Zielscheibe kann entweder digital erzeugt werden oder auf einer Flipchart zur Verfügung gestellt werden.
Materialien
Jede Gruppe benötigt für die Gruppenorganisation eine Flipchart sowie Notizzettel. Für die Zielscheibe in analoger Form wird eine Flipchart sowie farbige Klebepunkte benötigt. In digitaler Form wird für jede Gruppe eine Zielschiebe erstellt und der Link zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen
Die Lehrkraft sollte sich im Vorfeld mit den Methoden Kanban und Scrum auseinandergesetzt haben. Das Kanban kann auch digital geführt werden, zum Beispiel mit den Programmen TaskCard oder Miro. Zur Verfügbarmachung der digitalen Zielscheibe für jede Gruppe muss sich die Lehrkraft im Vorfeld mit der browserbasierten Anwendung auseinandersetzen sowie die Möglichkeit haben, den Gruppen den Link zur Verfügung zu stellen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Präsentieren mit 'Pecha Kucha'" zum Download (PDF)
- praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 01 erarbeiten die Lernenden, welche Merkmale die Präsentationsform Pecha Kucha kennzeichnet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe der Leitfragen analysieren die Lernenden ein selbstgewähltes Beispiel eines Pecha Kucha.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt strukturiert die Gruppenarbeit und enthält Rollenkarten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-04.pdf
Auf Arbeitsblatt 04 befindet sich ein Kanban Board. Auch ein digitales Board kann zum Einsatz kommen, zum Beispiel mit Miro oder TaskCards erstellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-05.pdf
Mithilfe dieses Story Boards strukturieren die Lernenden ihr eigenes Pecha Kucha.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-06.pdf
Das letzte Arbeitsblatt enthält die Evaluationszielscheibe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Präsentieren mit 'Pecha Kucha'" zum Download (Word)
- praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 01 erarbeiten die Lernenden, welche Merkmale die Präsentationsform Pecha Kucha kennzeichnet.
Im Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-loesung-arbeitsblatt-01.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 01 – Was ist Pecha Kucha?
Im Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe der Leitfragen analysieren die Lernenden ein selbstgewähltes Beispiel eines Pecha Kucha.
Im Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt strukturiert die Gruppenarbeit und enthält Rollenkarten.
Im Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-04.docx
Auf Arbeitsblatt 04 befindet sich ein Kanban Board. Auch ein digitales Board kann zum Einsatz kommen, zum Beispiel mit Miro oder TaskCards erstellt.
Im Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-05.docx
Mithilfe dieses Story Boards strukturieren die Lernenden ihr eigenes Pecha Kucha.
Im Classroom-Manager speichern - praesentieren-pecha-kucha-agiles-lernsetting-arbeitsblatt-06.docx
Das letzte Arbeitsblatt enthält die Evaluationszielscheibe.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen zu dieser Einheit im editierbaren Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen den Erklärvideos selektiv Informationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kollaborieren in ihrer Gruppe im Rahmen der Kanban-Methode: sie verteilen Arbeitsaufträge und bearbeiten diese selbständig und fokussiert.
- reflektieren ihren Arbeitsprozess innerhalb der Gruppe.
- geben Feedback zu den Produkten der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Externe Links
- youtube.com
Was eine gute Pecha Kucha Präsentation ausmacht, erfahren Sie in diesem Video von PechaKucha selbst.
- pechakucha.com
Die Community veröffentlicht hier täglich das "PechaKucha of the day" und kann Ihren Lernenden als Inspiration dienen.