Postcolonialism and migration: from Afrobeat to Afrobeats

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit werden das Hörverstehen geschult und die interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert. Im Fokus steht der Song "Collateral Damage" des nigerianischen Künstlers "Burna Boy", der angehört, analysiert und dessen Texte diskutiert werden.

  • Englisch
  • Sekundarstufe II
  • eine Doppelstunde
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Doppelstunde lässt sich in der Oberstufe innerhalb des Themenfeldes "Postcolonialism an migration" bei dem Thema "Nigeria" verorten.

Die Einheit konzentriert sich auf den Song "Collateral Damage" von Burna Boy, einem der wichtigsten nigerianischen Künstler der heutigen Zeit, der dazu beigetragen hat, dass das Genre "Afrobeats" weltweit bekannt und beliebt wurde und der regelmäßig auf Welttournee geht.

In dieser Doppelstunde werden unterschiedliche Kompetenzen gefördert:

  • das Hörverstehen, indem Schülerinnen und Schüler die Worte des Songs erhören.
  • methodische Kompetenzen, da sie die Botschaft des Songs analysieren und am Text belegen.
  • interkulturelle Kompetenzen, indem sie Hintergrundwissen über einen Aspekt nigerianischer Musik und deren Entwicklung erlernen (Entwicklung von Afrobeat zu Afrobeats).
  • weitere interkulturelle Kompetenzen, da sie sich über die Botschaft des Songs – Korruption in Nigeria – beschäftigen.
  • das Sprechen, indem sie sich immer wieder in Paaren oder in einer Gruppe austauschen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das vorliegende Thema lässt sich im Abiturthema "Postcolonialism and migration – Nigeria" verorten.

Diese Einheit beschäftigt sich vertieft mit den Genres "Highlife" und "Afrobeats", die eine wichtige Rolle in Nigeria und weltweit spielen. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler über die Songanalyse mehr zum Thema "Korruption in Nigeria – Korruptionsindex", sodass die Einheit auch in Kombination mit dem Thema "Korruption in Nigeria" verknüpft werden kann. Im ersten Teil geht es insbesondere darum, das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken, indem sie in unterschiedliche Songs reinhören und ihre Eindrücke sammeln, bevor es dann in einen inhaltlicheren und methodischen Teil übergeht. Die Einheit kann sehr motivierend für die Schülerinnen und Schüler sein, da der Künstler Burna Boy unter vielen jungen Menschen weltweit bekannt ist und es Spaß machen kann sich auch im Englischunterricht mit Musik zu beschäftigen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Postcolonialism and migration: from Afrobeat to Afrobeats" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Postcolonialism and migration: from Afrobeat to Afrobeats" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • schulen ihr Hörverstehen in der englischen Sprache.
  • lernen die kritische Sichtweise eines nigerianischen Künstlers zur Korruption in Nigeria kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • informieren sich selbstständig über den Korruptionsindex, indem sie eine kurze Internetrecherche durchführen.
  • hören eigenständig in unterschiedliche Lieder rein, indem sie den Song selbst auf einer Musikplattform suchen und über das Smartphone anhören.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden in der Teamarbeit geschult, indem sie unterschiedliche Songs/Genres gemeinsam entdecken und Inhalte diskutieren.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Janina Windmüller

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner