Diese Doppelstunde lässt sich in der Oberstufe innerhalb des Themenfeldes "Postcolonialism an migration" bei dem Thema "Nigeria" verorten.
Die Einheit konzentriert sich auf den Song "Collateral Damage" von Burna Boy, einem der wichtigsten nigerianischen Künstler der heutigen Zeit, der dazu beigetragen hat, dass das Genre "Afrobeats" weltweit bekannt und beliebt wurde und der regelmäßig auf Welttournee geht.
In dieser Doppelstunde werden unterschiedliche Kompetenzen gefördert:
- das Hörverstehen, indem Schülerinnen und Schüler die Worte des Songs erhören.
- methodische Kompetenzen, da sie die Botschaft des Songs analysieren und am Text belegen.
- interkulturelle Kompetenzen, indem sie Hintergrundwissen über einen Aspekt nigerianischer Musik und deren Entwicklung erlernen (Entwicklung von Afrobeat zu Afrobeats).
- weitere interkulturelle Kompetenzen, da sie sich über die Botschaft des Songs – Korruption in Nigeria – beschäftigen.
- das Sprechen, indem sie sich immer wieder in Paaren oder in einer Gruppe austauschen.