Der elfte November hat für die Briten eine besondere Bedeutung. Am Remembrance Day wird an das Ende des Ersten Weltkrieges erinnert, der in Großbritannien auch 'The Great War' genannt wird. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich mit Sachtexten zum Thema und erstellen eine Poster-Ausstellung. Des Weiteren dienen ein Film-Trailer sowie weitere Texte als Anregung zur eigenen Textproduktion in der Auseinandersetzung mit der Thematik.
Poppy Day: Remembrance of the First World War
Die Unterrichtseinheit "Poppy Day/Remembrance Day" befasst sich mit dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg in Großbritannien. Dazu informieren sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Aspekte des Krieges und der Gedenksymbolik und produzieren eigene Kommentare und Essays sowie eine fächerübergreifende Ausstellung.
- Englisch / Fächerübergreifend
- Sekundarstufe II
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Video, Präsentation, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler sehen sich den Trailer zum Film "Testament of Youth" an und stellen Vermutungen über den Verlauf beziehungsweise das Ende des Films an. Ein Transcript des Trailers für schwächere Lernende liegt in Arbeitsblatt 1 vor.
Anschließend verfassen Sie einen Tagebucheintrag oder einen Brief aus der Sicht einer der beiden Protagonisten. (Arbeitsblatt 2)
-
Erarbeitungsphase I
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Überblickstext zum Ersten Weltkrieg und verfassen eine Zusammenfassung des Textes. Einzelne Stichworte aus dem Text, die für die Schülerinnen und Schüler besonders signifikant waren, werden anschließend nochmal in der Klasse diskutiert. (Arbeitsblatt 3)
-
Vertiefungsphase I
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit einzelnen Themen aus dem Ersten Weltkrieg (Quellen siehe Literaturtipps) und stellen diese als Vorträge und/oder Poster vor.
-
Erarbeitungsphase II
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung des "Poppy Day" kennen und verfassen eine Gedichtinterpretation zu "In Flanders Fields" von John McCrae. (Arbeitsblatt 4)
-
Vertiefungsphase II
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der aktuellen Kontroverse zum hundertsten Jahrestag großer Schlachten des Krieges und verfassen dazu einen Kommentar. (Arbeitsblatt 5)
-
Vertiefungsphase III
Die Schülerinnen und Schüler verfassen zum Abschluss der Unterrichtsreihe einen Essay zum Thema. (Arbeitsblatt 6)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Didaktische Analyse
Das Thema des Ersten Weltkriegs eignet sich gut für die Oberstufe und kann im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Fach Geschichte verknüpft werden, in dem der Fokus der Betrachtung auf der deutschen Perspektive liegt. Denkbar ist auch eine Verknüpfung mit dem Deutsch-Unterricht in Hinblick auf die Behandlung unterschiedlicher Textsorten oder der schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg in Deutschland (zum Beispiel Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues"). Textsortenkenntnis sollte bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden sein, kann aber auch während der Unterrichtsreihe zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden zusätzlich erarbeitet und/oder vertieft werden.
In der ersten Unterrichtsstunde werden die Schülerinnen und Schüler zum Thema herangeführt. Für schwächere Lernende kann die Transkription des Trailers (Arbeitsblatt 1) mitgereicht werden. Zu Beginn der Unterrichtseinheit soll die Hemmschwelle für die Erstellung schriftlicher Texte in der Fremdsprache gesenkt werden. Daher dürfen die Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Tagebucheintrag oder Brief erstellen, der als Textsorte persönlich und relativ frei von formalen Vorgaben ist. Die Korrektur darf nur formal, aber nicht inhaltlich erfolgen, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Freiraum für Kreativität zu geben.
Inhaltlicher Einstieg ist ein Überblickstext, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler den Hintergrund zum Krieg aus der Perspektive Großbritanniens erschließen. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand kurzer Texte zu unterschiedlichen Aspekten des Ersten Weltkriegs, die besonders relevant für Großbritannien sind, einzelne Vorträge und Poster. Als Quellen können hier zahlreiche Textbeispiele aus Büchern oder aus dem Internet verwendet werden. Angaben hierzu finden Sie auch bei den Literaturtipps. Da die Sachtexte der Unterrichtseinheit viel unbekanntes Vokabular enthalten, sollten diese Texte im Beisein der Lehrkraft erarbeitet werden, um Verständnisprobleme zu klären.
Präsentation der Ergebnisse
Poster, Vorträge und Texte können für eine Pinnwand-Ausstellung (Markt der Möglichkeiten) sowohl für Schülerinnen und Schüler anderer Klassen als auch für Eltern und sonstige Interessierte, zum Beispiel am Tag der offenen Tür, verwendet werden. Für eine Ausstellung kann man auch Ergebnisse aus dem Geschichtsunterricht verwenden und gegenüberstellen. Eine Ausstellung kann natürlich auch an das Ende der Unterrichtsreihe verlegt werden. Alternativ können die Texte auch in einer Online-Plattform auf der Schul-Homepage veröffentlicht werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Poppy Day" zum Download (PDF-Dateien)
- Poppy-Day-Arbeitsblatt-1.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie das Transcript zum Trailer des Films "Testament of Youth", das den Einstieg zur Unterrichtseinheit "Poppy Day" bildet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes zum "Poppy Day" werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, sich mit der Thematik des Krieges aus Sicht der jungen Menschen von damals auseinanderzusetzen und in einem persönlichen Text wiederzuspiegeln.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-3.pdf
Dieses Arbeitsblattes aus der Unterrichtseinheit "Poppy Day" informiert die Schülerinnen und Schüler über die Ausgangslage und den Verlauf des Krieges aus der Sicht Großbritanniens.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-4.pdf
In diesem Arbeitsblatt geht es um die Bedeutung der Mohnblume als Symbol des "Poppy Day". Dies schließt die Bearbeitung des berühmten Gedichts von John McCrae ein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-5.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Kritik an den Feierlichkeiten zum "Poppy Day" und schreiben einen Leserbrief dazu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-6.pdf
In diesem Arbeitsblatt werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, mithilfe ihrer gesammelten Materialien einen Essay zum "Poppy Day" zu verfassen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Poppy Day" zum Download (Word-Dateien)
- Poppy-Day-Arbeitsblatt-1.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie das Transcript zum Trailer des Films "Testament of Youth", das den Einstieg zur Unterrichtseinheit "Poppy Day" bildet.
Im Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes zum "Poppy Day" werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, sich mit der Thematik des Krieges aus Sicht der jungen Menschen von damals auseinanderzusetzen und in einem persönlichen Text wiederzuspiegeln.
Im Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-3.docx
Dieses Arbeitsblattes aus der Unterrichtseinheit "Poppy Day" informiert die Schülerinnen und Schüler über die Ausgangslage und den Verlauf des Krieges aus der Sicht Großbritanniens.
Im Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-4.docx
In diesem Arbeitsblatt geht es um die Bedeutung der Mohnblume als Symbol des "Poppy Day". Dies schließt die Bearbeitung des berühmten Gedichts von John McCrae ein.
Im Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-5.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Kritik an den Feierlichkeiten zum "Poppy Day" und schreiben einen Leserbrief dazu.
Im Classroom-Manager speichern - Poppy-Day-Arbeitsblatt-6.docx
In diesem Arbeitsblatt werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, mithilfe ihrer gesammelten Materialien einen Essay zum "Poppy Day" zu verfassen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Poppy Day" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können aus unterschiedlichen Texten Informationen gewinnen und Argumente für die eigene Textproduktion erarbeiten.
- können ihre Argumente in unterschiedlichen Texten zum Ausdruck bringen.
- verfassen unterschiedliche englische Texte und kennen die formalen Unterschiede zum deutschen Aufsatz.
- vertiefen ihre Kenntnisse zu einem wichtigen Thema der britischen Geschichte und Kultur.
- erweitern ihr Vokabular, insbesondere im historischen Bereich.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können in Teamarbeit Aufgaben erarbeiten und gemeinsam ihre Lösungen präsentieren.
Externe Links
- imdb.com
Hier finden Sie den Trailer zum Film "Testament of Youth", der als Einstieg zur Unterrichtseinheit genutzt werden kann.
- greatwar.co.uk
Hier finden Sie nähere Informationen zur Bedeutung der Mohnblume als Symbol für das Gedenken an den Ersten Weltkrieg.
- theguardian.com
Hier finden Sie einen Leserbrief (the tragedies of Passchendaele remembered) an den Guardian, der sich kritisch mit dem Kriegsgedenken in Großbritannien auseinandersetzt.
- theguardian.com
Hier finden Sie einen Leserbrief (put an end to this war commemoration showbusiness) an den Guardian, der sich kritisch mit dem Kriegsgedenken in Großbritannien auseinandersetzt.