Past perfect: grammar exercises

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Past Perfect produzieren und festigen die Schülerinnen und Schüler die in der Einführungsstunde neu erlernte Zeitform des Past Perfect Simple. Ebenso wird der Unterschied zwischen Simple Past und Past Perfect anhand unterschiedlicher Übungsformen gesichert.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Übung, Ablaufplan
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit bietet sich als Übungsstunde nach der Einführung des Past Perfect an. Eine Einführung in das Thema "Past perfect" mit ersten Übungsaufgaben finden Sie hier.

In dieser Unterrichtseinheit werden unterschiedliche und leistungsdifferenzierte Übungsformen angeboten, um möglichst alle Lernenden zur selbstständigen Produktion der neuen Zeitform anzuregen. Auch soll der Unterschied zwischen Past Perfect und Simple Past verdeutlicht und erarbeitet werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Past Perfect im Unterricht

Nachdem bereits eine Stunde zur Einführung des Themas vorausgegangen ist, folgt nun eine Übungsstunde mit unterschiedlichen Aufgabentypen zur Differenzierung. Die Vorvergangenheit ist eine Zeitform, die relativ häufig im Englischen verwendet wird und die deutsche Muttersprachler oftmals automatisch bilden. Wie jede neue Zeitform in einer Fremdsprache macht "Übung den Meister", weshalb es zwingend erforderlich ist, dass man der Klasse unterschiedliche Übungstypen anbietet.

Vorkenntnisse

Nachdem idealerweise in der Vorstunde das Past Perfect Simple eingeführt wurde, sollten die Schülerinnen und Schüler über die Verwendung und den Gebrauch dieser Zeitstufe bereits Bescheid wissen. Besonders für die etwas anspruchsvolleren Übungen (E, F und G) ist es ratsam, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Gebrauch und der Verwendung des Simple Pasts sicher sind, da bei diesen Übungen diese beiden Zeiten kontrastiv angewandt werden.

Didaktische Analyse

Wo im Deutschen oft ein Automatismus greift, ist im Englischen ein großes Maß an Übung notwendig. Durch eine langsame, kleinschrittige Einführung einer neuen Zeitform können erste grammatikalische Schwierigkeiten von vorneherein gemindert werden oder im Idealfall gar nicht entstehen. Dies geschieht hier vor allem durch viele unterschiedliche, abwechslungsreiche Übungsformen und einem stetigen Wechsel der Unterrichtsform. Ebenso kann differenziert werden, indem man leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler die Aufgabe G zusätzlich erarbeiten lässt.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Past perfect: grammar exercises" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Past perfect: grammar exercises" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • aktivieren ihr Vorwissen über das Past Perfect.
  • üben und festigen den Gebrauch des Past Perfects.
  • erarbeiten den Sinn des Past Perfects im Vergleich zum Simple Past.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem PC.
  • lernen den Umgang mit einer PowerPoint-Präsentation.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • arbeiten respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
  • beteiligen sich rege am Unterrichtsgespräch.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner