In Lehrwerken wird das Thema "Einkaufen" oft mit dem "Planen einer Party" verknüpft. Mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial lässt es sich noch einmal umwälzen und vertiefen, indem die Schülerinnen und Schüler eine eigene Geburtstagsparty planen. Dies geschieht mithilfe des Programmes Microsoft Word sowie der Website des englischen Supermarktes Tesco. Zur Verwendung von Microsoft Word gibt es eine Hilfekarte, die Website ist durch die Produktbilder gut zu verstehen.
Our birthday party
In dieser Unterrichtseinheit planen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene imaginäre Geburtstagsparty mit einem Freund oder einer Freundin. Dazu verfassen sie mit Microsoft Word eine Einladungskarte, nutzen eine englischsprachige Website zur Erstellung einer Einkaufsliste und schreiben unter Verwendung der Einkaufliste einen Dialog.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Projekt, Präsentation, Recherche-Auftrag, kooperatives Lernen, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine MindMap zum Thema "Your birthday party".
-
Erarbeitung
Im nächsten Schritt erstellen die Lernenden eine Einladungskarte (AB 1).
Mithilfe einer Website legen die Lernenden eine Einkaufsliste an (AB 2).
-
Sicherung
Zuletzt schreiben die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit einen Dialog, den sie anschließend präsentieren.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug auf Datums- und Zeitangaben sowie Umsetzung der W-Fragen
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Kontext einer Party mit den nötigen Vorbereitungen. Durch das Schreiben der Einladungskarte festigen sie ihr Wissen in Bezug auf Datums- und Zeitangaben sowie die Umsetzung der W-Fragen in allgemeinen Texten. Die Benutzung des Programmes Microsoft Word ist dabei eine erste methodische Erfahrung im Umgang mit dem Computer.
Wortschatz-Erweiterung durch Internetarbeit
Auch für junge Schülerinnen und Schüler hat das Internet bereits seinen Reiz, sodass davon auszugehen ist, dass sie besonders motiviert damit arbeiten werden. Die Vorgabe einer Unterkategorie der englischsprachigen Website des Supermarktes Tesco ermöglicht den Lernenden eine Wortschatz-Erweiterung ohne Überforderung, da die Seite mit vielen Bildern und Produktfotos arbeitet.
Mündlichkeit fördern
Um auch die Mündlichkeit zu fördern und die erarbeiteten Informationen in einer authentischen Situation enden zu lassen, erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Dialog über ihre geplante Party.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Our birthday party" zum Download (PDF-Dateien)
- our-birthday-party_ab01.pdf
Das Arbeitsblatt 1 veranschaulicht die imaginäre Situation und beinhaltet den ersten Arbeitsauftrag (Erstellen einer Einladung).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab02.pdf
Das Arbeitsblatt 2 beinhaltet den Link zur Party-Shopping-Seite von Tesco. Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Einkaufsliste auf das Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab03.pdf
Das Arbeitsblatt 3 gibt die Dialogsituation vor und bietet sprachliche Mittel zum Unterbreiten von Vorschlägen und Reaktionen darauf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab04.pdf
Dieses Arbeitsblatt füllen die Lernenden während der Präsentation der einzelnen Dialoge aus, damit sie ihr Hörverstehen schulen und der Präsentation aufmerksam folgen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab05.pdf
Das Arbeitsblatt 5 bietet eine Hilfekarte zum Programm Microsoft Word (Version 2010). Ob Ihre Schülerinnen und Schüler diese Unterstützung benötigen, liegt in Ihrem Ermessen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Our birthday party" zum Download (Word-Dateien)
- our-birthday-party_ab01.doc
Das Arbeitsblatt 1 veranschaulicht die imaginäre Situation und beinhaltet den ersten Arbeitsauftrag (Erstellen einer Einladung).
Im Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab02.doc
Das Arbeitsblatt 2 beinhaltet den Link zur Party-Shopping-Seite von Tesco. Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Einkaufsliste auf das Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab03.doc
Das Arbeitsblatt 3 gibt die Dialogsituation vor und bietet sprachliche Mittel zum Unterbreiten von Vorschlägen und Reaktionen darauf.
Im Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab04.doc
Dieses Arbeitsblatt füllen die Lernenden während der Präsentation der einzelnen Dialoge aus, damit sie ihr Hörverstehen schulen und der Präsentation aufmerksam folgen.
Im Classroom-Manager speichern - our-birthday-party_ab05.doc
Das Arbeitsblatt 5 bietet eine Hilfekarte zum Programm Microsoft Word (Version 2010). Ob Ihre Schülerinnen und Schüler diese Unterstützung benötigen, liegt in Ihrem Ermessen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Our birthday party" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen ihr Vokabular zum Thema "party" und "shopping".
- wiederholen und festigen ihr Wissen zu Datums- und Zeitangaben.
- arbeiten mit den W-Fragen.
- festigen ihr Vokabular, um Vorschläge zu machen und auf diese zu reagieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit dem Programm Microsoft Word und festigen beziehungsweise erlernen den Umgang mit Vorlagen und weiteren Gestaltungsmöglichkeiten.
- recherchieren im Internet auf einer vorgegeben Website.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten im Team an den gestellten Aufgaben.
- fühlen sich empathisch in die gegebene Situation ein, um die Aufgaben lösen zu können.
Externe Links
- tesco.com
Hier gelangen Sie zur Seite des Tesco Supermarktes, der extra Produkte für Partys anbietet.
- tesco.com
Die übergeordnete Tesco-Website finden Sie hier. Hier sind auch weitere Produkte zu sehen, sodass Sie auch andere Einkäufe über die Website vorbereiten lassen könnten.
- pons.de
Idealerweise sollten die Lernenden eher ohne Wörterbuch arbeiten. Sollte es aber doch einmal nötig sein, können die Schülerinnen und Schüler dieses zweisprachige Online-Wörterbuch benutzen.