Nelson Mandela ist sicherlich eine jener herausragenden Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts, der alle Schüler und Schülerinnen im Laufe ihres Schullebens begegnet sein sollten: Seine Popularität geht weit über die Landesgrenzen hinaus und sein Name wird oft im selben Atemzug mit Martin Luther King genannt. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Nelson Mandela anhand von Zitaten sowie anhand eines kurzen Films über sein Leben besser kennen.
Nelson Mandela - Fighting Apartheid
In dieser Unterrichtseinheit zu Nelson Mandela beschäftigen sich die Lernenden mit seinem Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen.
- Englisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- entdeckendes Lernen, Arbeitsblatt, Präsentation, Video, Internetressource, Hausaufgabe, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Alternative 1 (PowerPoint): Mithilfe der Dalli-Klick-Methode erraten die Lernenden den Inhalt des Bildes: Nelson Mandela.
Alternative 2 (Dokumentenkamera): Bei der Spotlight-Methode wird in ein DIN A4-Blatt ein Loch geschnitten. Dieses Loch wird so über das Bild (AB 01) gezogen, dass die Lernenden nur jeweils den Inhalt des Spotlights erkennen und so Vermutungen anstellen.
-
Überleitung
Die Schülerinnen und Schüler kommentieren und beschreiben das Bild. Vereinzelt ist Nelson Mandela ihnen sicherlich bereits bekannt.
Bei leistungsstarken Gruppen kann auf das Zitat "In my country, we go to prison first and then become President" eingegangen werden.
Sollte kein Vorwissen zu Nelson Mandela vorhanden sein, gibt die Lehrkraft hier einen ganz kurzen Überblick.
-
Erarbeitung I
Anhand von fünf Zeitungsschlagzeilen über Mandela wird sein Leben in groben Zügen angerissen. Die Schülerinnen und Schüler ordnen die einzelnen Schlagzeilen den fünf gegebenen Jahreszahlen zu und formulieren dann jeweils einen Satz, welcher die Bedeutung des jeweiligen Jahres hervorhebt. (Ab 02)
-
Erarbeitung II
Mithilfe der Methode Think-Pair-Share beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Zitaten Mandelas (AB 02). Durch die Auswahl der Zitate entsteht zugleich eine gewisse Differenzierung auch im Leistungsniveau.
Mögliche Impulse der Lehrkraft sind zum Beispiel: "Why do you like the quote?", "Do you see any connections to a person like Nelson Mandela?"
-
Erarbeitung III
Im Hauptteil der Stunde wird das Video (Länge: 5 Minuten und 32 Sekunden) von watchmojo.com präsentiert.
Bevor das Video angeschaut wird, sollten die Schülerinnen und Schüler jedoch genügend Zeit haben, die Fragen (AB 03) zu lesen.
Die Ergebnisse werden entweder per Powerpoint oder mithilfe der Dokumentkamera verbessert.
-
Vertiefung / Wortschatzarbeit
Das Bild von Nelson Mandela (AB 04) bietet eine gute Gelegenheit für aktive Wortschatzarbeit, da es einen relativ komplexen Wortschatz sehr ansprechend darbietet.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen entweder zu Hause oder in der Schule mit dem Wörterbuch.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Es ist zu erwarten, dass ein paar Schülerinnen und Schüler die Person Nelson Mandela bereits kennen. Dies ist für die Stunde förderlich, da sie ihr eigenes Wissen einbringen können. Es ist allerdings keine Voraussetzung.
Didaktische und methodische Überlegungen
Der Einstieg über das Bild mit einer klaren Botschaft ist motivierend, und die Dalli-Klick-Methode / Spotlight-Methode eröffnet einen spielerischen Zugang.
Die Schwierigkeit im Einsatz von Originalvideos liegt sicherlich in der Einschätzung des Leistungsniveaus der jeweiligen Klasse. Durch die Möglichkeiten, Untertitel ein- bzw. auszublenden und die Geschwindigkeit anzupassen, kann hier jedoch sehr gut differenziert werden.
Während der ersten Begegnung mit dem Video machen die Lernenden sich Notizen auf einem extra Blatt. Das Video wird zweimal gezeigt. Nach dem zweiten Mal haben die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, die Ergebnisse im Arbeitsblatt einzutragen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Nelson Mandela" zum Download (PDF-Dateien)
- Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet einen spielerischen Einstieg zu Nelson Mandela. Es schafft gleichzeitig einen Redeanlass, um die gängige Form "Bildbeschreibung" zu festigen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt ermöglicht über verschiedene Textverständnis-Aufgaben einen ersten Zugang zum Leben Nelson Mandelas.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist der Kern der Stunde zu Nelson Mandela und bietet eine Möglichkeit, das Hör-Seh-Verstehen zu üben. Beim ersten Hören sollten die Lernenden ihre Notizen auf einem extra Blatt festhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist dient dazu, den Wortschatz zu erweitern, aktiv anzuwenden und zu festigen. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Wörterbuch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Nelson Mandela" zum Download (Word-Dateien)
- Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt bietet einen spielerischen Einstieg zur Person Nelson Mandela. Es schafft gleichzeitig einen Redeanlass, um die gängige Form "Bildbeschreibung" zu festigen.
Im Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt ermöglicht über verschiedene Textverständnis-Aufgaben einen ersten Zugang zum Leben Nelson Mandelas.
Im Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt ist der Kern der Stunde zu Nelson Mandela und bietet eine Möglichkeit, das Hör-Sehverstehen zu üben. Beim ersten Hören sollten die Lernenden ihre Notizen auf einem extra Blatt festhalten.
Im Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt ist dient dazu, den Wortschatz zu erweitern, aktiv anzuwenden und zu festigen. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Wörterbuch.
Im Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Arbeitsblaetter-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungsvorschläge zur Unterrichtseinheit "Nelson Mandela" als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Nelson-Mandela-fighting-Apartheid-Powerpoint-Praesentation.pptx
Hier können Sie eine Powerpoint-Präsentation zur Unterrichtseinheit "Nelson Mandela" mit Lösungsvorschlägen herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alles Material zur Unterrichtseinheit "Nelson Mandela" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Person Nelson Mandelas und dessen Lebensweg kennen.
- erarbeiten über die Person Nelson Mandelas neues Vokabular (complex nouns).
- üben das Hör-Seh-Verstehen anhand eines Videos.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- fertigen Notizen zu einer Kurz-Dokumentation an.
- entnehmen einem Film zentrale Aussagen und ordnen diese bestehenden Fragen zu.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stärken ihre Teamfähigkeit in Partnerarbeit.
- üben das Sprechen vor der Klasse zu komplexen Themen (Apartheid).
Externe Links
- youtube.com
Ein weiteres Video zur Weiterarbeit finden Sie hier: Apartheid 46 years in 90 seconds – BBC News.