Wohl jede Schülerin und jeder Schüler assoziiert mit dem Begriff "Native Americans" den heutzutage eher negativ belegten Ausdruck "Indianer" oder die Winnetou-Filme nach der literarischen Vorlage von Karl May. Anhand eines Textes über den bekannten Sioux-Häuptling Sitting Bull erfahren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit sowohl allgemeine Fakten über die Ureinwohner Nordamerikas als auch über Sitting Bull selbst. Da der Text durchaus anspruchsvolles Vokabular verwendet, wird nicht nur der bereits vorhandene Wortschatz aktiviert, sondern auch das Themenvokabular zu Ureinwohnern der ehemaligen britischen Kolonien Nordamerikas und Australiens erweitert.
Native Americans and Aboriginal Australians: Leseverstehen und Wortschatzarbeit
In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden das Leseverstehen und erweitern ihren Wortschatz zu den landeskundlichen Themen "Native Americans" und "Aboriginal Australians".
- Englisch
- Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Video, Internetressource, entdeckendes Lernen, kooperatives Lernen, Hausaufgabe, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft spielt einen Ausschnitt mit "indianischem Ethno-Pop" vor. Danach sollen die Schülerinnen und Schüler sich dazu äußern, an wen oder was sie diese Art von Musik erinnert. Gegebenenfalls mithilfe der Lehrkraft wird anschließend das Stundenthema "Native Americans" formuliert.
-
Wortschatzeinführung und thematische Vorentlastung
Die Lehrkraft führt anhand einer kurzen Geschichte über die "Aborigines", sprich einem den "Native Americans" artverwandten situativen Kontext, die neuen Vokabeln ein. Dabei spricht sie die neuen Vokabeln vor und deckt nacheinander die Geschichte entweder mithilfe des Tageslichtprojektors auf Folie oder mithilfe der Dokumentenkamera auf. Die Schülerinnen und Schüler hören und sehen das neue Vokabular zum ersten Mal. (AB 01)
Die Lehrkraft deckt die Geschichte zu. Danach sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe laminierter Karten die Geschichte nacherzählen und die neuen Wörter selbst sprechen und wiederholen. Die Lehrkraft heftet die entsprechenden Bilder und Wort-Karten an die Tafel. (AB 02)
Die Lehrkraft nimmt die Wort-Karten ab und schließt die Tafel. Danach werden die neuen Wörter nacheinander mündlich ins Deutsche übersetzt.
-
Überleitung
Die Lehrkraft zeigt eine Folie oder Bilder von Geronimo und Pocahontas, um gemeinsam bereits vorhandenes Wissen zum Thema zu aktivieren und zu wiederholen. Dies kann in Form einer Mind-Map geschehen. (AB 03)
Anschließend zeigt die Lehrkraft ein Bild, auf dem Sitting Bull abgebildet ist, und erklärt, dass der zu behandelnde Text diese Person thematisiert. (AB 03)
-
Lese-Phase: Sitting Bull
Die Lehrkraft teilt das Arbeitsblatt mit dem Lese-Text aus. (AB 04) Auf der Vorderseite befindet sich der Text und auf der Rückseite die dazugehörenden Aufgaben zum Leseverständnis. (AB 05)
Der Text wird durch verschiedene Schülerinnen und Schüler laut vorgelesen. Danach werden die einzelnen Aufgaben besprochen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben in Partnerarbeit. Anhand einer Lösung auf Folie oder auf Papier werden die Aufgaben anschließend im Plenum besprochen.
-
Puffer / Hausaufgabe
Je nach Zeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Stunde oder alternativ als Hausaufgabe das Kreuzworträtsel zum Themenwortschatz auf einem weiteren Arbeitsblatt. (AB 06)
Didaktisch-methodischer Kommentar
In vielen Lehrwerken für den Englisch-Unterricht werden die USA und Australien sowie hierbei unter anderem der Aspekt der "Native Americans" und der "Aborigines" in der siebten oder achten Jahrgangsstufe behandelt. Aus diesem Grund und auch aus ihrem privaten Umfeld - sei es durch Geschichten, Bücher, oder Filme - sollten viele Schülerinnen und Schüler bereits über ein mehr oder weniger fundiertes Vorwissen zu diesem Thema verfügen.
Anhand des vorliegenden Lese-Textes können die Schülerinnen und Schüler ihr bereits vorhandenes Wissen zum Thema reaktivieren und erweitern. Des Weiteren wird neuer Themen-Wortschatz erworben und aktiv angewendet. Durch lautes Vorlesen des zu behandelnden Textes wird die Aussprache der Schülerinnen und Schüler verbessert sowie ihr inhaltliches beziehungsweise landeskundliches Wissen zum Thema "Native Americans" erweitert. Ebenso wird die Kompetenz des Leseverstehens (text comprehension beziehungsweise reading comprehension) ausgebaut und anhand verschiedener Aufgabentypen trainiert.
Methodische Schwierigkeiten könnten entstehen, wenn die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe nicht besonders diszipliniert sind. Dies betrifft besonders die Lese-Phase und die Bearbeitung der Aufgaben. Weniger leistungsstarke Schülerinnen und Schüler könnten ob des durchaus anspruchsvollen Vokabulars im Text bei den ersten Verständnisproblemen unruhig und demotiviert werden. Für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler könnte es hingegen ein willkommener Anreiz sein, die eigenen Kompetenzen auszutesten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Native Americans" zum Download (PDF-Dateien)
- Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält einen kurzen Text über Aboriginal Australians, anhand dessen der Themenwortschatz vorgestellt und der spätere Lese-Text über Native Americans vorentlastet wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_02.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist die Vorlage für die einlaminierten Karten, mithilfe derer die Schülerinnen und Schüler die Geschichte nacherzählen sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt Bilder von Geronimo, Pocahontas und Sitting Bull und dient als Überleitung zum Lese-Text über die Native Americans und Sitting Bull.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_04.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist der zu behandelnde Text über die Native Americans und Sitting Bull.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Leseverständnis-Aufgaben zum Text über die Native Americans und Sitting Bull.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_06.pdf
Dieses Arbeitsblatt, das Kreuzworträtsel zum Themenwortschatz, kann als Puffer am Ende der Stunde oder als Hausaufgabe aufgegeben werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Native Americans" zum Download (Word-Dateien)
- Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält einen kurzen Text über Aboriginal Australians, anhand dessen der Themenwortschatz vorgestellt und der spätere Lese-Text über Native Americans vorentlastet wird.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_02.docx
Dieses Arbeitsblatt ist die Vorlage für die einlaminierten Karten, mithilfe derer die Schülerinnen und Schüler die Geschichte nacherzählen sollen.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_03.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt Bilder von Geronimo, Pocahontas und Sitting Bull und dient als Überleitung zum Lese-Text über die Native Americans und Sitting Bull.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_04.docx
Dieses Arbeitsblatt ist der zu behandelnde Text über die Native Americans und Sitting Bull.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Leseverständnis-Aufgaben zum Text über die Native Americans und Sitting Bull.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_05_Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 5 herunterladen. Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir sie nur als Premium-Angebot zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_06.docx
Dieses Arbeitsblatt, das Kreuzworträtsel zum Themenwortschatz, kann als Puffer am Ende der Stunde oder als Hausaufgabe aufgegeben werden.
Im Classroom-Manager speichern - Native_Americans_and_Aboriginal_Australians_AB_06_Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 6 herunterladen. Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir sie nur als Premium-Angebot zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Native Americans and Aboriginal Australians" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reaktivieren und erweitern ihren bereits vorhandenen und neu erworbenen Wortschatz zum Thema "Aboriginal Australians" und "Native Americans".
- reaktivieren, erweitern und vertiefen ihr bereits vorhandenes Wissen zum Thema "Native Americans".
- trainieren und verbessern durch lautes Vorlesen ihre Aussprache und bauen ihre Kompetenzen im Bereich des Leseverstehens aus.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- hören unbekannte Klänge beim Einstieg in die Unterrichtsstunde unter Verwendung der im Klassenzimmer vorhandenen Möglichkeit zum Abspielen von Audio-Dateien.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- sind diszipliniert beim Anhören von unbekannten und ungewöhnlichen Klängen und beim Lesen eines Texts sowie beim Bearbeiten unterschiedlicher Aufgaben.
- arbeiten effektiv und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Externe Links
- youtube.com
Mit dem "idianischen Ethno-Pop" in den Minuten 0:00 bis 1:39 dieses Video-Clips können die Lernenden musikalisch in das Thema der Stunde eingeführt werden.