Martyn Pig: A Book Review

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler den modernen Jugendroman "Martyn Pig" im englischen Original. Die sieben Unterrichtsmodule sind unabhängig voneinander einsetzbar und vereinen verschiedene Methoden und Sozialformen.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Quiz, Ablaufplan
  • 9 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Martyn Pig, so der Name des Protagonisten im gleichnamigen Roman von Kevin Brooks, ist ein 14-Jähriger Junge mit einem Faible für Krimis. Diese Besessenheit für Polizeiromane führt auch dazu, dass Martyn den Tod seines alkoholkranken und unsympathischen Vaters aus Angst davor, in Tatverdacht zu geraten, nicht meldet. Als sich herausstellt, dass der Vater kurz vor seinem Tod eine Menge Geld geerbt hat, beginnen Martyn und seine ältere Freundin Alex, einen komplizierten Plan zu entwerfen...

Ausgehend von den klassischen Voraussetzungen der Literaturarbeit wie Charaktere, Sprache, Personenkonstellationen und Erzählperspektive werden im literaturtheoretischen Teil dieses Unterrichtsprojekts unter anderem auch Stilmittel behandelt. Des Weiteren unternehmen die Lernenden einen Ausflug in die Philosophie, setzen in kreativer Arbeit Prosa in Drama um und vergleichen in einer Online-Einheit den Roman mit einer klassischen Sherlock Holmes-Geschichte. Als Ergänzung bietet sich hierzu auch eine Verfilmung an. Den Abschluss bildet die Überprüfung des erworbenen Wissens im Rahmen eines Quiz.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ablauf der Unterrichtseinheit

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Martyn Pig" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Martyn Pig" zum Download (Word-Dateien)

Lösungen

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen und verstehen einen englischsprachigen Roman.
  • schulen ihre Leseverstehenskompetenz und kommunikative Kompetenz.
  • erlernen, erweitern und wenden die Grundbegriffe der literarischen Analyse an.
  • wandeln Prosa kreativ in Theater um.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen kreativ mit dem Medium Roman um.
  • arbeiten online mit einer Kurzgeschichte.
  • vergleichen die Medien Buch und Short Story miteinander.
  • untersuchen in einer Erweiterung einen Film im Hinblick auf spezifische Details und vergleichen ihn mit der Prosa-Vorlage.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, im Gruppenentscheidungsprozess ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
  • lernen, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Ergebnisse zu erarbeiten.
  • können mit den verschiedenen Leistungsfähigkeiten ihrer Mitschüler umgehen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden zum selbstständigen Arbeiten geführt.
  • erproben das kooperative Lernen.
  • lernen, strukturiert und nach Anleitung selbstständig kreativ zu werden.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Georg Schlamp

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner