Grammatikbehandlung und Textarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe II sollten als Einheit verstanden werden und können so dem Oberstufenunterricht sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht zuträglich sein. Die textbasierte Grammatikbehandlung lässt sich auf alle wesentlichen Grammatikthemen des Englischen anwenden. Die hier vorgestellte Methode zur zeit- und arbeitsökonomischen Erstellung von Arbeitsblättern mit Makros eignet sich besonders bei der Wiederholung von Strukturwörtern (etwa Pronomina aller Art, Artikel, Adverbien).
Makros für die Grammatikarbeit im Englischunterricht
Mithilfe der Makro-Funktion können Schülerinnen und Schüler grammatische Phänomene anhand von inhaltsbetonten Texten wiederholen und vertiefen. Dieser Beitrag schildert die Idee der Vorgehensweise und gibt praktische Beispiele für die Umsetzung.
- Englisch
- Sekundarstufe II
- Sequenzen von 1-2 Stunden möglich
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Grammatikkompetenz ist selbstverständlich in der Sek II
Vielen in der Sekundarstufe II Englisch Unterrichtenden wird folgendes Problem vertraut vorkommen: Man behandelt in der Zielsprache Themen, deren angemessene Bearbeitung neben gedanklichen Anforderungen eine recht hohe sprachliche Kompetenz voraussetzt. Die Aneignung eines ausreichend großen themenspezifischen Wortschatzes ist das eine Problem
- Textbasierte Grammatikarbeit im Englischunterricht der Sek. II
Was fordern die Richlinien, und wie setzt der Unterricht diese Forderungen um? - Möglichkeiten eines sprachperspektivischen Textzugangs
Lückentexte fordern Aufmerksamkeit und fördern so das Textverstehen. - Erstellung von Arbeitsblättern mithilfe von Makros
Anhand inhaltlich relevanter Texte können themenspezifische Materialien für die Grammatikwiederholung erstellt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- makros-englisch_anleitungen.zip
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen im PDF-Format erläutern das Erstellen von Makros für Adverb- und Artikelübungen.
Im Classroom-Manager speichern - makros-englisch_anwendungstexte.zip
Mit dieser Datei stellt Ihnen der Autor Beispiele für die Arbeit an Texten zu verschiedenen grammatischen Themen als Arbeitsblätter zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - makros-englisch_projektbeschreibung.pdf
Diese PDF-Datei liefert Ihnen den Beitrag zum Ausdrucken und Offline-Lesen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Kenntnisse spezifischer grammatikalischer Phänomene im Umgang mit authentischen, kursthemenspezifischen Texten vertiefen und erweitern.
- Textverstehensprozesse durch grammatische Kenntnisse optimieren.
- grammatische Kenntnisse durch Textverstehensprozesse optimieren.
- die Texte nach der Behandlung der grammatikalischen Aufgaben nach ausgewählten Aspekten analysieren.
- die eigene Textproduktion durch differenzierte Verwendung grammatischer Strukturen weiterentwickeln.
- Grammatikarbeit zum Verstehen sprachlicher Phänomene aus Texten heraus begreifen.