Die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit sind als "Auftraggeber" zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler finden darauf zum einen die jeweilige fiktive Situation, in der sie sich befinden, zum anderen die Aufgabenstellung. Die Arbeitsaufträge reichen vom Anfertigen einer handschriftlichen Mindmap über eine Internetrecherche bis hin zum Schreiben und Vortragen eines Dialoges und Erstellen eines Word-Dokumentes.
Let's go to the coast
+++Aktualisiert+++ In dieser aktualisierten Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Planung eines Ausflugs innerhalb Englands. Dazu sammeln sie Ideen in einer Mindmap, schreiben E-Mails über ihre Pläne, suchen Preise und Fahrzeiten im Internet heraus, führen einen Dialog am Ausflugsziel und berichten über das Erlebte.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- 5 bis 6 Unterrichtsstunden
- Projekt, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden erstellen eine Mindmap zur Planung eines Ausfluges (Arbeitsblatt 01).
-
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler verfassen eine Email an die Englisch-Lehrkraft (Arbeitsblatt 02).
Danach recherchieren sie Fahrpreise und Fahrzeiten im Internet (Arbeitsblatt 03).
Als weiterführende Übung verfassen die Lernenden einen Dialog (Arbeitsblatt 04), üben diesen ein und können diesen darüber hinaus mit einer Software vertonen.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Brief (Microsoft Office Word) an ihre Lehrkraft, in dem sie das Erlebte verarbeiten (Arbeitsblatt 05).
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ausgangssituation
Die Lernenden nehmen in diesem fiktiven Lernszenario an einem Austausch in England teil und ihre Lehrkraft vor Ort bezieht sie in die Planungen eines Wochenendausflugs mit ein.
Situationen und Aufgaben vor dem Ausflug
In einer Mindmap sammeln die Lernenden Ideen für einen möglichen Ausflug. Die Lehrkraft wählt einen Vorschlag einer Gruppe aus und präsentiert ihn den Lernenden ebenfalls in Form einer Mindmap. Anschließend müssen die Schülerinnen und Schüler deren Informationen in einer Email weitergeben. Dadurch wird die Methode der Mindmap als Möglichkeit der Strukturierung eingeübt. Die Lernenden müssen außerdem Zug- und Busfahrzeiten im Internet herausfinden und vergleichen. Hierbei sollte die Lehrkraft ihre Schülerinnen und Schüler auch unbedingt für das Thema Datenpreisgabe im Internet sensibilisieren.
Situationen und Aufgaben während des Ausfluges
Die Lernenden schreiben einen Dialog mithilfe der Klausurbogentechnik und erhalten nach entsprechendem Einüben die Gelegenheit, diesen beispielsweise per Video oder Sprachaufnahme, zum Beispiel mittels Smartphone, aufzunehmen.
Situationen und Aufgaben nach dem Ausflug
Es wird ein Microsoft-Office-Word-Dokument (alternativ eine E-Mail) erstellt, um einen Brief an die Englisch-Lehrkraft zu schreiben.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Let's go to the coast" zum Download
- lets-go-to-the-coast-arbeitsblaetter.pdf
Diese Arbeitsblätter zum Thema "Let's go to the coast" fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, einen möglichen Ausflug zu planen. Sie tragen ihre Überlegungen zum Ausflug in eine Mindmap ein, schreiben eine Email, erstellen einen Dialog mit Hilfe der Klausurbogentechnik und einen Brief am PC.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - lets-go-to-the-coast-arbeitsblaetter.docx
Diese Arbeitsblätter zum Thema "Let's go to the coast" fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, einen möglichen Ausflug zu planen. Sie tragen ihre Überlegungen zum Ausflug in eine Mindmap ein, schreiben eine Email, erstellen einen Dialog mit Hilfe der Klausurbogentechnik und einen Brief am PC.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- festigen ihr Vokabular zum Thema Ausflüge und Freizeit.
- üben die Erstellung und den Umgang mit Mindmaps als Strukturierungshilfe für Texte.
- arbeiten mit den W-Fragen.
- festigen ihr Wissen in Bezug auf die Nutzung der Zeiten im Englischen (simple present, simple past, going-to future).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit dem Programm Microsoft Word.
- recherchieren im Internet auf vorgegeben Websites (Reiseplaner).
- werden sensibilisiert für den Umgang mit Daten im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten zum Teil im Team an den gestellten Aufgaben.
- fühlen sich empathisch in die gegebene Situation ein, um die Aufgaben lösen zu können.
Externe Links
- nationalexpress.com
Hierbei handelt es sich um eine Suchseite für Reisemöglichkeiten innerhalb Englands. Man kann Stationen direkt eingeben und erhält eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten.
- visitbrighton.com
Eine Website mit Informationen zum Ausflugsziel Brighton. Für höhere Klassen oder besonders leistungsstarke Lernende bietet die Seite Zusatzaufgaben (zum Beispiel in Form eines Referates).