Die Analyse einer politischen Rede ist fester Bestandteil des Oberstufencurriculums im Fach Englisch. Häufig sehen die Lehrpläne der Länder die unterrichtliche Behandlung einer Rede im Rahmen des Themas "American dream" vor. Neben der berühmten "I have a dream"-Rede von Martin Luther King, die oft schon in der Mittelstufe behandelt wird, bieten sich hier besonders die Amtsantrittsreden der amerikanischen Präsidenten an. Dieser Unterrichtsentwurf befasst sich mit der wohl berühmtesten aller "inaugural addresses": der Rede John F. Kennedys vom 20. Januar 1961.
John F. Kennedy’s inaugural address
In der Unterrichtseinheit "John F. Kennedy's inaugural address" analysieren Schülerinnen und Schüler mithilfe des Internets die Antrittsrede des wohl beliebtesten US-Präsidenten. Dabei werden historische und gesellschaftliche Hintergründe erarbeitet.
- Englisch
- Sekundarstufe II
- 3 bis 15 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Video, Präsentation, Internetressource, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Zuerst wird den Schülerinnen und Schülern die Kennedy-Rede als Audio- oder Video-Datei präsentiert. In einem anschließenden Unterrichtsgespräch wird über die Bedeutsamkeit der Rede gesprochen.
Darauf folgt eine PowerPoint-Präsentation der Lehrkraft, in der Hintergrundinformationen beleuchtet werden (AB-presentation).
-
Erarbeitung
In Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgt eine Vokabel-Vorentlastung zur Rede (AB vocabulary).
Danach lesen die Schülerinnen und Schüler einzeln den Text der Rede und bearbeiten das Aufgabenblatt (AB tasks).
-
Sicherung
In einem abschließenden Unterrichtsgespräch werden die Ergebnisse der Erarbeitung als Tafelbild zusammengefasst (AB-tafelbild).
-
Vertiefung A: Rhetorik - Figures of speech
In dieser Phase erfolgt eine genauere Analyse der rhetorischen Stilmittel. Hierzu sind rhetorische Mittel auf einem Arbeitsblatt zusammengefasst (AB-figures-of-speech).
-
Vertiefung A: Rhetorik - Analysing a political speech
Als vertiefende Arbeit analysieren die Lernenden die politische Rede. Sie schreiben unter Verwendung des Arbeitsblattes, das die Struktur einer Rede und language support bietet, ein Essay (AB-analysing-vocabulary).
-
Vertiefung B: Analysing Kennedy's speech in detail
Zum Einstieg werden zwei Zitate zur Kennedy-Rede und allgemein zur Interpretation von Reden zur Diskussion gestellt (AB-citations).
Danach recherchieren die Lernenden in Einzel-oder Partnerarbeit den historischen Hintergrund der Rede. Die Ergebnisse werden mithilfe der Aktionsform Kugellager vorgestellt und diskutiert.
Als vertiefende Arbeit kann eine Bewertung der Rede durch Kennedys wichtigsten Redenschreiber (Theodore Sorenson) erfolgen.
Abschließend sollten die Ergebnisse in einem Unterrichtsgespräch gesichert werden und in einer Evaluationsrunde die gesamte Unterrichtseinheit evaluiert werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lehrplananbindung
Die Analyse einer politischen Rede ist in den Oberstufencurricula für das Fach Englisch vorgeschrieben. Dabei bietet sich die Besprechung einer oder mehrerer "inaugural addresses" besonders an, um neben der rhetorischen Analyse auch den politischen Aspekt des "American dream" genauer auszuleuchten. Nur allzu oft thematisieren die "inaugural addresses" den "American dream" in seiner reinsten Form.
Inhaltliche Begründung
Ein exzellentes Beispiel für den ungebrochenen amerikanischen Traum von Freiheit und Demokratie ist dabei auch noch nach fast fünfzig Jahren John F. Kennedy's inaugural address vom 20. Januar 1961. Gleichzeitig ist Kennedy's Rede auch ein rhetorisches Meisterwerk, was den besonderen Reiz einer (detaillierten) Besprechung gerade dieser Rede ausmacht.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase
Während die hier beschriebene erste Sequenz wohl kaum verzichtbar ist, kann mit den Vertiefungen A und B flexibel umgegangen werden. - Vertiefung A: Analyse sprachlicher Mittel
In diesem Teil der Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Lernenden eingehender mit den "figures of speech", die Kennedy in seiner Rede nutzt. - Vertiefung B: Historischer Hintergrund
Nach der Vertiefung der sprachlichen Arbeit bietet sich eine noch intensivere Erarbeitung des historischen Kontextes der Rede an.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "John F. Kennedy" zum Download (PDF-Dateien)
- John-F-Kennedy-presentation.pdf
Der Einstieg geschieht am besten durch einen Lehrervortrag, unterstützt durch die hier angebotene PowerPoint-Präsentation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-vocabulary.pdf
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet die nachzuschlagenden Wörter als Liste.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-tasks.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Aufgaben für die Lernenden zur Analyse der Rede.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Tafelbild.pdf
Hier finden Sie Anregungen und Lösungen zum Erstellen eines Tafelbildes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-figures-of-speech.pdf
Diese Liste gibt einen Überblick über die stilistischen Mittel, nach denen die Lernenden in der Rede suchen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-analysing-vocabulary.pdf
Dieses Arbeitsblatt gibt die Struktur einer Rede vor sowie language support zum Verfassen eines Essays.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-citations.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie zwei sehr brauchbare Zitate als Diskussions-Impuls.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "John F. Kennedy" zum Download (Word-Dateien)
- John-F-Kennedy-presentation.pptx
Der Einstieg geschieht am besten durch einen Lehrervortrag, unterstützt durch die hier angebotene PowerPoint-Präsentation.
Im Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-vocabulary.docx
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet die nachzuschlagenden Wörter als Liste.
Im Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-tasks.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Aufgaben für die Lernenden zur Analyse der Rede.
Im Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Tafelbild.docx
Hier finden Sie Anregungen und Lösungen zum Erstellen eines Tafelbildes.
Im Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-figures-of-speech.docx
Diese Liste gibt einen Überblick über die stilistischen Mittel, nach denen die Lernenden in der Rede suchen.
Im Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-analysing-vocabulary.docx
Dieses Arbeitsblatt gibt die Struktur einer Rede vor sowie language support zum Verfassen eines Essays.
Im Classroom-Manager speichern - John-F-Kennedy-Arbeitsblatt-citations.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie zwei sehr brauchbare Zitate als Diskussions-Impuls.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "John F. Kennedys inaugural address" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung und die sprachliche Ästhetik von John F. Kennedys inaugural address.
- lesen und hören/betrachten Kennedys Rede und analysieren sie anschließend unter inhaltlichen und sprachlichen Gesichtspunkten.
- erweitern ihre landeskundlichen und historisch-politischen Kenntnisse über die 1950er und 1960er Jahre, den Kalten Krieg und die amerikanische Präsidentschaft.
- bauen ihre Kenntnisse über wichtige Stilmittel sowie deren Wirkung aus.
- erweitern durch den Zugewinn an sprachlichen Ausdrucksmitteln ihre zielsprachliche Kompetenz und wenden diese produktiv in der mündlichen und schriftlichen Präsentation an.
Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen ein neues Verfahren zur Vokabelvorentlastung schwieriger Texte kennen.
- üben die Methode Kugellager ein.
- erweitern ihre Methodenkompetenz durch die Aufbereitung, das Vortragen und Präsentieren von Arbeitsergebnissen.
- erweitern ihre Medienkompetenz durch die Informationsrecherche im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Sozialkompetenz durch die Erprobung verschiedener Arbeitsformen (Partnerarbeit) und Aktionsformen (Vokabelspiel, Kugellager).
Externer Link
- americanrhetoric.com: Kennedy’s inaugural address
Eine zentrale Adresse für diese Einheit: Bei americanrhetoric.com ist die Inauguralrede in voller Länge zu sehen, zu lesen und zu hören.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Diese Linksammlung beinhaltet Links zu den zentralen Websites, die in dieser Einheit zum Einsatz kommen, und Tipps für die Weiterarbeit.