Diese Unterrichtseinheit zur Lektüre "Huckleberry Finn" soll im Sinne des modernen Fremdsprachenunterrichts in den ersten zwei Doppelstunden mithilfe von Arbeitsblättern das Leseverstehen, Hörverstehen und die Schreibkompetenz fokussieren. Zu Lese- und Höraufträgen kommen verschiedene Fragetechniken wie beispielsweise "true-false-questions" zum Einsatz, es werden "statements" zum Verbessern oder Satzteile zum Vervollständigen eingesetzt. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler eine Mind-Map zum Thema "slavery" und zum Charakter "Pop" anzulegen und üben sich im Tagebucheintrag schreiben. Neben dem themenspezifischen Vokabular zu Huckleberry Finn wird hier auch besonders auf das Wortfeld der Gefühle eingegangen.
Huckleberry Finn: kompetenzorientierter Einstieg in die Lektüre
In dieser Unterrichtseinheit wird ein kompetenzorientierter Einstieg zur Lektüre "Huckleberry Finn" dargestellt. Schwerpunktmäßig wird ein Umgang mit dem Text fokussiert, der die Lese-, Schreib- und Hörkompetenz schult.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Tondokument, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg: Vorwissen und Semantisierung von Vokabular
Der Einstieg in die Lektüre erfolgt durch Aktivierung von Vorwissen sowie Semantisierung spezifischen Vokabulars zu Huckleberry Finn. Zunächst tauschen sich die Lernenden in der Fremdsprache mündlich zu ihrem Vorwissen zu Huckleberry Finn aus und sichern die Informationen in einer Mind-Map. (Arbeitsblatt 1)
Anschließend wird spezifisches Vokabular mithilfe eines Bildes (oder dem Buchcover) erarbeitet und dieses beschriftet.
Zuletzt spekulieren die Lernenden zur Kapitelüberschrift.
45 Minuten -
Erste Leseaufnahme
Nach der ersten Leseaufnahme beantworten die Lernenden gezielte Leseaufträge (Arbeitsblatt 2). So spekulieren sie zum Fortgang der Lektüre und bearbeiten ein Mind-Map zur Bedeutung des Terminus "slavery".
Zur Vertiefung benennen und sortieren die Lernenden gute und schlechte Lebensumstände Hucks. (Arbeitsblatt 2)
Als Hausaufgabe sollte sich ein weiterer Leseauftrag anschließen.
45 Minuten -
Analyse des Charakters Pop
In dieser Unterrichtsstunde steht die Analyse des Charakters "Pop" im Mittelpunkt, bei der die Lernenden eine Mind-Map erstellen (Arbeitsblatt 3).
Im weiteren Verlauf tauschen sich die Lernenden über den Leseauftrag der Hausaufgabe aus und legen eine Mind-Map zu "Pop" an: so werden neue Lexeme für den folgenden Hörauftrag semantisiert.
45 Minuten -
Erster Hörauftrag
Der Hörtext wird in zwei Abschnitten mittels multiple-choice Fragen, zu vervollständigenden Satzteilen und right-wrong-statements bearbeitet (Arbeitsblatt 4).
Als Überleitung sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Adjektiven beschreiben, wie sie sich an Hucks Stelle fühlen würden und legen einen Tagebucheintrag zu den Geschehnissen an.
Als Hausaufgabe bewerten die Lernenden zu Hause den Eintrag des Partners oder der Partnerin.
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorwissen
Es wird mit folgender Ausgabe der Lektüre gearbeitet: Oxford Bookworms Library: Huckleberry Finn, 2007. (Stage 2, 700 headwords, 6180 words). Außerdem ist der Hörtext der beiliegenden CD entnommen, welcher den Buchtext synchronisiert.
Die Lehrkraft sollte über Hintergrundwissen zur Thematik "Slavery in the USA" verfügen und mit den Inhalt (Plot) der Lektüre "Huckleberry Finn" kennen. Huckleberry Finn ist ein Literaturklassiker, der neben dem Thema der Sklaverei die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler durch den Protagonisten Huck Finn wiederspiegelt. Beziehungsgefüge zu Eltern oder anderen vertrauten Personen, Freundschaft, Abenteuer und das Erwachsenwerden sind Themen, die die Lektüre in angepasstem Vokabular bietet.
Die Schülerinnen und Schüler brauchen keine zwingenden inhaltlichen Vorkenntnisse. Grammatikalisch sind die Voraussetzungen gegen Mitte/Ende der 7. Klasse ausreichend, um die Lektüre zu behandeln. Möglicherweise sind die Lernenden in der 7. Klasse nicht mit dem "past progressive" vertraut, wenden dies jedoch induktiv und intuitiv mittels der Lektüre an. Die Lektüre bietet Spielraum grammatikalische Themen wie "reflexive pronouns" nochmals aufzuarbeiten. Je nachdem wie schnell die Lektüre behandelt werden soll, könnten Kenntnisse zu "Wie schreibe ich einen Tagebucheintrag?", "Wie erstelle ich ein Mind-Map?" oder "Wie schreibe ich eine Summary?" hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung.
Didaktisch-methodische Analyse
Das Material ist abwechslungsreich und komplex, was dazu verleitet, zu viel in eine Unterrichtsstunde zu packen, beziehungsweise die Schülerinnen und Schüler unter Zeitdruck durch das Eingreifen der Lehrkraft voranzutreiben. Daher ist darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgabenstellungen selbstständig lösen und im Plenum weitere Aspekte zu ihren eigenen hinzufügen können. Es muss nicht jeder Schüler und jede Schülerin die Musterlösung hervorbringen. Im gemeinsamen Unterrichtsgespräch kann eine Vielzahl an Aspekten gesammelt werden, sodass das Material differenziert eingesetzt werden kann. Hierzu dienen außerdem kleine "help snippets", die schwächeren Lernenden Hinweise zu den Aufgabenstellungen geben.
Methodisch ist wichtig darauf zu achten, viele Sprachanlässe (zum Einstieg und zu Überleitungsphasen) im "geschützten Raum", das heißt in Partnerarbeit, zu bieten, sodass jeder Schüler und jede Schülerin oft zu Wort kommt und sich auf seinem Sprachniveau ausdrücken kann. Dahingehend werden alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Niveau abgeholt. Bei den multiple-choice- Fragestellungen ist es wichtig, dass die Lernenden die Möglichkeit des Vergleichens untereinander haben, bevor das Plenum zum Einsatz kommt. Im Sinne des differenzierten Arbeitens werden neben diesen Schritten auch "help snippets" angeboten, mit welchen die Lernenden selbstständig an komplexeren Aufgabenstellungen arbeiten können, ohne dass die Lehrkraft eingreift.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Huckleberry Finn" zum Download (PDF-Dateien)
- Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt bündelt das Vorwissen der Lernenden über Huckleberry Finn. Ebenso wird das Buchcover in den Fokus gerückt und über den Inhalt spekuliert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erarbeiten sich die Lernenden durch gezielte Fragestellungen den Inhalt der ersten Seiten von "Huckleberry Finn". Außerdem leitet das Arbeitsblatt zum Gestalten einer Mind-Map über "slaves" an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-3.pdf
Dieses Arbeitsblatt stellt Pop als Charakter aus "Huckleberry Finn" in den Mittelpunkt. Zudem wird neues Vokabular anhand von Bildern semantisiert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-4.pdf
In diesem Arbeitsblatt wird der Inhalt der ersten Seiten von "Huckleberry Finn" durch gezielte Fragestellungen zum Hörauftrag aufgearbeitet und die Lernenden erstellen einen Tagebucheintrag von Huck über die Vorfälle mit Pop.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Huckleberry Finn" zum Download (Word-Dateien)
- Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt bündelt das Vorwissen der Lernenden über Huckleberry Finn. Ebenso wird das Buchcover in den Fokus gerückt und über den Inhalt spekuliert.
Im Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erarbeiten sich die Lernenden durch gezielte Fragestellungen den Inhalt der ersten Seiten von "Huckleberry Finn". Außerdem leitet das Arbeitsblatt zum Gestalten einer Mind-Map über "slaves" an.
Im Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-3.docx
Dieses Arbeitsblatt stellt Pop als Charakter aus "Huckleberry Finn" in den Mittelpunkt. Zudem wird neues Vokabular anhand von Bildern semantisiert.
Im Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Arbeitsblatt-4.docx
In diesem Arbeitsblatt wird der Inhalt der ersten Seiten von "Huckleberry Finn" durch gezielte Fragestellungen zum Hörauftrag aufgearbeitet und die Lernenden erstellen einen Tagebucheintrag von Huck über die Vorfälle mit Pop.
Im Classroom-Manager speichern - Huckleberry-Finn-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Huckleberry Finn".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Huckleberry Finn" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Pops Aussehen und Verhalten sowie die Titelbuchseite anhand von Bildimpulsen.
- entnehmen dem Hörbeispiel beziehungsweise bestimmten Textabschnitten Informationen zu Hucks Leben, Hucks Entführung und Pops Verhalten und sie können diese Informationen wiedergeben.
- wenden neue Lexeme im Kontext an.
- verfassen Tagebucheinträge aus der Perspektive Hucks und beurteilen diese sowie die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anhand von Kriterien.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen Mind-Maps zu Pops Verhalten und Aussehen sowie zum Terminus "slavery".
- arbeiten selbstständig Inhalte mittels verschiedener Fragetechniken auf.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- versetzen sich in die Lage und in die Gefühlswelt des Protagonisten Huck hinein.
- tauschen sich mündlich über Vorwissen oder Arbeitsergebnisse aus.
Externer Link
- amazon.de
Unter diesem Link finden Sie die von der Autorin eingesetzte Version der Lektüre. Das Deckblatt kann wie beschrieben für den Lektüre-Einstieg genutzt werden.