Grammar: infinitive or gerund?

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zur Frage "Infinitiv oder Gerundium?" lernen und üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Verben, die entweder den "to-infinitive" oder die "-ing form" erfordern. Fragt man Englischlernende, ob es "want to go" oder "want going" heißt, so ist die Antwort eindeutig. Durch ständige Übung in den unteren Jahrgangsstufen hat sich dieser Ausdruck eingeschliffen. Die Frage aber, ob es "avoid to go" oder "avoid going" heißt, ist für Lernende des Englischen schon nicht mehr so eindeutig zu beantworten. Diese Einheit bietet grammatikalische Erläuterungen und anschaulich aufbereitete Übungen zu dieser Thematik.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Video, Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Frage nach dem "to-infinitive" oder der "-ing Form" nach bestimmten Verben ist in der englischen Sprache leider wenig erklärbar. Vielmehr gibt es überall Listen, welche an die Hand gegeben werden, in der Hoffnung, dass Schülerinnen und Schüler diese zu Hause auswendig lernen. Leider wird nur zu oft deutlich, dass dies in den seltensten Fällen geschieht.

Diese Unterrichtseinheit versucht, ausgehend von einem Kurzvideo (Zeichentrick) des British Council, die wichtigsten Verben unterhaltsam kennenzulernen, festzuhalten und dann in unterschiedlichen Übungsphasen anzuwenden. Außerdem wird die Besonderheit der drei Verben "remember", "stop" und "forget" erarbeitet. 

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

Die Stunde bietet sich für Lernende aus dem Bereich basic oder intermediate an. Je mehr Verbkonstruktionen ("to-infinitive" beziehungsweise "-ing form") die Schülerinnen und Schüler bereits kennen, desto leichter wird es ihnen fallen. Ein sicherer Umgang mit den Grundzeiten (Gegenwart und Vergangenheit) hilft speziell in Task 6 beim produktiven Umgang mit der Grammatik.

Didaktische Analyse

Die Schwierigkeit dieser Einheit liegt im Fehlen von Regeln. Viele Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach einem Regelwerk und genauen Vorgaben. Die Frage, ob man den "to-infinitive" oder die "-ing form" verwendet, lässt sich aber nicht über Regeln, sondern nur über Üben und Einschleifen entscheiden. Es ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler bei Task 6 immer wieder darauf hinzuweisen, die Listen anzuschauen und zu überprüfen, ob die gewählte Form auch stimmt. Ansonsten laufen sie Gefahr, durch Raten falsche Muster einzulernen.

Methodische Analyse

Je nach Leistungsgrad der Klasse entscheidet die Lehrkraft in vielen Teilen der Stunde, ob eher in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder im Klassengespräch gearbeitet wird. 

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Infinitive or gerund?" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Infinitive or gerund?" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Verben kennen, welche den "to-infinitive" und die "-ing form" verwenden.
  • verbessern ihr Hörverständnis und entnehmen Grundinformationen aus einem kurzen Zeichentrickfilm.
  • arbeiten kreativ und kompetenzorientiert anhand eines Bildes und wenden die eingeübten Strukturen an.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben das Seh- und Hörverständnis.
  • lernen sprachlich kreativ mit einem Bild umzugehen und sich in verschiedene Personen zu versetzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit dem Partner oder der Partnerin zusammen.
  • helfen sich gegenseitig bei der schriftlichen Sprachproduktion. 

ANZEIGE

Autor

Portrait von Klemens Graf
Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner