Von einem Video- und Bildimpuls zum Thema "Migration in die USA" geht es über zu einem höchst informativen Recherche-Auftrag, der in einer kreativen Textarbeit und einer Empathie fördernden Rollenübernahme in Form von (digitalen) Tagebucheinträgen mündet und somit auch Gesprächsbedarf über aktuelles Zeitgeschehen bietet. Begleitet wird die Recherche durch ein interaktives Arbeitsblatt mit leitenden Fragen, hilfreichen Links und konkreten Arbeitsaufträgen. Eine Präsentation der erstellten Tagebucheinträge mit kriteriengeleiteter Evaluierung bildet den Abschluss. Diese Einheit eignet sich sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht.
Ellis Island – Journalizing back in time
In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Auswandernden, die über Ellis Island in die USA Ende des 19. und Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts einreisen wollten. Eine informative Internet-Recherche verbindet sich hier mit einem holistisch-empathischen Ansatz, indem die Lernenden eine Migrationsbiographie selbst annehmen und die recherchierten Informationen in persönliche Tagebucheinträge übertragen. Diese werden am Ende präsentiert und können dabei einen Ausschnitt der vielfältigen Einwanderungsperspektiven der damaligen Zeit preisgeben.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- 3 Unterrichtsstunden
- Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen, Präsentation, Arbeitsblatt interaktiv
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft präsentiert ohne Kommentierung das Einstiegsvideo in die Thematik "Immigration to the U.S. via Ellis Island".
Die Lernenden kommentieren, was sie sehen und hören.
10 Minuten -
Erarbeitung
Die Lernenden erhalten das Arbeitsblatt, auf welchem sie die Arbeitsaufträge und die Links für ihre Internet-Recherche finden. Die Ergebnisse schreiben sie entweder händisch auf präsentables Papier oder sie tragen diese in ein Word-Dokument ein. Alternativ: Sie legen ein Online-Journal an.
Bis 90 Minuten -
Auswertung
Die Lernenden präsentieren ihre Tagebucheinträge. Die Lehrkraft bewertet die Ergebnisse (mit den Präsentierenden zusammen) nach Vollständigkeit, Struktur sowie inhaltlicher und sprachlicher Korrektheit.
Diese Abschlussphase bietet sich hervorragend für Anschlussdiskussionen über das heutige Migrationsgeschehen in den USA, aber auch weltweit und damit als Überleitung in ein weiteres Themenfeld des Englischunterrichts an.
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtsidee zum Thema "Ellis Island" bietet sich für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I innerhalb des Themenfelds "USA" an. Dabei startet die Lehrkraft mit einem unkommentierten Youtube-Video, welches die Migrationshintergründe von in den USA geborenen Menschen seit 1850 graphisch ansprechend beleuchtet. Die Lernenden werden im Nachhinein dazu aufgefordert, das Video spontan zu kommentieren.
Nach der Kommentierungsphase projiziert die Lehrkraft das Deckblatt des Arbeitsblattes, auf dem Bilder von Ellis Island sowie weitere Hinweise zum Recherche-Auftrag zu finden sind. Die Schülerinnen und Schüler werden durch diesen Bildimpuls dazu angehalten, Vermutungen darüber anzustellen, was diese Insel vor New York mit Migration zu tun hat und wie der Arbeitsauftrag lauten könnte. Dieser Arbeitsauftrag wird darin bestehen, in Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit (hier bietet sich Binnendifferenzierung in den Sozialformen an) im Internet mithilfe vorgegebener Links nach Antworten auf eine Fragensammlung zur Migrationsgestaltung von Menschen, die über Ellis Island in die USA einreisen wollten, zu recherchieren und die Ergebnisse schriftlich festzuhalten. Um eine tiefergehende Identifikation mit Migrantinnen und Migranten zu erreichen – ein Perspektivwechsel, der gerade in heutigen Zeiten sehr von Belang ist – begeben sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines immigrierenden Menschen. Sie selbst oder eine fiktive Figur bilden den Ausgangspunkt. Dabei passen sie ihre Migrationserfahrung jedoch mittels jener Informationen, die sie zur damaligen Migrationssituation recherchieren, im Laufe des Arbeitsauftrags an.
"Ihre" Migrationserfahrung halten die Lernenden schriftlich in Form von vier Tagebucheinträgen fest, die sie entweder klassisch auf Papier oder aber in einer Tagebuch-Vorlage im Textverarbeitungsprogramm Word, alternativ in einem Online-Journal dokumentieren. Diese Einträge beschäftigen sich mit folgenden Aspekten:
- Erster Eintrag: Warum auswandern?
- Zweiter Eintrag: Erlebnisse auf der Reise
- Dritter Eintrag: Ereignisse auf Ellis Island
- Vierter Eintrag: Orientierung und Wohnortwahl im Land
Als begleitende Arbeitsgrundlage erhalten die Lernenden das Arbeitsblatt, welches durch eine Reihe von konkreten Arbeitsaufträgen zu passenden Links eine selbstständige Lösung initiiert. Dadurch werden sie zu einer autonomen Auseinandersetzung auch mit längeren authentischen Texten und Videos angeregt. Als Maßnahme der Binnendifferenzierung steht den Lernenden ein kleinschrittiger Fragenkatalog zur Verfügung, der sie gezielt zu wichtigen Informationen leitet und sie so bei Textverständnis und Informationsverarbeitung entlastet. Zugleich erweitert sich dabei der fachspezifische Wortschatz zum Themenfeld "immigration" (Anregung: Lassen Sie die Lernenden selbst eine Wortschatzliste mit für sie wichtigen Ausdrücken und Phrasen kreieren).
Da alle Schülerinnen und Schüler eine eigene Einwanderungsidentität erfinden müssen, spiegelt die Präsentation der Ergebnisse am Schluss in begrenztem Umfang die Vielfalt der Schicksale der Einwandernden, die die USA geprägt haben, wider.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Ellis Island" zum Download
- ellis-island-arbeitsblatt.pdf
Hier finden Sie den Bildimpuls für die Einführungsphase sowie die Arbeitsaufträge, Fragen- und Linksammlungen für die Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ellis-island.docx
Hier finden Sie den Bildimpuls für die Einführungsphase sowie die Arbeitsaufträge, Fragen- und Linksammlungen für die Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihr historisches Wissen zur Einwanderungsgeschichte in die USA.
- erweitern ihr spezifisches Vokabular zum Thema "immigration".
- üben sich in der Texterschließung und -produktion.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren zielgerichtet online.
- nutzen zielgerichtet Tagebuchvorlagen eines Textverarbeitungsprogramms oder eines Online-Journals.
- präsentieren auftragsgerecht und ansprechend.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ.
- arbeiten eigenständig und zielorientiert.
- gehen wertschätzend mit den Beiträgen anderer um.
Externe Links
- history.com
Über diesen Link gelangen Sie zum History Channel, der einen informativen Einblick in die Geschichte und Bedeutung von Ellis Island liefert.
- youtube.com
Über diesen Link gelangen Sie zu einem Video, das weiteren Aufschluss über die Reise von Migrantinnen und Migranten nach Ellis Island gibt.
- immigrants1900.weebly.com
Über diesen Link gelangen Sie zu einer Webseite, die das Thema "Immigrants in New York City" informativ aufbereitet.
- monkkee.com
Auf dieser Webseite können die Schülerinnen und Schüler kostenlos Tagebucheinträge verfassen.