Nach einem Impuls in Form eines Comics erarbeiten die Lernenden sich Vor- und Nachteile der Handynutzung und bereiten anschließend einen argumentativen Dialog unter Verwendung geeigneter Redemittel zur Diskussion vor. Diesen präsentieren sie und erhalten anschließend inhaltliches und sprachliches Feedback von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Im Anschluss daran erstellen sie einen eigenen kritischen Comic. In der Unterrichtseinheit wird neben der lexikalischen Kompetenz die kommunikative Kompetenz im Bereich des Sprechens gefördert.
Discussion: Living with or without electronic media
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "electronic media" diskutieren die Lernenden über eine intensive Handynutzung, besonders bei Jugendlichen. Sie erarbeiten Vor- und Nachteile und sind anschließend in der Lage, unter Verwendung geeigneter Redemittel eine Diskussion in Form eines Dialogs zu führen.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Rollenspiel, Diskussion, Hausaufgabe, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Den Lernenden wird ein Comic online präsentiert, welchen sie sich gegenseitig beschreiben und dann die Hauptaussage beziehungsweise Hauptaussagen herausarbeiten sollen. Diese Ergebnisse werden anschließend mündlich vorgetragen.
5 bis 10 Minuten -
Erarbeitungsphase I
Die Lernenden erarbeiten Vor- und Nachteile von Handynutzung.
10 Minuten -
Zwischensicherung
Die Lernenden stellen ihre Ergebnisse vor; die Lehrkraft sammelt diese an der Tafel. Die Lernenden ergänzen fehlende Informationen in ihren Notizen.
10 Minuten -
Erarbeitungsphase II
Die Lernenden erhalten den Arbeitsauftrag, einen Dialog zu den Vor- und Nachteilen der Handynutzung vorzubereiten. Außerdem werden Kriterien für eine erfolgreiche Präsentation des Dialogs besprochen. Anschließend entscheiden die Lernenden sich für eine Position, die sie in der Diskussion vertreten werden, und beginnen damit, den argumentativen Dialog zu erarbeiten. Dabei verwenden sie passende Redemittel.
30 Minuten -
Erarbeitungsphase III
Die Lernenden machen sich Stichpunkte zu ihren Rollen und üben anschließend das Präsentieren.
15 Minuten -
Sicherung
Die Feedbackbögen werden ausgeteilt, und einzelne Paare präsentieren ihre Ergebnisse, während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dazu aufgefordert sind, sich auf dem Feedbackbogen Notizen zu machen. Diesen nutzen sie anschließend, um ein konstruktives Feedback zu geben.
15 bis 20 Minuten -
Vertiefung / Hausaufgabe
Die Lernenden erstellen selbst einen kreativen Comic, aus dem unterschiedliche Meinungen zur Handynutzung hervorgehen, und stellen diesen anschließend vor.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten bereits einige Vorkenntnisse in der Verwendung geeigneter Redemittel (discussion phrases) haben, da diese hier wiederholt und geübt werden. Da Handys heutzutage einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen einnehmen und demnach einen direkten Lebensweltbezug darstellen, sollen die Lernenden sich in dieser Doppelstunde kritisch mit dem Thema "Handynutzung" und deren Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.
Anmerkungen zu Didaktik und Methodik
Anmerkungen zum Ablauf der Unterrichtseinheit "Discussion: Living with or without electronic media"
Hier finden Sie ausführliche Anmerkungen zur Didaktik und den ausgewählten Arbeitsmethoden im Verlauf der Unterrichtseinheit.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Discussion: electronic media" zum Download (PDF-Dateien)
- Discussion_electronic_media_AB_01.pdf
Arbeitsblatt 1 stellt eine Situation vor, die Anlass zur Diskussion über Vor- und Nachteile der Handynutzung gibt. In der unteren Hälfte befinden sich Redemittel, die als Unterstützung dienen sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Discussion_electronic_media_AB_02.pdf
In Arbeitsblatt 2 erstellen die Lernenden den Dialog. In der rechten Spalte machen sie sich kurze Notizen für den Vortrag. Wenn sie beim Vortrag damit nicht weiterkommen, können sie den linken Teil aufklappen und nachschauen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Discussion_electronic_media_AB_03.pdf
Arbeitsblatt 3 ist ein Feedbackbogen, mithilfe dessen die Lernenden den präsentierenden Paaren ein konstruktives Feedback geben können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Discussion: electronic media" zum Download (Word-Dateien)
- Discussion_electronic_media_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 stellt eine Situation vor, die Anlass zur Diskussion über Vor- und Nachteile der Handynutzung gibt. In der unteren Hälfte befinden sich Redemittel, die als Unterstützung dienen sollen.
Im Classroom-Manager speichern - Discussion_electronic_media_AB_02.docx
In Arbeitsblatt 2 erstellen die Lernenden den Dialog. In der rechten Spalte machen sie sich kurze Notizen für den Vortrag. Wenn sie beim Vortrag damit nicht weiterkommen, können sie den linken Teil aufklappen und nachschauen.
Im Classroom-Manager speichern - Discussion_electronic_media_AB_03.docx
Arbeitsblatt 3 ist ein Feedbackbogen, mithilfe dessen die Lernenden den präsentierenden Paaren ein konstruktives Feedback geben können.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Discussion: Living with or without electronic media" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des Hörverstehens, indem sie ihrem Gegenüber sowie ihren Mit-Lernenden bei der Präsentation aufmerksam zuhören, um sich währenddessen oder anschließend Notizen zu machen und konstruktives Feedback geben zu können.
- erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des Schreibens, indem sie den selbst erarbeiteten Dialog schriftlich auf ihrem Arbeitsblatt festhalten und daraus Stichpunkte ableiten.
- erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des Sprechens, indem sie unter Verwendung geeigneter Redemittel ihren Teil des Dialogs möglichst frei vortragen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie einen Comic online betrachten und für die anschließende Bearbeitung nutzen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Sozialkompetenz im Bereich der Kommunikationsfähigkeit, indem sie mit ihrem Partner ins Gespräch kommen und passende Argumente und Redemittel auswählen, um einen gemeinsamen Dialog zu erarbeiten.
- erweitern ihre Sozialkompetenz im Bereich der Kritikfähigkeit, indem sie Kritik ihrer Mit-Lernenden annehmen und versuchen, diese umzusetzen.
- lernen, in einem vorgegebenen Zeitrahmen Ergebnisse zu erarbeiten, mit verschiedenen Leistungsfähigkeiten anderer Lernender umzugehen und konstruktiv zusammenzuarbeiten.
Externer Link
- howtogeek.com
Hier finden Sie den Comic "A Definite Case of Mobile Phone Addiction" für den Einstieg. Aus dem Comic geht hervor, dass die Nutzung von Handys heute vielfach das herkömmliche mündliche Kommunizieren ersetzt. Außerdem kritisiert der Comic, dass die Umwelt weniger wahrgenommen wird, da die Menschen vermehrt auf ihr Handy blicken.