Child labour - ein webbasiertes Unterrichtsprojekt

Unterrichtseinheit

In diesem webbasierten Unterrichtsprojekt zum Thema Kinderarbeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert in Teams und lernen autonom mit Medienunterstützung. Dabei deckt sie zudem Kernkompetenzen für die Klasse 8 gemäß dem Kernlehrplan Englisch für NRW ab.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • 8 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Projekt, kooperatives Lernen
  • 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Rahmen einer kleinen Projektarbeit nähern sich Zweierteams aus Schülerinnen und Schülern dem Thema "Child labour" handlungsorientiert an. Ergebnis der gemeinsamen Arbeit am Computer ist zum einen ein Dossier, das Informationen und Linkverweise in die Klassengemeinschaft bringt. Zum anderen erstellen die Lernenden gemeinsam eine Liste neuer Vokabeln, die später individuell geübt werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Kernlehrplan Englisch beschreibt in NRW die Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Einheit in ihrer Schullaufbahn verfügen sollten.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Child Labour" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Child Labour" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erwerben und vertiefen landeskundliche und historisch-politische Kenntnisse zum Thema "Child labour".
  • erweitern ihren dafür notwendigen themenbezogenen Wortschatz.
  • suchen themenbezogene Informationen, verarbeiten  diese und präsentieren sie sprachlich angemessen.
  • entwerfen mögliche Problemlösungen und versprachlichen sie in angemessener Weise.
  • versprachlichen hypothetische Aussagen in der Zielsprache durch Benutzung von if-clauses type II.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erlernen Techniken der zielgerichteten Internetrecherche in der Zielsprache.
  • üben Techniken der themenbezogenen Textproduktion erlernen und vertiefend ein.
  • organisieren ein gemeinsames Arbeitsvorhaben, führen es durch und reflektieren es kritisch.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • üben Grundkenntnisse im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen vertiefend ein.
  • erkennen und nutzen das Internet als Medium der Informationsbeschaffung.
  • lernen arbeitsökonomische Suchstrategien kennen und nutzen sie.
  • setzen sich mit authentischen Texten auseinander.
  • verarbeiten Informationen sachgerecht und arbeiten sie auf.
  • nutzen das Online-Wörterbuch leo.org und die englische Version der Suchmachine Google zur Wortschatzerweiterung und Überprüfung der Idiomatik.
  • präsentieren die verarbeiteten Informationen in Form eines Dossiers.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Kurt Ludwigs

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner