Im Rahmen einer Bildanalyse beschreiben die Schülerinnen und Schüler das Bild "Nighthawks" von Edward Hopper (1942) in circa 80 Wörtern. Die Bildbeschreibung geben sie in das Programm DALL·E ein. Je nach Bildbeschreibung erscheint ein individuelles Bild, welches dem Original unterschiedlich ähnelt. Jede Schülerin beziehungsweise jeder Schüler versucht nun den Eingabetext so zu verändern, dass es dem Original ähnlich wird. Die Veränderungen werden notiert und anschließend reflektiert. Die Bildbeschreibung von Edward Hopper wird dann um die Interpretation ergänzt. Dieser Text wird dann wiederum mit dem Programm DeepL Write sprachlich verbessert.
Bildbeschreibung mit DALL·E und DeepL Write: Edward Hopper's "Nighthawks"
Diese Einheit fördert die Kompetenzen der Bildbeschreibung beziehungsweise Bildanalyse und Textüberarbeitung mithilfe der KI-basierten Programme DALL·E und DeepL Write.
- Englisch
- Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Recherche-Auftrag, Übung, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler sehen ein kurzes Erklärvideo zu DALL·E 2 und sammeln im Anschluss Ideen, wie das Programm im Englischunterricht eingesetzt werden kann
-
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Bild "Nighthawks" in 80 Worten.
-
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler geben ihre Bildbeschreibung bei DALL·E 2 ein und vergleichen das Ergebnis mit dem Original. Anschließend versuchen sie ihre Beschreibung zu verfeinern, um dem Original näher zu kommen. Die Verbesserungen notieren sie in ihrem Text.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich die Bilder ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an und vergleichen diese mit ihren Texten.
-
Erarbeitung III
Die Schülerinnen und Schüler ergänzen ihre Bildbeschreibung um das Element Interpretation. Zur Unterstützung schauen sie eigenständig das Erklärvideo zur Bildbeschreibung.
Den Text ihrer ersten Version überarbeiten sie mithilfe von www.deepl.com/write.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Anbindung des Themas an den Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema "The individual and society" auseinandergesetzt und den Wortschatz erarbeitet. Das Bild von Edward Hopper passt hervorragend, um das Thema zu vertiefen. Ein spärlich beleuchtete Bar, leere Straßen, die fehlende soziale Interaktion zwischen den vier dargestellten Personen – das Bild porträtiert die (soziale) Einsamkeit in der Großstadt auf einzigartige Weise.
Die Lernenden werden aktiviert, indem sie ihre Bildbeschreibungen mit dem Original vergleichen, daher sollten kurze Feedback-Phasen eingebaut werden, in denen sie ihre Erfahrungen in der Zielsprache formulieren.
Einsatz von (KI-)Tools im Unterricht
- Für die Verwendung der Webseite www.openai.com empfiehlt es sich, einen Lehr-Account anzulegen, mit dem die Schülerinnen und Schüler sich für die Bearbeitungszeit einloggen. Die Bewusstmachung der Verwendung der Webseiten erfordert eine vorherige Information bezüglich Datenschutz. Es empfiehlt sich, dass die Lernenden nur von Schulrechnern auf die Webseiten zugreifen.
- Für DeepL Write sollte die Lehrkraft einen oder mehrere Lehr-Accounts anlegen. Das Passwort wird dann in der Erarbeitungsphase an die Schülerinnen und Schüler vergeben. So können gleichzeitig mehrere Lernende an ihren Texten arbeiten und diese überarbeiten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Bildbeschreibung mit DALL·E und DeepL Write"
- bildbeschreibung-mit-dall-e-und-deepl-write-arbeitsblatt.pdf
Auf dem Arbeitsblatt finden Sie Aufgaben zur Bildbeschreibung von "Nighthawks" und process sheet with DALL·E 2 sowie Aufgaben zur Bildanalyse von "Nighthawks" und Überarbeitung mit DeepL Write.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - bildbeschreibung-mit-dall-e-und-deepl-write-arbeitsblatt.docx
Auf dem Arbeitsblatt finden Sie Aufgaben zur Bildbeschreibung von "Nighthawks" und process sheet with DALL·E 2 sowie Aufgaben zur Bildanalyse von "Nighthawks" und Überarbeitung mit DeepL Write.
Im Classroom-Manager speichern - bildbeschreibung-mit-dall-e-und-deepl-write-loesung.docx
Lösungen zum Aufgabenteil 1 sowie eine Musterbild, erstellt von DALL·E 2, können Sie hier einsehen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen die wichtigen Elemente eines Bildes, um dieses zu beschreiben.
- benennen die Wirkung von Bildelementen und deren Zusammenspiel.
- reflektieren ihren Sprachgebrauch und modifizieren Wörter und Sätze funktional.
- nutzen ein Erklärvideo zur methodischen Unterstützung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen KI-basierte Programme.
- reflektieren die Effekte von KI-basierten Programmen.
- nutzen das Programm www.deepl.com/write zur Verbesserung ihrer Sprachkompetenz.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Bildbeschreibungen.
Externe Links
- deepl.com/write
Hier gelangen Sie zu DeepL Write. Mit dem Tool lassen sich Grammatik- und Rechtschreibfehler korrigieren, Sätze formulieren und sprachliche Feinheiten zum Ausdruck bringen.
- youtube.com
Hier finden Sie das Youtube Video "How to write a picture description/interpretation" von "Die Merkhilfe".