In dieser Einheit begegnen die Schülerinnen und Schüler Cathy Freeman anhand von Texten, Audio-Dokumenten und kreativen Elementen. Sie versetzen sich selbst in die Situation von Cathy Freeman und überlegen, was Erfolg eigentlich ausmacht. Anhand eines längeren Lesetextes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Stationen ihres Lebens und lernen Cathy Freeman so näher kennen. Mithilfe eines Videos können die Schülerinnen und Schüler die Magie dieses Moments nachempfinden und erfassen. Die PowerPoint-Präsentation dient hier als sinnvolle Begleitung und Ergänzung zu den Materialien. Cathy Freeman - A magical moment in history.
Australia: Cathy Freeman – an Aboriginal Olympic Champion
In dieser Unterrichtseinheit begegnen die Schülerinnen und Schüler der Sportlerin Cathy Freeman, die im Jahr 2000 bei den Olympischen Sommerspielen von Sydney Geschichte schrieb. Die Lernenden begegnen ihr als Sportlerin, als Mensch und als Vertreterin einer Generation, die die Unterschiede zwischen "being Australian" und "being Aboriginal" selbst erlebt hat.
- Englisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Video, Tondokument, Präsentation, Rollenspiel, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
"I don't like people looking at me; I hate the attention"
Anhand des Zitates wird in die Thematik eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Stellung zu nehmen und zu erahnen, was der Stundeninhalt sein könnte. Sie können eigene Empfindungen und Erlebnisse schildern. (Powerpoint Folie 1)Verstärkt werden obige Gedanken durch das kurze Eintauchen in eine Stadionatmosphäre (Powerpoint Folie 2 - Audio). Die Schülerinnen und Schüler hören nur die Geräuschkulisse und nehmen hierzu mithilfe der prompts Stellung.
-
Vertiefung
"What does it take to be successful?"
Task 1 (Arbeitsblatt 01-Task 1) gibt den Lernenden die Möglichkeiten, zunächst selbst und dann mithilfe des Partners darüber nachzudenken, was Erfolg eigentlich ausmacht. Die Ergebnisse werden individuell auf dem Arbeitsblatt festgehalten.
-
Erarbeitung
Drei Zeitungsschlagzeilen des Sydney Morning Herold (PowerPoint-Folie 4) führen die Person Cathy Freeman ein. Die Schlagzeilen sind am Tag der Eröffnung, am Tag des Rennens und am Tag nach dem Rennen geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler setzen die einzelnen Puzzleteile/Informationen nun zusammen. Folie 5 (PowerPoint) gibt einen Ausblick, bevor die Textarbeit zunächst einen Rückblick über ihr Leben gibt.
-
Lesen
Die Lernenden haben nun Zeit, den Text "Cathy Freeman ..." (Arbeitsblatt 02) zu lesen und im Anschluss Task 2, 3, 4 (Arbeitsblätter 02 und 03) zu bearbeiten. Dies kann in Einzel- oder Partnerarbeit geschehen. Die Ergebnisse von Task 4 (Interview) können zur Visualisierung und Festigung vorgespielt werden. Der Text endet bewusst vor dem eigentlichen Rennen, damit dies nicht vorweggenommen wird. Das anschließende Video kann die Stimmung besser einfangen, als es ein Text könnte.
-
The magical moment – Teil 1
Nachdem die Schülerinnen und Schüler nun die Lebensgeschichte von Cathy Freeman kennen, bezieht sich Task 5 (Arbeitsblatt 04) auf jenen magischen Moment im Jahr 2000. Die Lernenden geben verschiedenen Zahlen Bedeutung. Die Lösung kann sehr knapp oder aber auch in einem längeren Klassengespräch erfolgen. Hier können auch eigene sportliche Erlebnisse von den Lernenden eingebracht werden.
-
The magical moment – Teil 2
Anhand eines Kurzvideos erleben die Schülerinnen und Schüler den magischen Moment selbst mit. Das Video ist relativ emotional gemacht und sehr anschaulich. Das Video sollte zweimal geschaut werden. Dient das erste Anschauen lediglich dem grundsätzlichen Erfassen der Situation, sollen die Lernenden im zweiten Durchgang Task 6 (Arbeitsblatt 04) bearbeiten und ihre Eindrücke festhalten.
-
Weiterführung
Frage 6 (Arbeitsblatt 04) "What do you notice?" ist als offene Weiterführung gedacht. Hier sind unterschiedlichste Vorgehensweisen denkbar: Zunächst kann einfach ein Rückgriff auf den Text erfolgen und der Unterschied zwischen 1994 und 2000 erörtert werden. Es kann aber durchaus über den Sinn solcher Aktionen grundsätzlich diskutiert werden. Vielleicht kennen die Schülerinnen und Schüler ähnliche symbolische Handlungen im sportlichen Bereich (zum Beispiel Black Power Movement und die geballte Faust; der Kniefall der Footballplayer und die Reaktion Trumps)
Die Schlussfolie der PowerPoint-Präsentation kann ebenfalls gut als Weiterführung dienen: "What is your passion?" "What were you born for?"
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zur Person Cathy Freeman
Im Lauf der Geschichte gab und gibt es immer wieder Sportler und Sportlerinnen, welche im Gedächtnis bleiben. Oft ist es mehr als die reine sportliche Leistung, welche aus einer Sportlerin eine Legende macht. Cathy Freeman ist solch eine Person. Aufgewachsen in einfachsten Verhältnissen als Mitglied der Aboriginal People erkannte sie früh, dass sie zum "Rennen geboren" war. Sie erkannte aber auch schnell, dass sie nicht in die Welt der weißen Australier passte und sich ihren Weg erkämpfen musste. Als sie im Jahr 2000 das olympische Feuer in Sydney entzündete, wurde sie zum Gesicht der Olympischen Spiele 2000. Als sie nach ihrem Sieg die Flagge von Australien und die Flagge der Ureinwohner Australiens trug, wurde sie zur Integrationsfigur und zum Vorbild für Millionen von Menschen.
Cathy Freeman dürfte den meisten Schülerinnen und Schülern kein Begriff mehr sein. Sollte sie bei einzelnen Lernenden bekannt sein, so würde man diese bitten, sich zurückzuhalten, um das Ergebnis nicht vorwegzunehmen.
Didaktisch-methodische Analyse
Die Schülerschaft lässt das Leben von Cathy Freeman in einer knappen Zusammenfassung Revue passieren und entdecken jenen Moment, der sie zur Legende macht. Die Schülerinnen und Schüler lernen Cathy Freeman in all ihren Facetten kennen und können sie so als Vorbild für ihr eigenes Leben erkennen. Sprachlich beschäftigen sich die Lernenden mit Texten, Audio- und Videodateien. Sie erfassen Zusammenhänge, geben Zusammenfassungen und eigene Meinungen in der Zielsprache wieder. Dies gelingt je nach Leistungsniveau unterschiedlich gut, sodass die einzelne Lehrkraft entscheiden muss, wie stark sie sich am Material orientiert und wie viel Freiraum sie letztendlich gibt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Australia: Cathy Freeman" zum Download (PDF)
- australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Zitat und einen Teasertext zur Person Cathy Freeman sowie Task 1 (Think-Pair-Share).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Text "Cathy Freeman really had come a long way", der als Grundlage für Task 2, 3 und 4 dient.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Zuordnungsaufgabe über Personen in Cathy Freemans Leben (Task 3) und Interviewfragen über Cathy Freeman für ein Rollenspiel (Task 4).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden Zahlen und Fakten rund um die Läuferin und Olympia-Siegerin Cathy Freeman gesammelt und zugeordnet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Australia: Cathy Freeman" zum Download (Word)
- australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Zitat und einen Teasertext zur Person Cathy Freeman sowie Task 1 (Think-Pair-Share).
Im Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält den Text "Cathy Freeman really had come a long way", der als Grundlage für Task 2, 3 und 4 dient.
Im Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Zuordnungsaufgabe über Personen in Cathy Freemans Leben (Task 3) und Interviewfragen über Cathy Freeman für ein Rollenspiel (Task 4).
Im Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden Zahlen und Fakten rund um die Läuferin und Olympia-Siegerin Cathy Freeman gesammelt und zugeordnet.
Im Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-arbeitsblaetter-loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Tasks der Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Cathy Freeman - an Aboriginal Olympic Champion".
Im Classroom-Manager speichern - australia-cathy-freeman-praesentation.pptx
Diese PowerPoint-Präsentation führt anhand von Bildern, Texten, Audio- und Videobeispielen sowie den Aufgabenstellungen durch die Unterrichtseinheit "Cathy Freeman - an Aboriginal Olympic Champion".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter, deren Lösungen sowie die PowerPoint-Präsentation zu "Cathy Freeman - an Aboriginal Olympic Champion" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Person Cathy Freeman als herausragende australische Persönlichkeit kennen.
- drücken ihre eigenen Meinungen und Empfindungen in der Zielsprache aus.
- arbeiten intensiv mit Texten und sind in der Lage, Texte im Detail zu verstehen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- versetzen sich aufgrund eines auditiven Impulses in eine Situation und geben ihre Eindrücke wieder.
- entnehmen einem Kurzvideo gezielt Informationen und vergleichen die daraus gewonnen Erkenntnisse mit einem zuvor bearbeiteten Text.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kommunizieren in Partnerarbeit über eigene Gedanken und tauschen sich aus.
- tragen die Ergebnisse eines Dialogs als Rollenspiel vor der Klasse vor.
Externe Links
- youtube.com
Dieser Link führt zu einem Video, das als Alternative zu Video 1 und Task 6 gezeigt werden kann. Es zeigt den olympischen Lauf von Cathy Freeman, aber ohne Kommentare. Es kann auch als Abschluss der Einheit gezeigt werden.
- theguardian.com
Dieser Link führt zum Originaltext über Cathy Freeman, welcher als Ausgangspunkt für den Text diente.
- unicornexpressmhs.wordpress.com
Dieser Link führt zum Originaltext über Cathy Freeman, welcher als Ausgangspunkt für den Text diente.