Von der Unabhängigkeit über die verschiedenen Facetten des Traums bis hin zu amerikanischen Traumata wie dem Vietnam Krieg oder 9/11: Der "American Dream" ist fester Bestandteil des Oberstufencurriculums. Damit es für Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte nicht langweilig wird, ist der "American Dream" in dieser Unterrichtseinheit einmal anders aufbereitet. Die Lernenden unterrichten sich gegenseitig und erarbeiten selbstständig Texte. Sie erstellen auf Grundlage einer Leseliste ein Portfolio und wiederholen gleichzeitig abiturrelevante Aufgabenformate und Textgattungen. Darüber hinaus halten die Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtsstunde zu einem Teilaspekt des amerikanischen Traums, den sie eigenständig im Internet recherchieren. Die Schülerstunden bilden das Zentrum des Themas, das inhaltlich aber gegebenenfalls durch die Lehrkraft ergänzt werden muss.
American Dream
Der "American Dream" einmal anders: Damit das immer wiederkehrende Thema für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht langweilig wird, bietet diese Unterrichtssequenz eine alternative Herangehensweise. Schülerinnen und Schüler unterrichten sich gegenseitig und erarbeiten selbstständig Texte für ein Portfolio.
- Englisch
- Sekundarstufe II
- Variabel
- Präsentation, entdeckendes Lernen, Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Schülerstunden
Schüler unterrichten Schüler
Die Schülerstunden bilden das Zentrum der Unterrichtseinheit. Zusammen mit einer Partnerin oder einem Partner gestalten die Lernenden eine Doppelstunde zu einem Teilaspekt des "American Dream". Die Lehrkraft erstellt eine Themenliste, aus der die Schülerinnen und Schüler ein Thema auswählen. Je nach Kursgröße übernimmt die Lehrkraft die anderen Themen selbst. Unter Umständen fallen noch Unterrichtsstunden an, um ein Schülerthema nachzuarbeiten oder zu vertiefen. Innerhalb des Unterrichts recherchieren die Lernenden eigenständig ihr Thema und planen die Unterrichtsstunde. Im Mittelpunkt der methodisch aufbereiteten Stunden steht jeweils ein(e) Text / Gedicht / Artikel / Video / Rede / Song, die die Schüler-Experten mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern erarbeiten. Die inhaltliche Sicherung kann ein Tafelbild, Handout oder ähnliches sein.
-
Erstellung des Portfolios
Unterrichtsbegleitende Aufgaben
Unterrichtsbegleitend haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eine Leseliste mit Pflicht- und Wahlaufgaben durchzuarbeiten und ein Portfolio zu gestalten. Dadurch können sie individuelle Schwerpunkte setzen und sich mit dem Thema "American Dream" entsprechend ihrer Vorlieben auseinandersetzen. Die Leseliste umfasst literarische Textsorten (novel, drama, short story, poetry) und nicht-literarische Gattungen (article, speech, biography). Um die Arbeit in abiturrelevanten Aufgaben zu schulen, formulieren die Schülerinnen und Schüler textsortenentsprechend die Aufgaben selbst (Hilfe bietet eine Liste mit möglichen Optionen). Zudem legen die Schülerinnen und Schüler zu jedem Text eine Wortliste zum Wortfeld "American Dream / American Culture" an. Die Benotung dieses Teils übernimmt die Lehrkraft selbst. Den Lernenden sind die Bewertungskriterien im Vorfeld jedoch transparent zu machen.
-
Rolle der Lehrkraft und Benotung
Die Lernenden evaluieren die Schülerstunden
Die Lehrerin oder der Lehrer hat im Rahmen der Unterrichtseinheit eher eine beratende Funktion. Vor allem bei der Planung der Schülerstunden ist es wichtig, dass die Lehrkraft unterstützend tätig ist. Alle Schülerstunden sollten in Bezug auf die Textauswahl und methodische Aufbereitung mit der Lehrkraft durchgesprochen werden. Die Benotung der Schülerstunden übernimmt nicht ausschließlich die Lehrkraft. Die Lernenden sind dazu aufgefordert, die gehaltene Stunde mittels eines Bewertungsbogens zu evaluieren. Die Note für die Unterrichtsstunde setzt sich hälftig aus der Benotung der Lehrkraft und der Schülerinnen und Schüler zusammen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Unterrichtsbegleitende Struktur
Die Unterrichtseinheit findet nur zum Teil im Unterricht statt, ein Großteil ist unterrichtsbegleitend angelegt. Die thematische Einführung übernimmt die Lehrkraft. Hier ist ungefähr eine Doppelstunde einzuplanen. Eine weitere Doppelstunde sollte darauf verwendet werden, den Lernenden die Aufgaben, den genauen Ablauf und den Zeitrahmen zu erläutern.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "American Dream" zum Download (PDF-Dateien)
- american-dream-arbeitsblatt-01.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält die Aufgabenstellung für die Schülerstunden inklusive einer Themenliste. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - american-dream-arbeitsblatt-02.pdf
Arbeitsblatt 2 beinhaltet einen Evaluationsbogen für die Schülerstunden zum Verteilen an Ihre Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - american-dream-arbeitsblatt-03.pdf
Auf Arbeitsblatt 3 finden die Lernenden eine Aufgabenstellung für das Portfolio mit einer Leseliste und weiteren Hinweisen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - american-dream-arbeitsblatt-04.pdf
Hier finden Sie den Bewertungsbogen für die Lehrkraft. Der Bewertungsbogen sollte den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden, sodass die Bewertungskriterien für die Lernenden transparent sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "American Dream" zum Download (Word-Dateien)
- american-dream-arbeitsblatt-01.docx
Arbeitsblatt 1 enthält die Aufgabenstellung für die Schülerstunden inklusive einer Themenliste.
Im Classroom-Manager speichern - american-dream-arbeitsblatt-02.docx
Arbeitsblatt 2 beinhaltet einen Evaluationsbogen für die Schülerstunden zum Verteilen an Ihre Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - american-dream-arbeitsblatt.03.docx
Auf Arbeitsblatt 3 finden die Lernenden eine Aufgabenstellung für das Portfolio mit einer Leseliste und weiteren Hinweisen.
Im Classroom-Manager speichern - american-dream-arbeitsblatt-04.docx
Hier finden Sie den Bewertungsbogen für die Lehrkraft. Der Bewertungsbogen sollte den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden, sodass die Bewertungskriterien für die Lernenden transparent sind.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "American Dream" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wiederholen und üben abiturrelevante Aufgabenformate und Textgattungen (literarisch und nicht-literarisch) eigenständig.
- erweitern ihre landeskundlichen und historisch-politischen Kenntnisse über die USA.
- erweitern ihren themenbezogenen Wortschatz.
- trainieren das freie Sprechen in der Zielsprache, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Teilthema des amerikanischen Traums präsentieren.
Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet nach geeignetem Material und lernen, aus einer Vielzahl an Webseiten zu selektieren.
- lernen, Informationen sachgerecht zu verarbeiten, aufzuarbeiten und mit einem geeigneten Medium zu präsentieren.
- trainieren durch ein längerfristig angelegtes Projekt ihr Zeitmanagement.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- planen in Partnerarbeit selbstständig eine Doppelstunde zu einem Teilaspekt des amerikanischen Traums und führen diese durch.
- reflektieren und bewerten die Unterrichtsstunden ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anhand eines Evaluationsbogens.
- vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie in die Lehrerenden- beziehungsweise Expert*innenrolle schlüpfen.
Externe Links
- americanrhetoric.com
Diese umfangreiche Datenbank liefert Reden von bekannten amerikanischen Persönlichkeiten und Staatsmännern, zum Teil mit Audio- und Video-Dateien.
- loc.gov
Die "Library of Congress" bietet umfassende Informationen zu allen Epochen der amerikanischen Geschichte.
- ushistory.org
Diese Webseite bietet umfassende Informationen zur amerikanischen Geschichte - von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart.
- historylearningsite.co.uk
Eine Webseite mit Informationen zum Thema "Civil Rights" und zu wichtigen Persönlichkeiten, zum Beispiel Rosa Parks und Martin Luther King.
- ushistory.org
Hier finden Sie eine Volltextversion der "Bill of Rights" und aller weiteren Ergänzungen / Änderungen der amerikanischen Verfassung.
- billofrightsinstitute.org
Unter diesem Link finden Sie eine Volltextversion der "Declaration of Independence".
- britannica.com
Mit der Suchfunktion unter "Search Britannica" erhält man Informationen zu verschiedenen Themen, zum Beispiel zum Vietnam Krieg oder den Terroranschlägen am 11. September.
- let.rug.nl
Diese Webseite enthält Informationen zum Konzept von "Manifest Destiny" und dem amerikanischen Imperialismus.
- legendsofamerica.com
Auf dieser Webseite finden Sie ebenfalls Informationen zum Konzept von Manifest Destiny, außerdem werden die Themen "pioneers" und "moving westwards" behandelt.