Lieder im Unterricht thematiseren
Mit welch kreativen Lernmethoden Lieder und Musikclips im Fremdsprachenunterricht behandelt werden können, wird hier aufgelistet.
Pre-Listening /Pre-Watching
Als mögliche Aktivitäten vor der Behandlung eines Songs oder Musikvideos bieten sich an:
Optischer Stimulus
Bild, Foto, Cartoon, Foto aus Videoclip oder ein Standbild wird vorgeben, die Schülerinnen und Schüler diskutieren unter Zuhilfenahme ihres Vorwissens.Optischer und verbaler Stimulus
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen eine Mind-Map oder ein "Assoziogramm" und bündeln damit ihr Vorwissen zu einem Thema oder einem bestimmten Lied.Vermutungen zum Song
Hier kann die Lehrkraft den Titel des zu behandelnden Liedes nennen oder das Grobthema skizzieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen dann Vermutungen zum Song äußern.- Textschnipsel
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Textzeilen oder -abschnitte in Schnipseln und müssen sie vor dem Hören in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. - Beziehung Bild/Musik/Text
- erst Musik hören, (dann Videoclip anschauen), dann Arbeit am Text
- erst Videoclip stumm anschauen, dann Song hören, dann Arbeit am Text
- (bei unbekanntem Song) eventuell erst Text präsentieren und vor dem Hören nach Umsetzungsmöglichkeiten (alternativ nach möglicher Musik oder möglichem Video) fragen
While-Listening / While-Watching
Auch während des Vorspielens von Musikvideos oder Liedern sind verschiedene Aktivitäten möglich:
- Leitfragen
Zwei bis drei Leitfragen werden kurz vor der Vorführung an die Tafel geschrieben. Die Lernenden lenken das Augenmerk bei der Liedrezeption somit auf diese Fragen. - Multiple-Choice-Raster
Auf einem Arbeitsblatt werden jeweils drei bis vier- kurze Aussagen
- kurze Personenbeschreibungen
- kurze Handlungsbeschreibungen
- kurze Ortsbeschreibungen
- Einfacher Lückentext
Die Schülerinnen und Schüler füllen beim Hören kurze Textlücken. - Wortfeldarbeit
Schlüsselbegriffe werden bunt durcheinander aufgelistet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sie in die richtige Reihenfolge bringen und anhand ihrer Liste den Liedtext resümieren. - Schlüsselwörter
Wichtige Schlüsselwörter werden auf Kärtchen geschrieben und verteilt. Die Schülerinnen und Schüler müssen aufstehen, wenn ihr Stichwort im Lied fällt. - Lexikalische Übungen aller Art
- Synonyme
- Antonyme
- Paraphrasen
- Definitionen
- Kreuzworträtsel
- Spekulationen
Das Vorspielen des Liedes wird unterbrochen, um Vermutungen zum weiteren Inhalt anzustellen. - Assoziationen
Assoziationen können die Schülerinnen und Schüler stichwortartig notieren, skizzieren oder malen.
Post-Listening / Post-Watching
Nach dem Hören eines Liedes oder nach dem Anschauen eines Videoclips bieten sich die folgenden Aktivitäten an:
- Erster Eindruck
Wirkung, Grundidee und Botschaft, eventuell emotionale Textpassagen, auffällige Bilder und visuelle Effekte werden angesprochen und gesammelt. - Zusammenfassung
Die Handlung oder Kernaussage des Textes wird formuliert. - Beziehung Musik-Text
Die Verbindung zwischen Text und Melodie wird beschrieben. - Handlung
Die Handlung wird als Sketch oder mit Rollenkarten nachgespielt. - Meinungsäußerung
Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre eigene Meinung zu Personen, der Handlung oder dem Song allgemein. - Spekulationen
Sätze, die mit "Was wäre passiert, wenn …" anfangen, werden zum Lied gebildet. - Fortsetzung oder Vorgeschichte erfinden
Die Lernenden werden zum Erzählen oder Aufschreiben möglicher Vorgeschichten oder Handlungsfortgänge angeregt. - Präsentationen
Mithilfe von Internetrecherchen eigenen sich die Lernenden Wissen an, das sie in Präsentationen zum Song allgemein, zu Personen, der Handlung oder Inhalten, zu Sänger oder Gruppe zusammenführen. - Schreibanlass
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Brief, ein Resümee, ein Telefonat oder einen SMS-Dialog mit einer Person des Songs oder Videoclips formulieren und eventuell zusätzliche Strophen verfassen. - Mögliche Zusatzmaterialien
- Zusatztexte: narrativ, deskriptiv, Gedicht, Brief oder E-Mail
- Bilder, Fotos, Karikaturen, Kunstwerke
- eventuell ein Vergleich verschiedener Song-, Videoclip-, Textversionen
Zurück
- Songs und Chansons im Englisch- und Französischunterricht
Über diesen Link gelangen Sie zur Startseite dieses Fachartikels.