Meta-Kognition: learning contract und E-Portfolio
Ein Lernvertrag, ein E-Portfolio und ein Lerntagebuch sollen das aktive Hinarbeiten auf inhaltlich definierte Ziele fördern.
Lernvertrag, E-Portfolio und Lerntagebuch
Methoden und Inhalte erarbeiten
Um die bewusst reflektierte Verwendung von Methoden und das aktive Hinarbeiten auf inhaltlich definierte Ziele zu fördern, arbeitet "English for Glass Professionals" mit einem Lernvertrag und einem E-Portfolio.
Lernvertrag
Der Lernvertrag wird zwischen Lernenden und Lehrenden sowie zwei Lernpaten (Schülerinnen und Schüler) geschlossen. Im Vertrag werden konkrete Lernziele genannt - auf der Inhalts- sowie auf der Methodenebene. Ebenso konkret werden Lernetappen definiert. Die Lernpaten verpflichten sich, den Lernenden zu unterstützen. Hier wird sowohl auf selbstorganisiertes Lernen als auch auf kooperatives Lernen gesetzt.
E-Portfolio als Lerntagebuch
Das Portfolio als Lerntagebuch besteht aus einem stark reduzierten Arbeitsblatt zur Selbstreflexion, das am PC als E-Portfolio geführt, aber auch ausgedruckt und per Hand ausgefüllt werden kann. Wichtige Komponente: Bewertungsfreiheit und begleitende Beratung durch die Lehrkraft. Dadurch werden Leistungs- deutlich von Lernphasen getrennt und Lehrerinnen und Lehrer können flexibel auf individuelle Leistungsunterschiede mit heterogenen Förderangeboten eingehen.
Weiterlesen
- Links und Literatur
Eine Zusammenstellung an Literatur und Internetadressen mit Informationen sowie weiterführenden Materialien zum Thema "Modernes Fremdsprachenlernen".