Die Halbsatz-Suche mit Google
Wie man als Lehrperson von Schülerinnen und Schülern lernen kann, zeigt dieser Beitrag unter anderem auf. Denn unser Autor Kurt Ludwigs erkannte eine neue Such- und Korrekturstrategie, als er einem Schüler über die Schulter sah: die Halbsatz-Suche mit Google. Er beschreibt diese neue Suchmethode in diesem Beitrag.
Mein Grundkurs 13 Englisch war dabei, eine Internetrecherche zum Thema "Cloning" durchzuführen. Ich schaute einem Schüler über die Schulter, der auf der Suche nach einer Definition von "Cloning" den String "definition of cloning" in Google eingab. Als Suchergebnis bekam er eine Liste mit 710 Seiten, und er öffnete nacheinander die Seiten, auf denen er eine Begriffsdefinition erwartete. Sein Unterfangen war mühsam und beschwerlich, vor allem kostete es viel Zeit. Also gab ich ihm den Rat, den folgenden Halbsatz in einen String zu setzen: "Cloning can be defined as". Seine Suche war nun gleichermaßen erfolgreich wie schnell beendet, und mit einem dankbaren Lächeln wandte er sich den weiteren Suchaufgaben zu ...
Die String-Suche
Die String-Suche ist die präziseste Suchoption, die Google anbietet. String-Suche bedeutet die Suche nach Wortfolgen oder Wortgruppen (Strings).
Die Suche nach einer Wortgruppe
Wenn man in das Suchfenster eine bestimmte Wortgruppe von beispielsweise zwei Wörtern eingibt und an den Anfang und das Ende der Wortgruppe ein Anführungszeichen setzt (etwa "Shakespeare's death"), wird man als Ergebnis Webseiten genannt bekommen, in denen diese Wortgruppe in exakt dieser Wortfolge benutzt wird (Abb. 1).
Grenzen der Suchstrategie
Problematischer wird es, wenn man nach Ort und Zeit von Shakespeares Tod suchen möchte, denn weder der String "time and place of Shakespeare's death" noch der String "place and time of Shakespeare's death" führt zu einem Suchergebnis. Um trotzdem den Suchwunsch befriedigen zu können, müsste man die Seiten, die man durch die Suchanfrage nach "Shakespeare's death" ermittelt hat, nach Angaben über Zeit und Ort seines Todes durchsuchen - eine zeitaufwändige und mühsame Angelegenheit. Abhilfe schaffen kann hier eine Variante der String-Suche, die so genannte Halbsatz-Suche.Die Halbsatz-Suche
Die Halbsatz-Suche ist eine zeitsparende Variante der String-Suche, bei der die Suchmaschine Google Webseiten danach untersucht, ob sie die in den String gesetzte Wortgruppe exakt in der vorgegebenen Wortfolge enthalten oder nicht.
Die Suche nach einem Satzanfang
Formuliert man nun einen Halbsatz so, dass die Vervollständigung des Satzes gleichbedeutend mit der Antwort auf die Suchanfrage ist, benutzt man die Halbsatz-Suche. So kann man die Suchanfrage nach "time and place of Shakespeare's death" in den Halbsatz "Shakespeare died in" umformulieren (Abb. 2).
Die Suchstrategie in Unterricht und Vorbereitung
- Arbeit mit der Methode und Vorteile der Halbsatz-Suche
Weitere Beispiele dafür, wie diese Arbeit mit Google die Suche im (fremdsprachigen) Netz erleichtern kann, und die Vorteile dieser Suchstrategie werden hier aufgezeigt.
Schlussbemerkung
Schnell und erfolgversprechend
Die Halbsatz-Suche eignet sich besonders für die Suche nach kurzen und präzisen Suchantworten, da man sich erspart, Webseiten öffnen zu müssen, um dort mehr oder weniger zeitaufwändig nach den gewünschten Informationen zu suchen. So reduziert sie die Suchzeit, die man gewinnbringend für weiterführende Aspekte einer Internetrecherche nutzen kann. Verifiziert man die gefundenen Antworten abschließend mithilfe der String-Suche, kann man sich seines Sucherfolges sehr sicher sein.Zusatzinformationen
- Google.co.uk
Probieren Sie's gleich einmal aus! Über diesen Link gelangen Sie zur britischen Ausgabe der Suchmaschine.