Präsenzunterricht, Fernunterricht, digital, hybrid, interaktiv, holistisch, motivierend, nachhaltig, höchst kommunikativ – wie soll das gehen? Ein Tool und ein holistischer Ansatz für den Fremdsprachenunterricht machen es möglich, egal ob für die Grammatik- oder Wortschatzarbeit! So führt in dieser Unterrichtseinheit ein die Sinne ansprechender Einstieg über eine bildreiche Wortschatzeinführung hin zu einem rätselhaften Lesevergnügen, einem persönlichen Partnerinterview und zu einem mysteriösen Bilderquiz.
Kommunikative Wortschatzarbeit an Weihnachten
In dieser Unterrichtseinheit "Kommunikative Wortschatzarbeit an Weihnachten" wird exemplarisch die Wortschatzarbeit zum Thema Weihnachten in der Grundstufe mithilfe des effektiven und simplen Tools Wordwall in einer holistischen Lerneinheit vorgestellt. Das verwendete Tool ist ideal für jeden Fremdsprachenunterricht, sowohl in der Grammatik- als auch in der Wortschatzvermittlung, im Präsenz- wie im Distanzunterricht.
- DaF / DaZ / Englisch / Französisch / Spanisch
- Sekundarstufe I, Primarstufe
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Internetressource
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitung vor Unterrichtsbeginn
Deutschsprachige Weihnachtsmusikvideos über YouTube abspielen lassen, noch bevor der Unterricht beginnt. Dazu weihnachtliche Duftkerzen, Dekorationsartikel, Lichterketten, Bücher und Weiteres im Klassenraum verteilen.
-
Einstieg
Pantomimisch zum Hören, Riechen und Umschauen im Klassenraum einladen und dadurch ins Thema "Weihnachten" einführen. Dann assoziative Wortsammlungen beispielsweise an der Tafel anlegen beziehungsweise durch die Lernenden selbst anlegen lassen und gegebenenfalls mit Zeichnungen versehen. Danach kürzere Gespräche über das Thema und die genannten Wörter je nach Lernstand führen.
20 Minuten -
Erarbeitung
Die Wordwall-Zuordnungsaufgabe "Frohe Weihnachten!" händisch per Print-Version oder online per QR-Code oder Linkvergabe in Einzelarbeit bearbeiten lassen und im Anschluss per Projektion beziehungsweise Bildschirmteilen im Plenum überprüfen. Kürzere Anschlussunterhaltung mithilfe der neuen Vokabeln führen.
15 Minuten -
Übung
Die Lernenden lösen den Buchstabensalat im Lesetext des Arbeitsblattes in Einzel- oder Partnerarbeit. Dann lesen sie den Text zur Kontrolle im Plenum vor. Die Lehrkraft stellt Verständnisfragen zum Text. Danach besprechen die Lernenden die Interview-Fragen in einer Partnerarbeit und stellen die Antworten ihres Gegenübers im Plenum vor.
40 Minuten -
Festigung
Die Lernenden lösen im Plenum das Wordwall-Bilderquiz "Frohe Weihnachten! (Wortschatzwiederholungs-Quiz)" durch Projektion beziehungsweise Bildschirmteilen seitens der Lehrkraft und festigen damit den Wortschatz.
15 Minuten -
Ausblick in die nächste Unterrichtsstunde
Zu Unterrichtsbeginn wiederholen die Lernenden den neuen Wortschatz sowie die geübten Kurzgespräche mithilfe des Wordwall-Glücksrads "Frohe Weihnachten! (Wiederholungsfragen)".
10 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese exemplarische Unterrichtseinheit zum Thema "Kommunikative Wortschatzarbeit an Weihnachten" für die Grundstufe dient als Inspiration für eine deutliche Erhöhung des Redeanteils der Lernenden durch ein einfaches, interaktives Tool einerseits und durch einen holistischen Lernansatz andererseits.
Da Weihnachten ansprechend für alle Sinne sein kann, werden diese Sinne, noch bevor die Unterrichtsstunde beginnt, bewusst gereizt, indem die Lehrkraft (hier) deutschsprachige Weihnachtsmusik laufen lässt, weihnachtliche Düfte durch Zimtstangen, Nelken oder Duftkerzen in den Klassenraum integriert, Bücher, Lichterketten, Dekorationsartikel oder andere Dinge für den haptischen Ansatz auslegt und für eine gemütliche Weihnachtsstimmung sorgt. Eine Playlist kann über Youtube abgespielt werden, sodass vermehrt visuelle Eindrücke zum Weihnachtsbrauchtum im deutschsprachigen Raum und in der Welt entstehen können. Im Fernunterricht können ebenso audiovisuelle Impulse durch Videos und Musik gegeben werden. Wurden die Lernenden im Vorhinein dazu eingeladen, gewisse Gebäck- und Teesorten zu besorgen, ist sogar ein haptisch-olfaktorischer Einstieg im Distanzunterricht möglich.
Der Einstieg erfolgt pantomimisch/schauspielerisch, indem die Lehrkraft stumm auf die Videos und Gegenstände im Raum zeigt, pantomimisch zum Hören, Riechen und Umschauen einlädt. Durch ein theatralisches Achselzucken werden die Lernenden herausgefordert, die Thematik zu benennen: Weihnachten/Christmas/Navidad/eid almilad/ und so weiter. Auf Basis des Vorwissens der Lernenden werden die artikulierten Wörter beispielsweise an der Tafel gesammelt, gegebenenfalls mit Zeichnungen versehen. Kürzere Gespräche können je nach Lernstand darüber geführt werden.
Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Wortschatzarbeit eröffnen sich nun:
- Die Lehrkraft hat einen kostenpflichtigen Account bei Wordwall: Partnerteams erhalten einen Ausdruck der Wordwall-Übung "Frohe Weihnachten!". Danach wird die Übung online durch Projektion oder Bildschirmteilen im Plenum besprochen. Eine kurze Anschlussunterhaltung mit den neuen Vokabeln folgt.
- Die Lehrkraft hat keinen kostenpflichtigen Account bei Wordwall: Die Lernenden erhalten den QR-Code/den Link zur Übung "Frohe Weihnachten!" aufs Smartphone/Tablet/auf den Computer, lösen die Aufgabe in Paararbeit, danach wird die Aufgabe im Plenum besprochen. Eine kurze Anschlussunterhaltung mit den neuen Vokabeln folgt.
Die Zuordnungsübung arbeitet mit Synonymen und Kurzdefinitionen. Diese sowie Antonyme bieten sich in der Wortschatzarbeit immer an, da die Lernenden auf diese Weise auf noch mehr aktives und passives Wortschatzwissen zurückgreifen können und dadurch lernen, Begriffe auch anderweitig beschreiben zu können.
Da der neue Wortschatz nun bekannt ist, kann er geübt werden. Dazu bietet sich eine Buchstabensalat-Übung innerhalb eines kurzen Lesetextes an. In der Sozialform kann hier binnendifferenziert werden, indem leistungsstärkere Lernende die Aufgabe allein lösen und sich nach Erledigung irgendwo im Klassenraum zur eigenständigen Kontrolle mit anderen zusammenfinden, während leistungsschwächere Lernende die Aufgabe in Paararbeit lösen. Eine gemeinsame Kontrolle erfolgt dann im Plenum und die Lehrkraft stellt mündlich einige Fragen zum Textverständnis wie "Was kann man an Weihnachten alles machen?". Die Fragen unterhalb des Textes besprechen die Schülerinnen und Schüler in einer Paararbeit und stellen die Antworten des anderen danach im Plenum vor. Auch hier wird der neue Wortschatz konstant wiederholt.
Eine Festigung des neuen Wortschatzes und zugleich der Abschluss dieser Einheit erfolgt durch ein Bildrätsel auf Wordwall, das im Plenum gelöst wird. Die Lehrkraft kann gezielt Anschlussfragen im Smalltalk-Stil anschließen, sodass die Lernenden die Erfahrung machen können, Alltagsgespräche auf Basis ihres bis hierhin erworbenen Wissens sogar spontan führen zu können.
Ausblick: Zu Beginn der nächsten Unterrichtsstunde sollte der Wortschatz und auch die hier geübten Alltagsgespräche wiederholt werden und damit zu weiteren Erfolgserlebnissen führen, indem beispielsweise die Übung "Frohe Weihnachten! (Wiederholungsfragen)" im Random-Wheel-Format auf Wordwall genutzt wird.
Kommentar: Das hier eingesetzte Tool Wordwall eignet sich hervorragend für den Fremdsprachenunterricht, weil Lehrkräfte mit selbsterklärenden Formaten Materialien schnell erstellen und diese sowohl in der Wortschatz- als auch in der Grammatikarbeit effektiv, höchst motivierend und abwechslungsreich anwenden können. Dabei können die Formate im Präsenz- und im Fernunterricht spielerisch eingesetzt, teilweise sogar ausgedruckt werden, und bereits bestehende Formate in andere durch Knopfdruck übertragen werden, sodass Lerninhalte unterschiedlich präsentiert werden können. Darüber hinaus kann es den Redeanteil von Lernenden spürbar und spielerisch erhöhen, da es zu einem kommunikativen Austausch interaktiv einlädt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Kommunikative Wortschatzarbeit an Weihnachten" zum Download
- kommunikative-wortschatzarbeit-an-weihnachten-arbeitsblatt.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes gelangen die Lernenden zur Online-Zuordnungsübung "Frohe Weihnachten!", mit deren Hilfe der neue Wortschatz eingeführt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kommunikative-wortschatzarbeit-an-weihnachten-arbeitsblatt.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes gelangen die Lernenden zur Online-Zuordnungsübung "Frohe Weihnachten!", mit deren Hilfe der neue Wortschatz eingeführt wird.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können sich in kleineren Alltagsgesprächen mit bekannten Redemitteln auch spontan äußern.
- wenden den neuen Wortschatz zum Thema Weihnachten richtig an.
- können Hemmungen vor mündlichen Kommunikationssituationen reduzieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten interaktive Übungen selbstständig oder im Team.
- üben sich im Umgang mit Computern, Tablets und Smartphones.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten selbstständig.
- arbeiten kommunikativ im Team.
- begegnen sich (interkulturell) wertschätzend.
Externe Links
- wordwall.net
Mit diesem Link gelangen Sie zur Zuordnungsübung "Frohe Weihnachten!", mit welcher Sie den neuen Wortschatz einführen.
- wordwall.net
Mit diesem Link gelangen Sie zum Wordwall-Glücksrad mit wiederholenden Fragen für den Unterrichtsbeginn der Folgestunde.
- duden.de
Über diesen Link gelangen Sie zur Startseite des Duden, auf welcher Sie die Schaltfläche "Synonyme" finden – für die Synonymarbeit im DaF/Z-Unterricht immer sehr hilfreich.