Deutsch als Zweitsprache mit Lingo
Deutsch lernen – das kann ganz schön knifflig sein! Okay, die meisten Menschen, die in Deutschland leben, müssen unsere Sprache nicht lernen, da sie Muttersprachler sind. Etliche Kinder aber lernen Deutsch, weil sie gerade neu hergezogen sind, da ihre Familien in Deutschland Arbeit fanden oder sie aus anderen Gründen hier leben. Lingo – ein neues Medienpaket – möchte Kinder bei den ersten Gehversuchen in deutscher Sprache unterstützen und zum Gebrauch der Sprache motivieren.
Lingo führt Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren spielerisch und interaktiv an die deutsche Sprache heran. Durch die grafisch freche Aufbereitung sprechen die Lingo-Medien die kindliche Neugier an und unterstützen das Entdecken von interessanten und für Kinder relevanten Themen in der deutschen Sprache. Lingo ist kein klassisches didaktisches Fremdsprachen-Material. Die Inhalte präsentieren vielmehr Themen aus dem Alltag der jungen Leserinnen und Leser, Spannendes aus der Natur- und Tierwelt und motivieren zum Experimentieren, Rätseln und Spielen. Dazu gibt es Informationen rund um die Gesellschaft sowie Hobbies und Gewohnheiten von Kindern ihrer Altersgruppe. Außerdem bieten die Lingo-Materialien auch vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Lingo umfasst das interaktive Webportal Lingo - das Mit-Mach-Web und die Kinderzeitschrift Lingo - das Mit-Mach-Magazin
Das Lingo-Medienpaket
Das Mit-Mach-Magazin
Über einfache Sprache (Sprachniveau A1) und die ansprechende Gestaltung motiviert das Lingo-Mit-Mach-Magazin Kinder dazu, die deutsche Sprache selbstständig anzuwenden. Das Magazin erscheint viermal im Jahr auf 24 Seiten. Die jungen Deutschlernerinnen und -lerner finden in Rubriken wie "Lingo auf Tour", "Lingo forscht" oder "Lingo Spezial" viele motivierende Inhalte und gleichzeitig immer neue, themenbezogene Wortfelder, die auch im Rätselbereich "Spaß mit Wörtern" angewendet werden. Das Kennenlernen der neuen Begriffe wird durch zusätzliche Illustrationen unterstützt.
Das Mit-Mach-Web
Das Lingo-Internetportal bietet multimediale Anwendungen und Spiele, Rätsel, Quiz-Angebote sowie für Kinder spannende Themen zum Lesen, Hören und Vorlesen. Für das Hören und Sprechen ist das Online-Portal der Kernbereich von Lingo. Hier können die Kinder alle Texte aus dem Magazin lesen und dabei auch anhören. Lehrerinnen und Lehrern bietet sich die Gelegenheit, das Material für Hörverstehens-Übungen und unterschiedliche Sprechanlässe in der Lerngruppe zu nutzen.
Ideen für die Unterrichtspraxis
Lehrkräfte können mithilfe der Lingo-Website www.lingonetz.de und mit dem Lingo-Mit-Mach-Magazin eine Vielzahl von Sprechanlässen sowie kommunikative Übungen in der Lerngruppe anleiten. Ein aktueller Fachartikel zu Lingo präsentiert im praktischen Teil einige Ideen für den Lingo-Einsatz im Unterricht, gegliedert in die Bereiche Lesen & Sprechen sowie Hören & Sprechen - immer bezogen auf eine Rubrik des Mit-Mach-Magazins.
Kostenfrei registieren
Als registrierter Nutzer der Lingo-Webplattform erhalten Sie zahlreiche Informationen zum Medienangebot und zu Möglichkeiten des praktischen Einsatz der Materialien im DaZ- oder Deutschunterricht. Darüber hinaus gibt es dort für Lehrkräfte und Multiplikatoren ausgewählte Zusatzmaterialien, zum Beispiel exemplarische Arbeitsblätter und Audiodateien zu den Magazin-Themen. Hier geht's entlang, wenn Sie sich kostenfrei registrieren möchten.
Kostenpflichtige Lingo-Angebote
Im kostenpflichtigen Lizenz-Bereich des Webportals www.lingonetz.de finden Lehrerinnen und Lehrer sämtliche ergänzende Materialien zu den Lingo-Themen zum Download: so zum Beispiel begleitende Arbeitsblätter zu den Magazinen und alle Audiodateien zu den Magazintexten für Hörverstehens-Übungen. Auch der professionelle Druck des Mit-Mach-Magazins ist in diesem Bereich möglich: Mit einer Lizenz erhält man die druckfähigen Daten zum Herunterladen. Registrierte Institutionen können so auf die Druckdaten zugreifen und sie in der gewünschten Auflage drucken lassen. Informationen zur Nutzung aller Online-Inhalte und den Kosten für die Lizenzen können Sie hier einsehen.