Eine strukturelle Besonderheit der deutschen Sprache besteht ohne Zweifel in dem flexiblen Satzbau. Vor allem in Texten werden oft viele Nebensätze aneinandergereiht. Es entstehen lange syntaktisch verschachtelte Sätze aus Hauptsatz und Nebensatz, deren Abhängigkeiten und Zusammenhänge nur durch aufmerksames Lesen und Analyse zu klären sind. Diese Hypotaxen bereiten Lernenden nicht nur im Fach Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, sondern auch im muttersprachlichen Unterricht Schwierigkeiten. Mit diesem Unterrichtsmaterial können sich die Schülerinnen und Schüler ergänzend zu der Unterrichtseinheit Satzgefüge in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache: Temporalsatz, Finalsatz und Modalsatz kooperativ mit dem Phänomen der Nebensätze am Beispiel von Konzessivsatz, Konsekutivsatz und Adversativsatz auseinandersetzen und ihre grammatische Kompetenz zur Syntax verbessern.
Didaktische Analyse
In den gängigen Lehrwerken werden die Zuordnungen einiger Konnektoren zu modalen, konzessiven und adversativen Sätzen teilweise unterschiedlich vorgenommen. Konzessive Sätze drücken einen Widerspruch oder Gegengrund aus. Schwierigkeiten bereitet hier häufig einerseits die Logik, andererseits die Satzstellung. Vorgestellt werden die Konnektoren obwohl, trotzdem und dennoch, zu denen Sie in Grammatiken der Grundstufe und in Lehrbüchern der Stufen A2 und B1 weiterführendes Material finden.
Konsekutivsätze beschreiben die Folge eines Ereignisses oder einer Handlung. Vermittelt werden mit diesem Material die Konjunktionen deshalb, also, sodass und so...dass, zu denen Sie in Grammatiken der Grundstufe und in Lehrbüchern der Niveaustufe B1 weiterführendes Material finden. Außerdem wird der Konnektor infolgedessen berücksichtigt, zu dem in Grammatiken der Mittelstufe weiteres Material zu finden ist. Hinweis: so...dass wird getrennt von den anderen Konjunktionen eingeführt. Das soll einerseits verhindern, dass Verwechslungen mit sodass auftreten. Andererseits ist es der unterschiedlichen Semantik geschuldet.
Adversative Sätze drücken einen Gegensatz zum Hauptsatz aus. In Abgrenzung zum Konzessivsatz ist dieser Gegensatz jedoch nicht potenziell unvereinbar. Entsprechende Konnektoren sind anstatt dass, anstatt zu, jedoch, doch und während. Bei den Sätzen mit anstatt wird nicht auf den Fall eingegangen, dass im Haupt- und Nebensatz zwei unterschiedliche Subjekte stehen und so anstatt dass erfordern, da dies bei Adversativsätzen selten auftritt.
Für besonders leistungsstarke Lernerinnen und Lerner können Sie über diese Arbeitsblätter hinaus eigenes Material zur Verfügung stellen. Weiterführendes Material finden Sie in Grammatiken der Grundstufe und in Lehrbüchern der Stufe B1. Ebenso wird der zweiteilige Konnektor zwar...aber geübt, zu dem Sie in Grammatiken der Mittelstufe weiterführendes Material finden.