Der immer höhere Stellenwert der sozialen Medien im Alltags- und Arbeitswesen beeinflusst nicht nur die verschiedenen Arbeitsprofile im Kommunikationsbereich, auch fast alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Wissensgesellschaft sind davon betroffen. Der kompetente Umgang mit sozialen Medien wird oftmals vorausgesetzt. Den Lernenden eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen, liegt auch in der Verantwortung der Schule.
Wie soziale Medien unseren Alltag verändern
Dieser Beitrag zum Thema "Soziale Medien" beleuchtet die verschiedenen Lebensbereiche, die von sozialen Medien verändert wurden, und bietet Anregungen für die unterrichtliche Praxis, denn soziale Medien sind keine temporäre Mode-Erscheinung - sie verändern die Art und Weise, wie Menschen in der Wissensgesellschaft arbeiten, kommunizieren und lernen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik / Informationstechnik / Pädagogik / Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Flexibel je nach Vorwissen
- Ablaufplan, Didaktik/Methodik, Internetressource
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Bereich 1: Arbeit - Präsentationsphase
Einführung in die Thematik anhand eines Beispiels (Journalisten-Beruf) durch die Lehrkraft
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Bereich 1: Arbeit - Erarbeitungsphase 1
Herausarbeiten der Bedeutung sozialer Medien für ein selbstgewähltes Arbeitsprofil durch die Schülerinnen und Schüler
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Bereich 1: Arbeit - Präsentationsphase 1
Präsentation der Ergebnisse
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Bereich 1: Arbeit - Erarbeitungsphase 2
Aufteilung der Klasse in zwei Gruppen:
Gruppe A: Keine Nutzung sozialer Medien bei Aufgabenbearbeitung (Beispiel: Schreiben eines Leserbriefs an eine Zeitung)
Gruppe B: Nutzung sozialer Medien bei Aufgabenbearbeitung (Beispiel: Kommentieren eines ausgewählten Artikels durch Online-Diskussionsforum)
Dokumentation der Unterschiede durch alle Schülerinnen und Schüler
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Bereich 1: Arbeit - Präsentationsphase 2
a) Präsentation der Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler
b) Diskussion über Unterschiede, gemachte Erfahrungen und Vor- und Nachteile
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Bereich 2: Bildung - Präsentationsphase 1
Vorbereiten der Schülerinnen und Schüler auf den Einsatz sozialer Medien im Unterricht (ausführliche Informationen und Beispiele)
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Bereich 2: Bildung - Erarbeitungsphase 1
Besprechen, wie soziale Medien nach Meinung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht eingesetzt werden können
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Bereich 3: Freizeit - Präsentationsphase 1
a) Einführung: Auswirkungen sozialer Medien auf den Bereich der Freizeit durch die Lehrkraft
b) Diskussion über Vor- und Nachteile durch die Lernenden
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Bereich 3: Freizeit - Erarbeitungsphase 1
Erarbeiten von weiteren Beispielen, in denen soziale Medien im Bereich der Freizeit vorteilhaft beziehungsweise nachteilig sind
(kritische Reflexion)
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Bereich 3: Freizeit - Präsentationsphase 2
Präsentation der Ergebnisse
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Bereich 3: Freizeit - Hausaufgabe
Führen eines Tagebuchs durch die Lernenden
a) Was habe ich wann gemacht?
b) besonderer Fokus soll auf Gebrauch sozialer Medien liegen (Zeit, Zweck)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wandel verschiedener Lebensbereiche durch soziale Medien
Ziel dieses Beitrags ist es, zu veranschaulichen, wie soziale Medien die verschiedenen Bereiche des Lebens beeinflussen und verändern können. Dabei werden sowohl die vielseitigen Chancen als auch die möglichen Risiken sozialer Medien beleuchtet. Darüber hinaus wird an praktischen Beispielen gezeigt, wie soziale Medien im Unterricht eingesetzt werden können.
Auswirkungen auf den Bereich der Arbeit
- Auswirkungen auf den Bereich der Arbeit
Soziale Medien haben verschiedene Arbeitsprofile nachhaltig verändert. Die Lernenden erarbeiten die Neuerungen und reflektieren deren Vor- und Nachteile.
Auswirkungen auf den Bereich der Bildung
- Auswirkungen auf den Bereich der Bildung
In diesem Abschnitt werden verschiedene Bereiche vorgestellt, auf die sich soziale Medien innerhalb des Bildungssektors auswirken.
Auswirkungen auf den Bereich der Freizeit
- Auswirkungen auf den Bereich der Freizeit
Die Veränderungen, die soziale Medien für den Freizeitbereich mit sich gebracht haben, sind sowohl unter positiven als auch negativen Gesichtspunkten zu sehen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen Fähigkeiten im Bereich der Informations- sowie Kommunikationstechnik.
- wissen, welche Auswirkungen soziale Medien auf gewisse Arbeitsprofile haben.
- kennen die drei Bereiche, auf die sich soziale Medien im Bereich der Bildung auswirken (Lernende, Lehrkraft, Inhalt).
- können die Auswirkungen, die soziale Medien auf den Bereich Freizeit haben, benennen.
- sind sich der Vor- und Nachteile, die soziale Medien für die Bereiche Arbeit, Bildung und Freizeit aufweisen, bewusst (kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können mit sozialen Medien arbeiten.
- wissen, wie sie soziale Medien (insbesondere das Internet) sicher nutzen können.
- reflektieren ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien (Zeit, Zweck).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten, ohne dabei räumlich aneinander gebunden zu sein.
- werden in ihrer Problemlöse-Kompetenz gefördert, indem sie Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und Gruppenarbeit erlernen beziehungsweise vertiefen.
- übernehmen durch häufigere Teamarbeit mehr Kontrolle innerhalb des Unterrichts.
- werden durch ihre veränderte Rolle im Unterricht in ihrer Zusammenarbeit gestärkt.
Zusatzinformationen
- wikipedia.org
Hierbei handelt es sich um einen Wikipedia-Eintrag, in dem der Gegenstand Wissensgesellschaft näher beschrieben wird.
- wikipedia.org
In diesem Wikipedia-Eintrag wird erklärt, was genau unter dem Begriff Informationstechnik zu verstehen ist.
- wikipedia.org
Dieser Link führt zu einem Wikipedia-Eintrag, in dem die Bezeichnung Kommunikationstechnik definiert und erläutert wird.
- goconqr.com
Dieser Text bietet eine gute Einführung hinsichtlich der Bearbeitung sozialer Medien im Unterricht. Er dient somit als eine Art Lehrer-Guide.