Die Unterrichtsmaterialien geben eine Einführung in den sensiblen und komplexen Prozess der Berufswahl. Dieser Prozess ist mit vielen spannenden Entdeckungen, aber auch potenziellen Gefahren und Hindernissen verbunden. Eine stimmige erste Berufswahl kann die Weichen für ein gesundes, sicheres, glückliches und erfolgreiches Berufsleben stellen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg einige Schritte professionell begleiten können.
Weniger Stress bei der Studien- und Berufswahl
Für viele junge Menschen ist die Berufswahl eine Qual, die sie aus reiner Überforderung oft so lange vor sich herschieben, bis es wirklich "brennt". Spielerisch und anhand von Kreativitätstechniken unterstützen diese Unterrichtsmaterialien sie dabei, einen zu ihnen passenden beruflichen Weg einzuschlagen.
- Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 Doppelstunden
- Projekt, Ablaufplan, Lehrerhandreichung, Diskussion
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Lernenden setzen sich in den beiden Bausteinen dieser Unterrichtsmaterialien vertieft mit den Fragestellungen "Wer bin ich?", "Was kann ich?" und "Was will ich?", also zentralen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, auseinander. Aus ersten Antworten generieren sie einen kleinen persönlichen Kriterienkatalog, mit dem sie dann vorbereitet in die Bewertung von Ideen gehen können. Durch verschiedene Zugänge finden sie interessante berufliche Ideen, die sie recherchieren, um ein Gespür für den Ausbildungs- oder Studiengang mit den dahinterliegenden beruflichen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen.
Inhalte der beiden Doppelstunden
- Annäherung an die Frage "Wer bin ich" mit metaphorischer Übung und Fremd-Feedback
- Kennenlernen der Arbeitsbedingungen und Erfolgsfaktoren, die Schülerinnen und Schüler an ihren zukünftigen Beruf knüpfen
- Auseinandersetzung mit ihren Kompetenzen in Selbst- und Fremdbild
- Entwickeln erster intuitiver Ideen für zukünftiges Arbeiten aus einer gedanklichen Reise in die Zukunft oder einer geführten Fantasiereise
- Erstellen einer individuellen Checkliste für die Berufswahlentscheidung
- Finden von ersten reizvollen beruflichen Ideen durch die Auseinandersetzung mit Videodokumentationen moderner Berufe, durch ein Matching-Modell und durch die Recherche spannender Arbeitsfelder
- Kennenlernen einer Entscheidungsstrategie durch das Überprüfen recherchierter beruflicher Ideen mit der eigenen Kriterien-Checkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, dass ihre Berufswahl eine komplexe Entscheidungssituation ist, die Zeit benötigt.
- lernen ihre Berufswahl als persönliches Projekt mit verschiedenen Stationen und Meilensteinen kennen.
- entwickeln erste Ideen für passende berufliche Optionensind in der Lage, ihren eigenständigen Orientierungsprozess über den Unterricht hinaus weiterzuführen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben sich in Partnerinterviews in einer begleitenden und unterstützenden Rolle.
- finden mithilfe verschiedener Übungen zu ihrer individuellen Kriterien-Checkliste für die Berufswahl.
- stärken ihre Medienkompetenz durch Recherche-Aufträge im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit ihrer Persönlichkeit und den eigenen Wertevorstellungen und Wünschen auseinander.
- werden sensibler für die Stärken und Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
- stärken durch Paararbeit und die Arbeit in Triaden ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Weniger Stress bei der Studien- und Berufswahl
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte mit dem Titel "Lernen und Gesundheit" zu erreichen.